Verleihungskriterien von Orden für Beteiligte in der Panzertruppe

  • Werte Mitglieder,


    leider konnte ich nach Recherchen meine Frage wie folgt selber nicht beantworten:


    Folgendes Beispiel: Ein Panzerkommandant erhält aufgrund von guter Leistung (z.B. Panzerabschüsse von feindlichen Panzer) einen Orden, dann die nächste Stufe des Ordens bei weiterer guten Leistung usw. Wird seine Besatzung entsprechend auch durch einen gleich stufigen Orden geehrt oder nur der Kommandant? Wenn nicht wäre es doch sehr unfair gewesen meiner Meinung nach. Schließlich haben ja alle als "Team" zur "guten Leistung" mitgewirkt. Wie war das generell?


    Für Antworten würde ich mich freuen.


    Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    m.E. nach wurden auch die anderen Besatzungsmitglieder berücksichtigt wenn wir jetzt bei Panzerbesatzungen bleiben wollen. Man muß hier aber immer die AZ differenziert betrachten.


    Das dt. Auszeichnungswesen war ja nunmal an Verleihungsbestimmungen oder einem vergleichbaren Regelwerk gebunden.


    Nehmen wir mal als Bespiel das Panzerkampfabzeichen:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…/Panzerkampfabzeichen.htm


    Hier war die Verleihungsbestimmung ja eindeutig.


    Anders sieht es aber beim Eisernen Kreuz oder auch dem Ritterkreuz aus:


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ek12.html


    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ekrk.html


    Wenn jetzt zum Beispiel ein Panzerkommandant mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurde, erhielten die anderen Besatzungsmitglieder zwangsläufig nicht die selbe Auszeichung. Hiervon gab es meines Wissens nach nur sehr wenige Abweichungen. In solchen Fällen wäre dann wohl eher ein EK 2 oder 1 in Frage gekommen.


    Ich versuche dir dazu nochmal ein Beispiel rauszusuchen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Uwe,


    wie ich gerade festgestellt habe, ist eine Beleuchtung des Auszeichnungswesens bei Panzerbesatzungen ein recht schwieriges Thema aber mal schauen. Ich habe mir jetzt zumindest mal eine Person bzw. eine Einheit ausgesucht.


    Ich versuchte mich hier auf Auszeichungen folgender Art zu konzentrieren, da wir hier ja - wie bereits mitteilt - keine klare Linie haben.


    - Ritterkreuz
    - Deutsches Kreuz
    - Eisernes Kreuz


    Hierzu habe ich mich für Michael Wittmann von der s. SS-Panzer-Abteilung 101 entschieden. Wie du in den kommenden Beiträgen sehen wirst, ist hier so ziemlich alles vorhanden. Beginnen wir mal mit seiner Dienstzeit bei der Sturmgeschütz-Batterie der LAH:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=450


    Wie du auf der Aufnahme sehen kannst, wurde nicht nur er selbst, sondern seine ganze Besatzung für die Vernichtung von 6 sowiet. T34/76 Panzern mit dem EK II. ausgezeichnet.


    weiteres folgt............


    Gruß
    Michael

  • Hallo Zusammen,


    da du Michael gerde den Michael Wittmann erwähnst , da hab ich noch ein Foto.
    Das hab ich am 05.06.2015 selbst gemacht.


    Mittlerweile ist der Grabstein geklaut worden.


    Wenn du möchtest, dann kannst du das Bild auch im Bildarchiv beim Wittmann mit einbinden.


    Gruss Sandro

    Dateien

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Uwe,


    anbei ein paar weitere Beispiele für entsprechende Auszeichungen:


    - SS-Unterscharführer Franz Staudegger im SS-Panzer-Regiment 1 der LSSAH
    erhielt für die Vernichtung von 22 Feindpanzern (an einem Tag) das Ritterkreuz


    - SS-Untersturmführer Michael Wittmann in der 13.(s)/SS-Panzer-Regiment 1 der LSSAH erhielt für die Vernichtung von insgesamt 66 Feindpanzern das Ritterkreuz


    Beide Soldaten erhielten diese Auszeichung als Panzerkommandanten.


    SS-Rottenführer Balthasar Woll in der 13.(s)/SS-Panzer-Regiment 1 der LSSAH erhielt für die Vernichtung von insgesamt 80 Feindpanzern das Ritterkreuz


    Zum Zeitpunkt der Verleihung war er als Richtschütze eingesetzt.


