Wer weiß es? Wo bin ich? Was seh ich?

  • Hallo Leute,


    also ich finde es auch schade das sich so wenige an den Bilderrätseln hier beteiligen. Aber wie schon erwähnt wurde, ist das nunmal so in einen Forum. Es findet eben nicht jedes Thema solch großen Anklang. Mir erschliesst sich allerdings nicht, was dies mit der Gratulation zum Geburtstag anderer User hier im Forum zu tun hat. Bitte nicht persönlich nehmen Birger und Heinz ;) Aber erstens kenne ich die meisten User hier drin nicht einmal selbst und eine Gratulation zum Geburtstag ist für mich was persönliches und zweitens wer gratuliert mir hier zum Geburtstag ? Kein Schwein, nicht mal voriges Jahr zum 40. ;) Sorry fürs abschweifen, zurück zum Thema.
    legit, Dein neues Bilderrätsel ist sehr einfach, ein kleiner Tipp dazu. Die Fahrt sollte auf die Burg gehen... ;)



    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun


    Du hast schon Recht. Aber allen Recht tun ist selbst hier nicht möglich.
    Aber dafür hat man ja die Kompromisse erfunden.


    Ein spezieller Thread zur Abgabe von Geburtstagsblumen, -Versen und -Gutscheinen würde sich erst dann lohnen, wen man wüsste: wer, wann, wo und warum Geburtstag hat. Aber in den Anmeldeseiten steht ja nicht mal das Alter. Wer Gratulation will, muss das Datum kund tun. Den Anstoß gibt dann das Computerprogramm.


    Mit dem Bild liegst Du richtig.
    Es ist das Auto und die Stelle in Prag/Troja des Attentats vom 27.05.1942 auf den Chef des RSHA und stellv. Reichsprotektor R. Heidrich. !327 Tschechen wurden dafür zum Tode verurteilt und Lidice dem Erdboden gleichgemacht.
    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Ha das weiß ich nun wieder. Das Foto ist nach der Befreiung Benito Mussolinis vom Gran Sasso entstanden. Unternehmen Eiche glaube ich wurde diese Operation genenannt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel


    Richtig. Im Anhang: Nach der Landung.
    ***************************************************************


    Um dieses Thema zu beleben, wäre es - m. E. nach-sinnvoll, wenn der Winner ein neues Rätsel kreiert.


    Wobei noch zu klären wäre, was der macht, dem etwas einfällt, aber das Rätsel nicht lösen kann.
    Aber dazu haben wir die Moderatoren, denke ich. Oder?


    Gruß


    legit


    Quelle: Youtube

  • 100 Punkte mal wieder. Aber nächstes mal kommt eine harte Nuss, das schon mal vorne weg. ;)
    Ja ist eine Fieseler Storch auf dem Bild. Nach der "Rettung" gings dann postwenden mit dem Flugzeug nach Rastenburg ins Führerhauptquartier mit dem Duce, wenn ich mich da nicht irre. Resultat war dann die Ausrufung der Republik von Salo oder auch Italienische Sozialrepublik genannt. Da fristet Mussolini noch ein paar Tage mit seinem Regime.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    wurde jetzt alles gelöst ?


    Dann darf ich jetzt auch mal.


    Mal kleine Infos zu den Bildern jetzt für diejenigen die nicht so aus der Nähe sind;).


    Ich fahre einmal im Jahr dort hin. Ist auch garnicht sooo weit von mir entfernt. Und im März/ April wird dieser Besuch dort für mich etwas ganz besonderes sein, da ein Soldat den ich gefunden habe beigesetzt wird :).
    Dürfte jetzt garnicht mehr so schwer sein ;)


    Bildquellen : Eigentum

  • Hallo Birger,


    ich denke hier liegen die Gefallenen der letzten großen Kesselschlacht des 2.WK! Wenn du ein genaues Datum hast zur Beisetzung, lasse es mich wissen, wäre an einer Teilnahme interessiert!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Freunde,
    das ist der Mercedes- PKW von Obergruppenführer Reinhard Heidrich
    nach dem Attentat in Prag.
    MfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo franzb


    Goldrichtig, jedoch zu spät. Leider.


    Aber Du kannst Dich revanchieren, durch ein neues Rätsel.
    Es gibt noch viele Bunker.


    Gruß


    legit


    PS Am 28.10 hattest Du am Restsockel des Würzburg-Riesen u.a. die fehlenden Schrauben moniert. Im Nachgang der Sockel mit den erhaltenen Schraubenresten in Sebastiansberg.


    Quelle: K. Börner

  • Hallo liebe Ratefreunde,


    als "Neuling" würde ich mich hier auch gerne beteiligen. Ich hab ein Bildchen gefunden, von dem ich selber nicht weis wo´s aufgenommen wurde. Mein Großvater hat auf die Rückseite leider weder Ort noch Datum draufgeschrieben. Nur folgendes:
    "Über diese Brücke sind wir - Bild aufheben - hab nur dieses"
    Bestimmt eine harte Nuss :(


    Viele Grüße,


    Hansi

  • Hallo Hansi,


    das ist wirklich eine Nuß! Vielleicht kannst du uns mal mitteilen, in welcher Einheit dein Opa gedient hat, dann haben wir eventuell über die Marschwege eine Chance das Rätzel zu lösen!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    mein Opa war bis ca. Juli 40 in Olmütz, Böhmen Mähren, beim Inf. Ers. Btl. 358, 4./ MG Kp. zur Ausbildung, danach am Atlantikwall bei St. Nazaire, bevor er 41 mit der 205. ID am Russlandfeldzug teilnahm, um dann in Kurland, am Ende des Krieges in Gefangenschaft zu kommen. Ich vermute das Bild wurde im Osten aufgenommen, aber wie bereits geschrieben, hat er leider kein Datum auf der Rückseite vermerkt.


    Gruß Hansi

  • hallo legit,
    danke für das Bild.
    Wenn ich mich recht erinnere, waren es Schrauben der Größe M32 -36.
    Paßt genau.
    mfg
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5