"Rudi" Eichhorn, Oberfeldwebel der Feldgendarmerie

  • Hallo,


    im Rahmen der Aufarbeitung unserer Familiengeschichte bin ich im Nachlass meiner Großeltern auf einen Feldpostbrief des Schwagers meines Großvaters gestoßen.


    Dieser wurde am 11.07.1944 geschrieben, genauer Ort nicht angegeben, und am 18.07.1944 gestempelt.


    Geschrieben wurde er vom Oberfeldwebel "Rudi" Eichhorn.


    Die Feldpostnummer lautet: -09597- (nach meinen Informationen 3. Kompanie
    Feldgendarmerie-Abteilung 696)


    Aus Berichten meiner verstorbenen Großeltern ist mir bekannt, dass "Rudi" bei der Feldgendarmerie (Kettenhunde) war und im Krieg gefallen sein soll. Wo, soll nicht bekannt gewesen sein.


    Lt. Lexikon der Wehrmacht gibt es folgende Angaben zu dieser Abteilung:


    Feldgendarmerie-Abt. 696
    Aufgestellt 2.5.1941 im WK IX zu 3 Kpen
    Einsatz: Rußland (1941 4. Armee, 1942/43 2. Armee); 1944 Südgriechenland, 1945 in Kroatien (HGr. E)


    Die Schilderungen im Brief und das Datum passen auch zu Griechenland.


    Vielleicht kann jemand mit weiteren genaueren Angaben zu der genannten Abteilung weiterhelfen. Vielleicht auch zu "Rudi" Eichhorn selbst.


    Danke für die Hilfe

  • Hallo mucker,


    m.E. nach wird es wirklich schwer werden zu dieser Einheit weiterführende Informationen zu finden. Ich würde spontan sagen, dass wir maximal mit kleineren Erwähnungen rechnen könnten.


    Ein interessanter Hinweis scheint folgender Beitrag im wehrmacht-awards Forum zu sein:


    http://www.wehrmacht-awards.co…s/showthread.php?t=303237


    Ich werde mal schauen, was ich noch so finden kann. Ich melde mich wieder.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe auch noch andere Foren bemüht.


    Die Einheit muss Ende Juli 2014 in Serbien unterwegs gewesen sein.


    Ich wusste, dass ich in der Familie schlafende Hunde wecke, die sind jetzt wach.


    Gruß


    Thorsten

  • Besten Dank für den Hinweis Thorsten,


    ich habe noch etwas anderes interessantes gefunden, was helfen könnte.


    http://www.historicalwarmilitariaforum.com/topic/815-feldgendarmerie-soldbücher-and-wehrpässe/page-2#entry3303


    Hier müßten wohl Auszüge aus einem Soldbuch oder Wehrpass zu einem dieser Einheit eingestellt sein. Vielleicht würde es sich lohnen, diese nach Registrierung zu sichten.


    Gruß
    Michael


    PS: Das mit den schlafenden Hunden kenn ich gut........

  • Hallo,


    inzwischen habe ich die Daten der Erkennungsmarke und den Todesort.


    Auf der Erkennungsmarke ist 1.Art.Ers.Abt.187 vermerkt.


    Laut Volksbund ist als Todesort Zaumsko (Zahumsko) angegeben. Für diesen Ort sind vier bekannte deutsche Soldaten vermerkt.


    Nach Auskunft des Generalkonsulates der Republik Serbien gehört der Ort zum Ortsamt 36315 Bare in der Gemeinde Sjenica.


    Kann jemand etwas zu den Angaben auf der Erkennungsmarke oder dem Ort noch mehr mitteilen.


    Gruß


    mucker

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Suche nach "Rudi" Eichhorn, Oberfeldwebel der Feldgendarmerie“ zu „"Rudi" Eichhorn, Oberfeldwebel der Feldgendarmerie“ geändert.