unbekanntes Ordensband

  • Hallo miteinander
    Ich habe hier ein Bild bei dem wir nicht weiter kommen. Im Knopfloch ist ein Ordensband was mir nicht geläufig ist, vermutlich eine Weltkriegsauszeichnung. Habt ihr eine Idee.


    Gruß Ulf


    Quelle: Wehrmacht-Lexikon

  • Hallo Ulf


    es könnte das Band vom Danziger Kreuz sein.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Danziger_Kreuz


    Aber mir ist auch nicht bekannt das man es in dieser weise getragen hat.


    gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro
    von der Aufteilung hast du recht aber die Farben passen nicht würde ich sagen, ich habe da auch noch eher eine andere Vermutung seht euch mal bitte die Vergößerung genau an fällt euch da irgend etwas auf??
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    das Band ist aufgemalt :eek:


    das ist verrückt:confused:


    mal schauen was die andeen dazu sagen!!


    gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro
    das denke ich eher auch, denn die Form des Saumes an der Knopfleiste ist genau zu erkennen bzw. man erkennt einzelne Striche. Punkt zwei wie gesagt das Band ist mir auch nicht geläufig.
    Ja mal schauen was die anderen sagen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,

    Das band ist definitiv reinretuschiert worden. Habe mehrere ähnliche Fälle bei mir in der Sammlung.
    Haben die Angehörigen meist bei posthumen Verleihungen machen lassen.


    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf
    Danke, ja das würde die Weißen Kanten des Bandes erklären, die in dem Fall dann wohl die Begrenzung des Bands darstellt.
    Besten Dank
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Zitat von PzPiKp420;22541


    Im Knopfloch ist ein Ordensband was mir nicht geläufig ist, vermutlich eine Weltkriegsauszeichnung. Habt ihr eine Idee.


    Hallo Ulf,


    ich kann das Ordensband im Knopfloch leider auch nicht bestimmen aber sicherlich ist es auszuschließen, das es sich um eine Weltkriegsauszeichnung handelt. Der Soldat erscheint mir zu jung, um noch aktiv am Weltkrieg teilgenommen zu haben. Wäre dies der Fall würde er auch die Feldspange des Ehrenkreuz des 1.Weltkrieges – Frontkämpferkreuz tragen. Stattdessen trägt er die Feldspange der Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938 (Sudentenland Medaille).


    Mein erster Eindruck war sofort, das das Band wohl gezeichnet (retuschiert sein) ich gehe sogar noch weiter und meine, das auch das Infanterie Sturmabzeichen reinretuschiert ist. Somit sehe ich das wie Olaf. Es könnte sich hier wohl um eine Posthum Verleihung oder eine nachträgliche aktualisierung des Bildes handeln. Evtl. war nur dieses Bild vorhanden . Ich habe in meiner Sammlung auch mehrere Bilder, wo im nachhinein (aus unterschiedliche Gründe) die Auszeichung reinretuschiert wurden.


    Ich datiere das Bild kurz vor Kriegsbeginn oder aus der Anfangsphase des Krieges. Er trägt hier eine typische M36 mit den alten Schulterklappen und seine aus dem Jahr 1938 erste Auszeichnung.


    Auch zu erkennnen die Schützschnur 1-4 Stufe.


    Nur hilft das Ulf jetzt leider nicht weiter in Bezug auf seine Frage...:confused:


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin
    Vielen dank für deine ausführliche Beschreibung. In Bezug auf das Ordensband hast du recht das bringt mich nicht weiter, aber deine Beurteilungen und Datierungen der Uniformen sind immer sehr interessant.:)
    Danke.
    Also können wir wohl eindeutig festhalten das dies ein retuschiertes Bild ist.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ich würde immer noch sagen DanzigerKreuz.


    Ist ja auch eine recht frühe Auszeichnung


    Die Faben könnten passen. Ich glaube nicht das der äussere weiße Strich eine abgenzung da stellen soll. Ich gehen von einer weiteren Farbe aus. Vermutlich hat der "Maler" gedacht das weiß und gelb im schwarz/weiß geleich aussieht. Die dunklen Striche könnten rot darstellen. Wollte der "Maler" das schwarz machen , dann hätter er sich an den Kragen und an der Feldspange orientiert und eine noch dunkleres grau genommen.


    Aber das sind alles nur spekulationen:D


    Gruss Sandro


    PS @Martin-deine Aussagen über die Uniformen finde ich auch immer sehr interessant!!;)

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro
    Also rein vom Aussehen der Aufteilung würde ich dir zustimmen, da es scheinbar keine Auszeichnung mit vergleichbarem Ordensband gab.
    Und nach der zeitlichen Eintaktung der Uniform durch Martin wird deine Vermutung noch bestätigt.
    Also falls dies wirklich diese Auszeichnung ist, es sei mal dahin gestellt das retuschiert wurde und aus welchem Grund, ist dies trotzdem was besonderes da diese Auszeichnung nicht in großen Mengen verliehen wurde.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank