bulgarische Soldatenkreuz des Tapferkeitsorden

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage hinsichtlich der Verleihungskriterien einer Auszeichnung.
    Meinem Großvater wurde im Januar 1942 das Soldatenkreuz des bulgarischen Tapferkeitsordens zweiter Klasse verliehen. Kennt zufällig jemand die Kriterien nach denen diese Auszeichnung verliehen wurde?


    Viele Grüße


    Frank


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Frank



    Also der Militärorden für Tapferkeit ist der erste bulgarische Orden der nach der Unabhängigkeit Bulgariens 1879 gegründet wurde, und auch zugleich der bekannteste. Da das junge Fürstentum keine Orden oder Erfahrungen mit Stiftungen solcher hat, erbat man von seinem russischen Verbündeten die Statuten des St. Georgs Ordens um auf Grundlage dieser ein eigenes Statut für den neuen Orden zu entwerfen der 1880 gestiftet wurde.
    Wie der Name schon sagt ist es ein reiner Militärorden, das Soldatenkreuz mit seinen 4 Stufen ist dem Orden untergeordnet.
    Verliehen wurde er für Tapferkeit vor dem Feind, man kann sagen das es der höchste Orden für militärische Ehren an bulgarische Soldaten und Unteroffiziere war. Offiziere bekamen den Orden
    Für Tapferkeit, auch wenn sie Ihre Soldaten gegen den Fein führten, die Mannschaften und Unteroffiziere hingegen wenn sie Mann gegen Mann im feindlichen Nahkampf standen und siegreich waren.
    Leider kann ich dir den genauen Wortlaut der Verleihungs Bestimmungen und Voraussetzungen noch nicht wieder geben, aber hier mal einen Auszug aus dem Gesetzes Dekret der Stiftung


    „ Ich Alexander I. , mit Gottes Gnade und Volkswillen Fürst von Bulgarien.
    In dem Wunsch, Verdienste von Personen zu belohnen die im Kriege sich ausgezeichnet haben,
    und im Anbetracht der Anreize derer in der Zukunft, Heldentaten auf dem Schlachtfeld durchführen, wird auf der Grundlage von Artikel 59 der Verfassung per Dekret beschlossen: Um einen Orden zu schaffen der in Kriegszeiten Angehörige der Streitkräfte ehrt ".



    Durch das Dekret Nr. 1 von Prinz Alexander I,
    1. Januar 1880, der Palast in Sofia



    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Frank und Martin


    bitte gern geschehen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank