Erich Morgenstern - Ritterkreuzträger

  • Hallo Forum,


    als ich heute in der Stadt unterwegs war musste ich in unseren Bücherladen. Dort stieß ich auf die Broschüre bzw das Heft "Markante Olbernhauer"
    In diesem Heft sind alle bekannten Bürger der Stadt (meiner Heimatstadt)
    aufgelistet.


    Unter anderem Erich, Morgenstern. Betitelt als der höchst ausgezeichnete Soldat der Stadt.


    Erich Morgenstern erhielt das Ritterkreuz.


    Für mich wirklich interessant und auch ein wenig Stolz, dass es so jemanden auch in meiner Stadt (9000 Einwohner) gab.


    der Link dazu! http://www.das-ritterkreuz.de/…rch_result_det&wert1=4272



    Als Ergänzung, Herr Morgenstern arbeitete nach dem Krieg im örtlichen Blechwalzwerk


    Gruß zonker90

  • Hallo Zonker,


    da über diesen Ritterkreuzträger recht wenig zu finden ist anbei ein paar interessante Sachen:


    Bild nach der RK-Verleihung:


    https://www.huesken.com/shop/d…lf/morgenstern-34340.html


    Kleiner Zeitungsausschnitt aus der Marburger Zeitung vom 15.05.1944:


    Gruß
    Michael


    Quelle: http://www.dlib.si

  • Nachtrag:


    - Ritterkreuz nach 675 Feindflügen


    Als Stuka-Bordfunker ausgebildet, kam er zu Beginn des Polenfeldzuges zur I./St.G 1 und wurde dem Flugzeugführer Leutnant Martin Möbius zugeteilt, dessen ständiger Kampfgefährte er bis zu seinem Tod wurde.


    Er flog mit ihm erfolgreiche Einsätze gegen die englische Flotte in Norwegen, im Mittelmeergebiet, gegen Malta und in Nordafrika. Als Möbius längere Zeit Lehrer an einer Stuka-Schule war, meldete er sich zu einem Luftwaffen-Feldregiment. Dort erhielt er als Zugführer für seinen Einsatz in Rußland das Erdkampfabzeichen. Seit Frühjahr 1942 an der Ostfront bei der 3./St.G. 2 "Immelmann" zusammen mit Möbius, wieder im Einsatz.


    Ab Juli 1943 folgte seine Versetzung zur I./St.G. 5 in den hohen Norden Finnlands. Im Sommer 1944 nahm er an einer Umschulung zum Flugzeugführer teil.


    Das Kriegsende erlebte er dann bei einer Einheit der Flak-Artillerie.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich finde, dass wir hier einen sehr bewegten Werdegang innerhalb der Luftwaffe haben.


    Quelle: Obermaier Band 2 Stuka- und Schlachtflieger

  • @Zonker 90
    noch einer aus der Stadt des RK Trägers,


    Als Kinder hatten wir vollen Respekt vor Erich Morgenstern.
    Wenn er Zigarre rauchend mit seinem Hund am Hüttenteich spazieren ging
    hatte es schon etwas ehrfürchtiges an sich alle Jugendliche machten Ihn Platz
    und grüssten Ihn.
    würde gern wissen wer sein RK von seiner Frau abgekauft hat nur zur Info

  • Hallo _auleiter,


    danke für deinen Beitrag zum RK-Träger E.Morgenstern. Will dich aber mal kurz auf unsere Forenregeln hinweisen. Wir arbeiten hier mit einer Anrede und einen abschließenden Gruß. Was deinem Usernamen betrifft, geben wir dir 3 Tage Zeit einen neuen zuwählen und diesen mir per PM oder Mail mitzuteilen, Verstoß gegen §7 der Forenregeln.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „RK-Träger Erich Morgenstern“ zu „Erich Morgenstern - Ritterkreuzträger“ geändert.