Batterie-Chef der 9. Batterie des Panzer-Artillerie-Regiments 73

  • [FONT=&quot]Bildbeschreibung eines Artillerie Offiziers[/FONT]


    [FONT=&quot]Hallo an die Runde,[/FONT]

    [FONT=&quot]Ich möchte Euch heute einmal eine interessante Aufnahem (Portraitbild) eines Artillerie Offiziers vorstellen.[/FONT]

    [FONT=&quot]Die Aufnahme zeigt einen Offizier im Range eines Oberleutnants. Als Abzeichen für seine besondere Dienststellung trägt das Adjutantenabzeichen. Diese Fangschnur (die offizelle Bezeichnung ist Achselband) wurde auf der rechten Seite der Uniform getragen, wie auf der Aufnahme gut sichtbar ist. Sie verläuft oberhalb und unterhalb des rechten Armes von der rechten Schulterklappe nach vorn zu dem Rockknopf. Gut sichtbar die beiden Metallstifte des Adjutantenabzeichen, welche von außen in die Tressenlasche eingenäht wurden und nach vorne hingen.[/FONT]

    [FONT=&quot]Am linken Unterarm noch teilweise ein Stück der vorschriftsmäßigen Ärmelpatte (Brandenburgisch) passend zum Waffenrock zu sehen.[/FONT]

    [FONT=&quot]Sehr schön an dem Bild sind die drei Auszeichnungen zu erkennen, das Band des Eisernen Kreuzes 2 Klasse im Knopfloch, sowie das Eiserne Kreuz 1. Klasse auf der linken Brusttasche.[/FONT]
    [FONT=&quot]Oberhalb an der großen Ordensschnalle die Dienstauszeichnung für 4 Jahre.[/FONT]

    [FONT=&quot]Was das Bild jetzt interessant macht ist die Tatsache , das die Aufnahem im November 1939 gemacht wurde, (steht auf der Rückseite des Bildes [/FONT][FONT=&quot](Fritz, Urlaub nach dem Polenfeldzug November 1939[/FONT][FONT=&quot]) handschriftlich vermerkt. Man muss also feststellen, das dieser Offizier, beide Eiserne Kreuze bereites im Polenfeldzug verliehen bekam.[/FONT]

    [FONT=&quot]Da ich weiss, das er im März 1913 geboren wurde, konnte er somit kein Weltkriegsteilmer sein.[/FONT]
    [FONT=&quot]Somit eine eher seltene Aufnahme eines Offiziers aus dem Jahre 1939, der bereits Inhaber der beiden Eisernen Kreuze war, die am 1. September 1939 neu von A.H gestiftet wurden.[/FONT]

    [FONT=&quot]Noch als Ergänzende Info.[/FONT]

    [FONT=&quot]Der spätere Major fiel am 15.06.19142 als Batterie Chef der 9. Batterie des Panzer-Artillerie-Regiments 73 in Rußland bei Rshew[/FONT]

    [FONT=&quot]Gruß[/FONT]
    [FONT=&quot]Martin[/FONT]

    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Beitrag 1000[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]


    [FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot][FONT=&quot]Bildquelle: Privat[/FONT]

    [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]

  • Hallo Martin,

    meinen Glückwunsch zum 1000. Beitrag.
    Hast wohl darauf einen genommen:), habe deinen Beitrag in diesen Bereich verschoben. Die Bildquelle habe ich mit privat ausgewiesen, sollte es nicht stimmen melde dich.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Heinz;22466



    meinen Glückwunsch


    Hallo Heinz,


    danke für den Glückwunsch. Nein habe ich keinen drauf genommen, so wichtig ist es denn auch nicht... aber morgen habe ich Geburtstag...und da werden wir einen drauf nehmen. Danke das Du die Bildquelle noch benannt hast:) aber vielleicht ist Eigentum doch passender:)


    Allerdings weiss ich nicht genau, weshalb du den Thread verschoben hast. Bekleidung - und Dienstgradabzeichen und ist doch richtig? Ich wollte hier nicht die Person hervorheben sondern einen Beitrag zur Uniformierung beisteuern.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    dann noch alles Gute zu deinem Jubiläum!
    Du hattest deinen Beitrag leider bei den Alliierten gebunkert ;).

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.