EK1 oder EK2

  • So Abendessen vertilgt.:D
    Kann mir jemand zu nem EK helfen bzw. wie sich das zusammensetzt mit Magnetischem Kern. ???
    Denn ich habe ein Ek mit Außen Schwarz dann weiß und in der Mitte Roten Ordensband. Dann zum Hauptteil Wenn ich lese Magnetischer Kern hab ich geschaut. Ist es. Aaber was ist wenn ich den Magneten außen an den Rändern halte und es ist nicht Magnetisch. ! Was dann.???:confused:

  • Zitat von Carlos.six;22198


    Denn ich habe ein Ek mit Außen Schwarz dann weiß und in der Mitte Roten Ordensband.


    Hallo Matthias,


    das ist dann wohl ein EK2 des 2. WK. Stiftungsjahr 1939. Stell doch mal ein Bild des Exemplars ein. Aber Hakenkreuz abdecken oder die hintere Seite einstellen.


    Gruß
    Martin


    @ Heinz, kannst du den Thread entsprechend verschieben:)

  • Eine große und schöne Belohnung.Sie war der Inbegriff der deutschen Ehre.Niemand weiß, wie es richtig ist, drehen Sie die Bänder auf die Insignien Pad?Mir ein bisschen Leid,dass ich geboren wurde spät und konnte nicht verdient diese Auszeichnung

  • Zitat von Igor Rainer;23765

    dass ich geboren wurde spät und konnte nicht verdient diese Auszeichnung


    Hallo Igor Rainer,


    dass das 1813 im Zuge der Freiheitskriege gestiftet Eiserne Kreuz durch den preußischen König Friedrich Wilhelm III in Folge der kommende 132 Jahre bis 1945 als DIE DEUTSCHE TAPFERKEUTSAUSZEICHNUNG schlechthin stand ist richtig. Auch die Beliebtheit und das Ansehen war erstrangig im damaligen Deutschland.


    Die Neustiftung im Jahre 1870 durch Wilhelm I. als Deutschen Kaiser (und König von Preußen) gab dieser Auszeichnung nun den Charakter einer Gesamtdeutschen Auszeichnung (nach der Reichsgründung 1871)


    Und auch wenn wir Nachfahren alle irgendwo noch ein Eisernes Kreuz aus der eigenen Familie unser eigen nenen dürfen sollten wir alle m.a. Dankbar sein, das wir nicht in einen Krieg ziehen mussten und schon darnicht wegen eines Eisernen Kreuz.


    Gruß
    Martin


    @ Ignor Rainer, als nettgemeiner Rat. Du solltest die Anrede - und Grußformel in deinne Beiträgen verwenden:)