Beutebestände der Dänischen Armee

  • Hallo miteinander


    Ich habe hier ein Bild mit einer mir unbekannten Tasche um Koppel des Soldaten. Eine Sanitätertasche, Patronen/ Munitionstasche bzw. für ein Fernglas schliese ich aus, sie sieht mir eher nach Stoff als nach Leder aus.
    Habt ihr eine Idee was das für eine ist bzw. welchem Zweck sie dient.
    Gruß Ulf


    Quelle Bild: Wehrmacht-Lexikon

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    da hab ich mal eine Frage zu dem Bild.


    Wo hat denn der Soldat seinen Koppel gelassen ? :D


    Und der Schutz für das Okular für die Augen am Fernglas fehlt auch, oder ?


    Vielleicht ist das ja doch ein Fernglas Köcher, er sieht leer und etwas eingedrückt aus ( vielleicht weiches Leder ? ).


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger


    :o:confused: hups ich glaub die Augen lassen nach bzw. sollte ich genauer hinschauen. Aber da kommt die nächste Frage was ist das für ein Gürtel / Koppel? Ein Zweidorn Koppel der Offiziere ist das ja a net?
    Fernglas meinst du? Past da der größen vergleich? Mit weichem Leder da stimm ich dir zu das kann sein.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    das Bild ist gut :D


    Also der Gürtel hat nur ein Dorn.


    Und ist an dem Stahlheim eine Plakette dran?
    Ich meine oben links wenn ich drauf schaue ?


    Ist er Funker ?


    Grins,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger


    Da hast wohl recht mit Gut:D
    Hm wie kommst du auf Funker?
    Also ich bin nicht der große Uniform Fachmann, da haben wir wahrlich bessere;):D aber ich wage die Vermutung das es sich um die Feldbluse 1936 handelt.
    Am rechten Ärmel der Aufnäher könnte ein Gebirgsjäger oder Jäger Abzeichen sein.
    Also ich glaub das ist eher keine Plakette, auf der anderen Seite siehts eher wie das normale Bild ( Adler ) aus. An was für eine hast du da gedacht?


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    Kann sein das meine Augen nachlassen :D.


    Entweder hat er sich was am Helm dran gebastelt ( grüner Kreis :D ) oder es ist schlecht auf gemommen und es ist noch etwas am Holztor dran.


    Und ist dort ein Blitz ( blauer Keis ) zu sehen ?


    Aber das hat ja alles nichts mit deiner Frage wegen der Tasche zu tun.


    Vielleicht ist es aber auch ein " Spaß-Bild " Patronentaschen hat er ja auch nicht, aber egal. :)


    Gruß Birger:)


    Quelle Bild: Wehrmacht-Lexikon

  • hallo Freunde,
    habt ihr das Gewehr mal angeschaut?
    das ist kein K 98k und auch kein Gewehr 98.
    Es muß ein Beutegewehr sein. Leider kann ich den Verschluß nicht genau erkennen.
    mfg
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen
    Der Blitz ist meiner Meinung nach das Jäger oder Gebirgsjäger Abzeichen. Und das am Helm sieht seltsam aus da hast du schon recht, aber auf eine Plakette würde ich da nicht tippen. Vor allem ich kenne nur Plaketten für den Tropen Helm.
    Das mit dem Gewehr stimmt, das kam mir auch komisch vor ich denke es könnte das Gewehr „ Mannlicher – Carcano „ sein, ein Gewehr für die italienische Armee.
    Hier ein Link http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=20&ved=0CFcQrQMwEg
    Kann das eine Patronen Tasche der Italiener sein? :rolleyes:


    Gruß Ulf


    Quelle Internet

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • hallo Ulf,

    ich bin deiner Anregung nachgegangen.
    es ist kein Mannlicher, denn die haben alle gerade Kammerstängel
    auch ist ein kein Carcano, den die haben auch alle gerade Kammerstängel und keinen Kornschutz.
    Ich habe beide Typen.
    Leider kenne ich das holländische und das norwegische Gewehr zu wenig.
    Ich vermute diese Richtung.
    Ein Krag ist es auch nicht.


    mfg
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz
    Also habe das Bild noch mal nachbearbeitet vielleicht erkennst du jetzt mehr an dem Gewehr.
    Also mit Krag gebe ich dir recht. Meine Lektüre die ich habe zeigen leider die Gewehre nur von der anderen Seite.
    Meinst du da ist wirklich ein Kornschutz dran??
    Gruß Ulf

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    leider ist vieles nicht richtig sichtbar.
    Es können auch Kornschutzbacken sein.
    Die gibt es aber nur bei dem portugiesischen Mod, k98 Bj, 1937,
    oder bei dem VZ 24 tschechisch.
    Was nicht paßt ist der lange sichtbare Lauf.
    Bei dem Verschluß ist das meiste verdeckt wie durch einen Staubschutzdeckel. Das gab es aber nur bei dem Gewehr 98 und nicht beim K98k.
    Der Verschlußbügel ist gerade abgewinkelt.Beim K98k ist er gebogen, sowie beim Gewehr 98b.
    Der hintere Teil des Verschlusses ähnelt dem des Mauser - Verschlusses.
    Es ist auch der Schaftdurchbruch zu sehen zum Zerlegen der Verschlusses.
    Der Riemen befindet sich auf der Unterseite, wie beim Gewehr 98
    Ich muß nochmals alles durchsehen.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • hallo Ulf,
    das einzige Gewehr, bei dem derVerschlußbügel gerade abgewinkelt ist, habe ich bei dem schwedischen Kurzgewehr gesehen
    Aber da paßt alles andere nicht
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz
    Ich habe noch mal ein wenig geschaut und denke es ist doch eine Krag 30 - 40, :o:o:confused: da past der freie Lauf, auf der unterseite der Laufmündung ist auf dem Bild eine Verdickung zu erkennen, könnte die Bajonet Aufnahme sein. Der Verschluß ist bei dem Modell ebenfalls abgedeckt. Auf dem Bild ist auf der linken Seite M.E. ein Sicherungsflügel zu erkennen bzw. die Seitliche Patronenkammer. Der Trage Gurt past auch.
    Gruß Ulf




    Quelle Bilder
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=20&ved=0CDkQrQMwCA


    Quelle Wikipedia
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=20&ved=0CCEQrQMwAA

  • hallo Ulf,
    du hast recht.
    Wenn ich die Bilder der Gewehre nun so sehe, komme ich zum gleichen
    Ergebnis.
    Leider habe ich kein Krag- Gewehr.
    das fehlt noch in meiner kleinen Sammlung.
    Aber die Abbildungen sind gut.


    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz
    Super dann haben wir das geklärt, dann können wir sagen das ist ein Dänisches oder Norwegisches Beutegewehr vom Typ Krag 30 – 40. Dann geht’s weiter kann das möglicherweise eine Patronentasche oder ein sonstiges Ausrüstungsteil von einer dieser Armeen sein?
    Habe da ein Bild der dänischen Armee im Netz gefunden, die haben da das Gewehr und eine breite Patronentasche.
    Hast du oder vielleicht jemand anderes entsprechende Literatur in diese Richtung?
    Danke dir Franz für deine Hilfe. Und vielleicht kannst du deine bescheidene Sammlung eines tages mit diesem Stück ergänzen. ;):D


    Gruß Ulf


    Quelle Bild
    http://www.collectiblefirearms.com/Bayonets.html#Denmark

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Danke Ulf,
    leider habe ich keine Unterlagen über die dänische Armee.
    Aber wie es aussieht, wurden Beutebestände der dänischen Armee von der Wehrmacht verwendet.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz


    habe mal ein wenig im Netz gestöbert, der Gürtel scheint auch dänisch zu sein, siehe Bilder. Die Feldbluse 1936 die der OG trägt würde zeitlich auch passen, wenn mann annimmt das das Bild so 1940 aufgenommen seinkönnte.


    Der Beitrag zu Bild 2 ist leider auf Dänisch.


    Gruß Ulf


    Quelle Bild 1
    http://www.417.dk/shop/baelte-dk-sort-7159p.html


    Quelle Bild 2
    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=26&ved=0CGoQrQMwFw