Festung Posen - Suche nach vermisstem Grossvater

  • Hallo zusammen,


    ich würde bitte um Eure Hilfe bitten, soweit dies möglich wäre. Jede zusätzl. Info hilft mir enorm weiter.


    Es geht um meinen Grossvater der in Posen aber offiziell in Oborniki seit Februar 1945 vermisst gilt.


    Name: Bernhard Philip Kuhn
    Geboren: 19.01.1910
    Ort: Zweibrücken
    Letzter Rang: Obergefreiter
    Beruf bei Militär: Flugzeugmechaniker
    Feldpostnummer L41118 - Gestempeltes Datum 01.02.1945
    Wahrscheinlich: Nahaufklärungsgruppe 8 (diese wurde jedoch 1944 aufgelöst)
    Vermisst in Oborniki seit Februar 1945


    Aus diesem Grund hatte ich auch eine private Website bzgl. der Festung Posen und Oborniki erstellt http://oborniki.npage.de/


    Ich recherchiere seit ca. 1995 und habe auch schon etliche Briefe vom Dt. Roten Kreuz erhalten. Vor ca. 2 Wochen habe ich, nach 1.4 Jahre Wartezeit endlich einen Brief von der Dt. Dienststelle in Berlin erhalten, hier im Anhang. Diese teilten mir mit, dass seine Personalpapiere, Wehrpass/akten während der Kriegsaktivitäten in Berlin als verloren gelten und konnten mir nur teilweise Auskunft geben.


    Ok, wonach suche ich ? Seit mehr als einem Jahr recherchiere ich zusammen mit meinem poln. Ex A-Kollegen und Freund, der selbst aus Posen stammt. Er hat gute Kontakte in Posen und hilft mir enorm weiter. Auf dem Hauptfriendhof in Posen ist der Name meines Grossvaters im Friedhofsbuch verzeichnet, jedoch ist er dort auf dem Friendhof nicht begraben.


    Mein poln. Freund ist grade in Posen und möchte sich mit der dortigen Ausgrabungsgruppe "Pomost" in Verbindung setzten.


    Es wird die Kenn-Nummer meines Grossvaters gesucht, um diese den Pomost Leuten zu übergeben, sodass eine evtl. Indentifikation bei Grabaushebungen erfolgen könnte. Wir wissen genau, dass die Erfolgs Chance bei fast NULL liegt.


    Meine Frage wäre nun, welche Nummer wir den Leuten geben könnten ? Wäre es die Kenn-Nummer auf dem Dog Tag was die dt. Soldaten um den Hals trugen, oder wäre die Erkennungsnummer ? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Erkennungsmarke Daten enthielt, die auch im Wehrpass oder Personenbezogenen Dokumenten erscheinen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Bernd



    Allgemeine bereits gesammelten Details:


    Die eigentliche Haupt Einheit meines Grossvaters war in Russland unter Kommandeur "KRAHL". Als mein Grossvater sich auf Heimaturlaub befand und wieder zurück zu seine Einheit wollte, wurde er in Polen aus dem Zug nach Posen beordert, um dort eine Spirituosenfabrik zu verteidigen, was aber nicht heisst, dass er auch an die Verteidigung der Festung Posen abkommandiert wurde. Es interessiert uns, meinen Bekannten und mich soweit wie möglich, die damaligen Geschehnisse zu versuchen aufzuklären, was mit meinem Grossvater genau geschah bzw. wo er sich zuletzt aufhielt. Eine Bestätigung der Deutsch - Polnischen Versöhnung habe ich bereits erhalten, dass der Name meines Grossvaters im Buch der Vermissten vom Friedhof Milostowo Posen aufgeführt ist. Jedoch, kein Leichnam. Der Deutschen Dientststelle in Berlin war der Name meines Gross Vaters bekannt. Dokmente anbei. Auf jeden Fall hat es mein Grossvater noch geschafft, einen letzten Brief mit der Feldpost-Nummer L41118 an einen Piloten zu übergeben, was bedeutet das ein "Flughafen", oder "Flug-Feld" in der Nähe war. (Behelfsflugplatz „Zeppelinwiese“ war nicht weit von der Zitadelle entfernt). Bekannt ist ja, dass es bis zu 2000 Deutsche Soldaten geschafft haben, aus dem Posen Kessel nach Norden Oborniki und dann in kleinere Gruppen auszubrechen. Ich habe sehr viele vermisste Personen gefunden, welche am 01.01.1945 oder 01.02.1945 genau dort vermisst wurde. Wer weiterhelfen kann - Bitte unbedingt melden !

  • Hallo Bernd,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, hast du dich ja bereits eingehend mit diesem Thema beschäftigt. Dennoch haben wir hier wohl noch sehr viele offene Fragen. Ich weiss aber im Moment leider selbst nicht so recht wo ich eigentlich anfangen soll.


    Starten wir doch einfach mal damit. Wie kommst du darauf, das die Nahaufklärungsgruppe 8 bereits 1944 aufgelöst wurde?


    http://www.lexikon-der-wehrmac…er-Geschwader/nagr8-R.htm


    Die FPN Nummer wurde anscheinend auch nicht gestrichen:


    (1.10.1940-27.2.1941) Aufklarungs-Staffel 5 (H) 11
    (1.3.1942-7.9.1942) Nahaufklarungs-Staffel 5 (H) 11
    (8.9.1943-22.4.1944) 3.3.1944 Nahaufklarungs-Staffel 5/11,
    30.3.1944 5. Staffel Nahaufklarungs-Gruppe 8.


    Gruß
    Michael