Hersteller Code, Prägung auf einem 8,8 cm Geschosses

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu meinem sehr gut erhaltenen 8,8er KwK 36 Geschoss.
    Mich würde interessieren, was die Prägungen auf der Rückseite des Geschosses bedeuten. Sowohl die Prägung bve (oder bye? ) 21 2 B, als auch die Beschriftung unter dem Reichskriegsadler ( sieht aus wie WOA 34 oder WaA 34 :confused:)..
    Seht euch einfach die Bilder an, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße


    Quelle: Eigentum

  • Hallo,


    also bei mir sind beide Fertigungskennzeichen aufgeführt:


    bve


    Carl Winberger, Karosserie- und Wagenfabrik in München


    bye


    Hanomag Hannoversche Maschinenbau AG in Hannover-Linden


    Hier steht noch etwas interessantes bzgl. der Ausgabedaten der FKZ für Waffen Munition und Gerät. Die Buchstabengruppe baa - bzz hatte als Ausgabedatum Februar 1941.


    WaA steht für Waffenamt.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Dt. Fertigungskennzeichen bis 1945 von M. Heidler


    PS: Da wir hier mit Bildquellen arbeiten, habe ich diese jetzt bei dir nachgetragen.

  • Hallo 8,8 ,

    willkommen hier im Forum.
    Das Fertigungskennzeichen, wie ich es lese bye, steht für
    "Hannoversche Maschinenbau AG" vormals Georg Egestorff (Hanomag).

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Vorab schon mal Danke für die schnellen Antworten!
    Mir ist da aber immer noch nicht klar für was die 21 2 B steht :confused:
    Und weiß evtl noch jemand, für was die Zahl 34 steht hinter dem WaA?


    Grüße :)

  • Hallo


    Ich hoffe das Teil hast nicht du entschärft.:D:D
    Also WaA34 ist der Abnahme Stempel des Wehrmachtabnahme Amtes die 34 ist eine registrierte Nummer die einem Prüfer Zugeordnet wurde. So konnte dieser Stempel bei verschiedenen Firmen auftauchen. Diese Stempel erhielten z.B. Ausrüstungsgegenstände, Waffen, Munition und soweiter.
    Die Buchstaben oder Zahlencodes sind zur Verschleierung und zur Tarnung der Firmen eingeführt worden, bei dir lese ich " bye " wie Heinz und Micha dir schon sagten.
    Die anderen Zahlen würde ich vielleicht als Material Code bzw. Code der Materialprüfanstalt deuten.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Guten Abend,


    habe ich natürlich nicht. ;)


    Danke für die aufschlussreichen Antworten, wenn man sowas besitzt ist es ja immer schön, wenn man auch genau weiß, was die Stempel so zu bedeuten haben. :rolleyes:


    Gruß und eine schöne Woche allen.