Kriegsmalerei von Paul Horst Freitag zuordnen

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und kenne mich leider kaum mit der Wehrmacht aus. Darum habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten.
    (Falls der Beitrag hier falsch zugeordnet ist bitte verschieben)


    Hintergrund: Ein entfernter Verwandter names Paul Horst Freitag war während des 2. Weltkriegs als Kriegsmaler tätig. Ich habe eine große Sammlung Gemälde erhalten, die über die letzten Generationen vererbt wurden. Leider lassen sich die gezeichneten Szenen für mich nur schwer der Historie zuordnen.


    Immerhin weiß ich, dass er von 1940 bis 1942 in Frankreich tätig war und von 1943 bis 1945 in Russland, wo er im August 1945 auf einem Sowchose in Roya (oder Roja) etwa 30 km südwestlich von Stalino (heute Donezk) verstarb.


    Ein paar Bilder zeigen den unteren Dnjepe in der Nähe von Nikopol um 1944.


    Einige Porträts und Soldatenbilder fertigte er von Kameraden folgender Einheit an:


    342 Div
    J.R. 698
    III Ball. 11 Komp


    Das kann ich auf einigen Bildern lesen. Leider sagt mir das gar nichts. Kann mir jemand sagen was das heißt und wie ich mit der Zuordnung der Gemälde weiter machen kann.


    Würde mich sehr freuen an mehr Detailwissen zu kommen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter. Die nächsten Fragen folgen nach und nach :)


    Kann mir jemand sagen welchen Dienstgrad der Kamerad auf dem Portrait inne hat. Lässt sich was derartiges aus der Kleidung schließen?
    Das Bild stammt aus dem Jahr 1941 und könnte der vorher genannten Kompanie angehört haben.


    Er ist komplett anders gekleidet als die Kameraden der übrigen Gemälde. Könnte es sich um einen Soldaten mit leitender Position handeln? Lässt sich sonst irgendwas über die Person sagen?


    Viele Grüße
    Joachim


    Bildquelle: Eigentum

  • Heinz,

    ich sehe schon mit dir habe ich den richtigen Ansprechpartner gefunden.

    Das mit dem Unteroffizier kann ich anhand der Schutzmütze nachvollziehen. Wie kommst du aber auf die Panzertruppe?

    Über die Mütze kann ich dann beim angehängten Bild auf einen Offizier Schließen. Richtig? Was kann man sonst noch so darüber sagen?

    Hier handelt es sich übrigens um den Kriegsmaler Paul Horst Freitag (meinen Urgroßonkel).

    Gruß
    Joachim


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Joachim,


    das Foto mit deinem Urgroßonkel gefällt mir. Die Kragenspiegel sind die eines Sonderführers, höchstwahrscheinlich Zugführer im Leutnantsrang. Die Mütze, Dienstmütze, mit Kordel ist eine Offiziersmütze, wie du schon richtig festgestellt hast.


    Zu der Schutzmütze nochmals, sie war Bestandteil der Bekleidung bei den Panzertruppen bis ins Jahr 1941, der Schnellbinder auch ein Bekleidungsteil der Panzertruppen, ist ebenfalls auf dem Bild gut zuerkennen. Die Mütze war zweiteilig und für das fahrende Personal bestimmt, also auch für Unteroffiziere und Mannschaftsdienstgrade.


    Gruß Heinz:)


    PS: Joachim, bitte benenne deine Anhänge mit einer Quelle, es hat seinen Grund. Ich habe es für dich nachgeholt;)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo,


    falls die Bilder zum weiteren Ausbaus des Forums / Lexikons genutz werden können, dürfen diese natürlich gerne verwendet werden.


    Zu unserem Unterofizier der Panzertruppen:
    Kann von den Schulterstücken auf das Panzer-Grenadier-Regiment 115 geschlossen werden? Die sehen für mich genau nach den entsprechenden aus.
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php
    Würde allerdings nicht passen, da das Regiment erst 1942 aufgestellt wurde, das Gemälde aber bereits 1941 angefertigt wurde.


    Gruß
    Joachim

  • Zitat von jobu1301;24296


    Kann von den Schulterstücken auf das Panzer-Grenadier-Regiment 115 geschlossen werden? Die sehen für mich genau nach den entsprechenden aus.
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php
    Würde allerdings nicht passen, da das Regiment erst 1942 aufgestellt wurde, das Gemälde aber bereits 1941 angefertigt wurde.


    Ist natürlich Quatsch. Man kann auf das Panzer-Grenadier-Regiment schließen. Die 115 ist ja nur ein Beispiel im Lexikon. :o

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für das Angebot bzgl. der Bildnutzung. Ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Für diesen Fall wäre es klasse, wenn du uns größere Scans zu Verfügung stellen würdest.


    Sofern du noch im Besitz von weiteren Aufnahmen sein solltest, scheue dich bitte nicht uns abzusprechen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde jetzt mal dein Thema in das Personenregister verschieben. Dieser Platz scheint mir doch sinnvoller zu sein.

  • Hallo Michael,


    die Fotos, die ich habe sind leider nur sehr klein. Daher auch der winzige Scan. An Fotomaterial konnte ich bisher leider nur wenig finden. Habe die unzähligen Unterlagen aber auch noch lange nicht komplett gesichtet.


    Ich kann aber mit hunderten Kriegsmalereien dienen und werde diese hier gerne auch immer wieder einstellen. Der Plan ist es möglichst viele Informationen zu sammeln, um damit eine Paul Horst Freitag Hompage erstellen zu können und somit seine Kunstwerke vorzustellen.


    Anbei gleich ein paar weitere Bilder.
    Quelle: Eigentum (wie kann ich das vernünftig angeben? Hab die Funtion nicht gefunden)


    Stimmen die Bezeichnungen der Fahrzeuge? Habe mit meinem Halbwissen Bilder verglichen :)
    Was ist sonst noch so dazu zu sagen?


    Gruß
    Joachim


    PS.: Sind derartige Bilder in diesem Thread richtig aufgehoben oder soll ich hier jeweils ein eigenes Thema z.B. bei Waffen und Ausrüstung des Heeres aufmachen?

  • Hallo Joachim,


    die Bilder sind echt klasse und deinVorhaben mit der Hompage kann man nur begrüßen. Wenn du Fragen hast immer raus damit, notfalls per PM oder Mail!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Joachim,


    erstmal vielen Dank für das einstellen dieser Aufnahmen. Aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus kann ich deinen Vorschlag nur unterstützen. Die beste Möglichkeit um weitere Informationen erhalten zu können ist eine Veröffentlichung des vorhandenen Materials.


    Wir können dir bei diesem Projekt gerne unter die Arme greifen. Unser Bilderarchiv (über 1.000.000 Besucher) würde sich auf jeden Fall als sekundäre Plattform anbieten.


    Gruß
    Michael


    PS: Die gezeigte Bildgröße wäre auch für eine Veröffentlichung ausreichend. Bzgl. deiner Bildbeschriftung konnte ich bisher eigentlich keinen Fehler finden.