    Gruß
    Michael


    PS: Andere Abschüsse wie z.B. Feindpak oder ähnliches sind hier nicht mit berücksichtigt worden. Basis für die Angaben ist jeweils der entsprechende Verleihungsvorschlag.


    Quelle: Michael Wittmann und die Tiger der LSSAH von P. Agte

  • Nichts zu danken Uwe,


    ich bin mir eigentlich recht sicher noch weitere Beispiele im besagten Buch finden zu können. Was mir aber bei der Suche nach entsprechenden Bespielen aufgefallen ist, ist der Umstand, dass einzelne Panzerbesatzungen (Ladeschütze, Fahrer, etc. wohl oftmals den Panzer wechseln mußten.


    Hier konnte man auch zeitweise lesen, dass diese unabhängig von der derzeitig bestehenden Besatzung ausgezeichnet wurden. Dennoch glaube ich, dass es sehr schwer ist, hierzu ein geltendes Regelwerk aufzeigen zu können.


    Natürlich beziehe ich mich hier wieder auf AZ in Richtung EK II. bzw. EK I.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    meine nächste Frage hört sich vielleicht etwas markant an aber ich stell sie trotzdem mal: Gibt es so eine Art Hitliste von den Personen welche am meisten bestätigte Panzerabschüsse gehabt haben? Mich würde es zu gern interessieren was und wieviel ein Mensch tatsächlich (natürlich mit Hilfe der Kameraden) Panzer ausgeschaltet haben. Wenn es diese Liste nicht gibt, wollen wir eine erstellen in einem neuen Thread? Oder wäre das zu unmoralisch? Diese Liste denke ich mal würde Oberst Rudel mit seiner Stuka anführen. Er hatte so viel ich weiss 519 Panzerfahrzeuge ausgeschaltet.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    also generell erachte ich es eigentlich nicht unbedingt als unmoralisch. Es wurden bereits viele Bücher mit vergleichbaren Inhalten veröffentlicht. Allerdings wurden solche Zahlen bereits schon mehrfach in anderen Foren diskutiert bzw. veröffentlicht.


    Anbei ein Beispiel:


    http://www.pzdf-clan.de/redorc…ten-deutschen-Panzerasse/


    Ich glaube allerdings nicht, dass diese Liste richtig ist. Viele Daten sind bestimmt noch nicht erfasst worden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für den Link. Die Liste ist sehr interessant und speziell nur mit Leuten aus der Panzertruppe erstellt.


    Also mit deiner Erlaubnis würde ich gerne einen neuen Thread zu diesem Thema erstellen. Vielleicht wenn uns andere Mitglieder hier helfen, bekommen wir eines der genauesten Listen überhaupt zusammen. Es wird vielleicht nur technisch etwas schwierig wenn jeder als Antwort die Liste aktualisiert, oder wäre das in Ordnung?


    Es gibt bestimmt noch andere viele Stukapiloten die auch ein ordentliches Konto haben. Und bestimmt noch einige PAK-Besatzungen kann ich mir vorstellen. Oder vllt. auch Einzelpersonen mit der Panzerfaust? - In dieser Liste welche du verlinkt hast, sind ja Personen hinterlegt welche 10 Abschüsse zu verzeichnen haben. Es könnte ja sein, dass Einzelpersonen auch solche Abschüsse mit Panzerbekämpfungsmittel gehabt haben.


    Kannst du das einschätzen obs generell Interesse bei anderen gibt so eine Liste zu erstellen?


    Vielleicht könnte man auch die Liste international ausbauen. Also Personen die als Verbündete oder sogar Feinde Abschüsse gehabt haben?


    Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    also ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass hier ein gewisses Interesse an so einer Liste bestehen würde. Das zusammenstellen kann sich aber als sehr zeitaufwendig gestallten, zumal ich nicht weiss, wie gut du im Literaturbereich ausgestattet bist.


    Du kannst aber gerne einen entsprechend neuen Bereich zu diesem Thema erstellen. Das zusammenfassen bzw. das nachträgliche sortieren, können wir dann gerne im Nachgang übernehmen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Uwe,


    ich habe zu diesem Thema noch einen interessanten Verleihungsvorschlag gefunden, den ich dir nicht vorenthalten möchte.


    Wir haben hier einen SS-Obersturmführer der SS-Panzer-Abteilung 17, dem das Deutsche Kreuz in Gold verliehen wurde.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…categories.php?cat_id=615


    Gruß
    Michael