Informationen zu meinem Urgroßvater

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich suche hier in dieser Sparte Informationen über verschiedene Verwandte und Bekannte aus meiner Familie
    Da einige im Dienst des Reiches standen
    Die meisten Informationen habe ich jedoch zu meinem Großvater. Das bedeutet, Name Karl Zenker, von ihm habe ich einige Bilder und ich weiß er war zu letzt auf Sizilien und dürfte von dort aus in Gefangenschaft gegangen sein. Ich weiß auch das er das Verwundetenabzeichen in schwarz und das Infanteriesturmab. Besaß.
    Diese müssten auch vorhanden sein, jedoch ist der Kontakt zu seinem Sohn, quasi mein Opa sehr schlecht


    Ein Bild besitze ich was geschossen wurde als er in Gefangenschaft war. Dort hält er ein Schild mit seinem Namen und einer Nummer (4WG 33 126)


    Meine Suche bzw frage. In welcher Truppe hat er gekämpft. Wo war er im Einsatz. Ich besitze noch Bilder aus Frankreich von ihm. Afrika weiß ich nicht


    Würde mich auf Hilfe freuen


    Glück auf

  • Hallo Mathias,

    mit diesen wenigen Angaben ist kaum ein "Krieg";) zugewinnen,
    eine Anfrage bei der WASt. in Berlin wäre empfehlenswert oder besitzt du eventuell noch Feldpostbriefen?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zonker90,


    Heinz hat ja schon alles wichtige geschrieben.


    Anbei mal den Link zur Startseite der WASt in Berlin.


    Quelle:


    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    Einfach alles gut durchlesen, Antrag Online ausfüllen und sehr viel Geduld haben.
    Die Bearbeitung kann mal locker bis zu 12 Monaten in Anspruch nehmen.
    Aber es lohnt auf jeden Fall.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Vielen Dank.


    Da werde ich das mal machen.
    Wenn ich nur an die Orden ran käme. Zu beiden gehört noch nach meines Wissens die Urkunde. Dort wäre ja Datum und Abteilung vermerkt


    Glück auf