POW Deutsche in amerikanischer Kriegsgefangenschaft

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Möglichkeit, Informationen über meinen Vater herauszubekommen, der in amerikanischer Kriegsgefangenschaft war.


    Gibt es deutsche /amerikanische Stellen, die darüber Auskunft geben?
    Kennt jemand entspr. Links?
    Vorhanden ist u.a. die POW- Nummer und das Lager.


    Da mein Vater bei der Gefangennahme verwundet wurde, war dieser auch in amerikanischen Lazaretten.


    Wie kann ich Infos bekommen?
    Auch würde mich interessieren, ob es in Deutschland noch Informationen zu Wehrmacht-Angehörigen gibt, die abrufbar sind.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Bevor wir weiter machen würde ich aber erstmal gerne wissen ob das alle Informationen sind, die dir vorliegen.


    Bist du ggf. noch im Besitz von Fotos, Urkunden, Briefen oder sonstigen Dokumenten? Solche Sachen können sich manmal als überaus nützlich erweisen.


    Ansonsten schau dir mal bitte den folgenden Link an:


    http://www.verwandt.de/forum/post15136.html


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;21986

    Hallo Wolfgang,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Bevor wir weiter machen würde ich aber erstmal gerne wissen ob das alle Informationen sind, die dir vorliegen.

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße
    Mein Vater ist leider 1977 schon gestorben, erst jetzt habe ich in meinem Ruhestand Zeit, mich über die schicksalhaften Vorgänge zu informieren...


    Zitat

    Bist du ggf. noch im Besitz von Fotos, Urkunden, Briefen oder sonstigen Dokumenten? Solche Sachen können sich mal als überaus nützlich erweisen.

    Allerdings. Ich habe den Wehrpaß meines Vaters, die Erkennungsmarke, Unterlagen aus den Lazaretten (Formulare 52 b,c und d) sowie den Entlassungsschein. Auch die Urkunde zum Verwundetenabzeichen. Den Entnazifizierungsbogen der Amerikaner mit den Eintragungen.


    Mein Vater wurde am 6. März in Üdersorf (Eifel) beim Einmarsch der Amerikaner verwundet und gefangengenommen. Die Umstände dieser Verwundung und Gefangennahme konnte ich einigermaßen klären, wobei aber noch Unklarkeiten bestehen.


    Wie er dann ins Lager C.C.E. #20 / U.S.Army - PWIB (Haute-Grégor-Cherbourg / Frankreich) kam, ist nur lückenhaft bekannt, auch was dort ablief.


    Am 03.08.1945 wurde er entlassen. Aber nicht in seine Heimat (Sudetenland), weil dort konnte er nicht mehr hin..., sondern nach Westdeutschland (amerikanische Zone), wo er dann mittellos, kriegsversehrt (li. Arm gelähmt) und ohne zu wissen was mit seiner Familie passiert ist, Fuß gefaßt hat...


    Zitat

    Ansonsten schau dir mal bitte den folgenden Link an:
    http://www.verwandt.de/forum/post15136.html

    Das ist schon mal sehr interessant...


    Vielen Dank zunächst mal.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    so wie du das schilderst würde ich sagen, dass du bereits bestens informiert bist. Da du den Wehrpass vorliegen hast, kannst du ja im Prinzip seinen vollständigen militärischen Werdegang rekonstruieren.


    Dieses Glück ist leider vielen anderen Suchenden verwehrt geblieben. Informationen zur Gefangenschaft zu erhalten erachte ich als sehr schwierig. Welche ist denn die letzte eingetragene Einheit von ihm gewesen?


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Welche ist denn die letzte eingetragene Einheit von ihm gewesen?

    Es war die 1./Alarmkp. 9.Volks-Grenadier-Division (VGD) ...


    Den militärischen Werdegang habe ich.
    Ich weiß aber nicht, was da in Üdersdorf beim Einmarsch der Amerikaner genau vorgefallen ist. Außer einem AAR (After Action Report), der nur beinhaltet, daß man Üdersdorf erreicht hat (6./7.03.1945) und am nächsten Tag weiterzog (wobei kein oder nur wenig Widerstand des Feindes angetroffen wurde) habe ich nichts. Nur eine Orts-skizze meines Vaters, wo er die Verwundung erlitt...


    Ich hab dann noch die einzelnen Stationen der Lazarettversorgung bis zum 04.04.1945. Dann nur noch die Entlassung am 03.08.1945.


    Wg. POW: Gibt es evtl. amerikanische Stellen, bei welchen man ggf. anhand der POW-Nr. weitere Informationen erhalten kann?


    Irgendwo müßte mein Vater doch auch auf den Verlustlisten der Deutschen auftauchen...

  • Hallo Wolfgang,


    also für weitere Nachforschungen empfehle ich dir die Anlaufstellen im o.g. Link. Ob ich zu dieser Division noch etwas finden kann weiss ich nicht so recht,
    mal schauen.


    Gruß
    Michael


    PS: Beachte bitte die Einhaltung der Forenregeln bzgl. einer Anrede bzw. einer abschließenden Grußformel, vielen Dank!