Lohnt sich der Kauf folgender Bücher

  • Hallo Zusammen


    Mir wurden heute angeboten:
    "Waffen und Geheimwaffen des Deutschen Heeres 1933 - 1945"
    und
    "Die deutschen Geheimwaffen des zweiten Weltkrieges".
    Darin sollen Raketenversuche (der gesuchten Art ,s.o.) beschrieben sein.
    Nicht Peenemünde!
    Kennt jemand die Bücher?
    Lohnt sich der Kauf?


    Danke


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    den Namen nach würde ich sagen, dass es sich hier um ganz einfache Standardliteratur handelt. Für derartige Bücher würde ich aber definitiv nicht mehr als 5-10 Euro bezahlen.


    Gruß
    Michael


    PS: Auch bei diesem Beitrag vermisse ich leider eine Bindung zum eigentlichem Hauptthema. Daher werde ich hierzu mal einen neuen Bereich in der Kategorie Literatur erstellen.

  • hallo legit,
    Michael hat recht.
    Ich habe das Buch " Geheimwaffen des 2. Weltkriegs"
    Es ist ein kleines Buch mit blauem Umschlag und der Inhalt ist sehr allgemein gehalten.
    Für einen Anfänger ist es interessant.
    Mit 5 € ist es gut bezahlt.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Michael, Hallo franzb



    Im Großen und Ganzen habt ihr recht.
    Aber:
    Zu dem von mir gesuchten Thema sind im Band II eine Fülle von Ansätzen, wo sich weitere "Grabungen" lohnen könnten. Schade, dass ein Quellenverzeichnis fehlt. Daraus kann man meist großen Nutzen Ziehen.
    Vielleicht wird mir im Forum weitergeholfen?!


    Danke
    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • hallo legit,
    in welcher Gegend willst du denn suchen?
    In Band 4 , " Spurensuche" von Wolfgang Fleischer, Podzdun Pallas Verlag, sind Anregungen drinnen.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Guten Morgen franzb


    Hintergrund meiner Frage ist ein Erlebnis, das nur zeitlich mit der Bombardierung Komotaus zusammenhängt.


    Mein Cousin hat mir, in einer Antwort auf die Bombardierung Komotaus im April 1945, folgendes geschildert. Er war 1945 12Jahre alt.

    "Auch, daß es etwa zur gleichen Zeit dieses Tieffliegerangriffs spät abends in der Gegend Richtung Erzgebirge rätselhafte
    (Versuchs(?)Raketenabschüsse gab, gehört vermutlich nicht zu den Angriffsszenarien, die für die Airforces damals
    wichtig gewesen sein könnten. Die Abschußstelle war sicher kein weiteres Angriffsziel.
    Das Startgeräusch, ein dumpfer Knall, das Fauchen, ein Leuchtpunkt mit langem Schweif, und die hohe Geschwindigkeit,
    mit der die Geschosse in den Wolken verschwanden, waren jedoch für meine heutige Erinnerung schon recht heftig
    gewesen. Das alles konnte nicht weit von der Kaadener Straße hinter den gegenüberliegenden Häusern entstanden sein.
    Max. 500 m bis 1 km. An den 3 bis 4 Beobachtungsabenden könnten es insgesamt ca.12 bis 20 Stück gewesen sein."
    Gibt es dazu in der Literatur Hinweise?
    Gruß
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • hallo legit,
    ich habe die Bücher durchgesehen nach diesem Namen Komotau, aber nichts gefunden,
    Wo liegt dieser Ort nun genau?
    Liegt er in der Tschechei und heißt er heute auch noch so?
    Ich will weiter suchen.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • hallo legrit,


    ich habe nun das Buch " die deutschen Waffen u. Geheimwaffen des
    2. Weltkrieges und ihre Weiterentwicklung" von Rudolf Lusar,
    Marketing +Technik Verlag Engen,
    vor mir liegen.
    Anhand deiner Beschreibung können es Flakraketen gewesen sein.
    Aber welche?


    Ich muß aber zuerst alles durchlesen.
    Wenn du das Buch erwerben kannst, so kaufe es. Es steht viel drin, von dem man noch nichts oder nicht viel gehört hat.
    Leider geht es nicht ins Detail.
    mfg
    Franz
    Ps. Komotau liegt in Tschechien. siehe Google

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo franzb


    Danke. Ich freue mich über die Hinweise, kann die Literatur nur nicht so schnell beschaffen. Vielleicht kannst Du mir die Kernseiten als PN oder mail zukommen lassen.
    Mein Hauptthema ist:
    "Alliierte Bombenangriffe außerhalb vom Reichsgebiet".
    Durch meine Frage zu dem speziellen Vorkommnis in Komotau (heute Chomutov-hätte ich eher erwähnen müssen) ist das Thema hier gelandet.
    Gegen Flakraketen spricht, dass nach seiner Schilderung keine Flugzeuge zu hören waren.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Einen schönen Sonntag, Michael


    Danke.
    Ich freue mich über jeden, der mit auf die Suche geht.
    Ruderswald (heute Chalupky, im 3. Reich Annaberg) liegt leider in Oberschlesien bei Gleiwitz.
    Da spricht mich in "Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1939-1945" das Kapitel "Ruhrstahl X-4" (S. 148 unten) eher an, zumal da eine Firma Schmidding in Bodenbach (heute Decin) benannt ist. Das Interessante dabei ist, dass hier wieder SS.-Gruppenführer Kammler ins Spiel kommt.


    Ich denke, dass die Lösung nicht einfach wird.
    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Heinz,


    dass ist wirklich merkwürdig. Ich dachte erst es handelt sich bei meinem Hinweis um einen Schreibfehler, weil dort auch von einem Ort mit Namen Komitau die Rede ist.


    Schade, das wäre bestimmt ein nützlicher Hinweis gewesen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich muss mal schauen ob wir dieses Thema hier nicht mal etwas splitten sollten.

  • Hallo Michael


    Vielleicht solltest Du das Ganze wirklich splitten.


    Ein Bekannter hat mir auf der Basis des von franzb empfohlenen Buches von Lusar folgende "Lösung" angeboten:
    "Leider sind die Angaben zu den Wunder-Waffen zum Kriegsende zu ungenau.


    Da in Sebastiansberg ( heute Hora Sv. Sebastiana) 2 Würzburg - Riese standen, hätte man einen Leitstrahl für die Führung der Rheintochter Rakete frei gehabt.


    Um es zu präzisieren, gehe ich aus der Beschreibung der Flugbahn in senkrechter Weise davon aus, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Wasserfall-Geschoß handelt. (u.a. dem roten Flugschweif wegen) Das Waserfallgeschoß wurde aus einem senkrechten Gestell abgeschossen und brauchte einen Leitstrahl zur Führung. Es gab mehrere Ausführungen (C-1 nicht gebaut, C-2F Flüssigantrieb, C-2P Pulverantrieb, C-3 Mehrstufige Rakete). Leider fehlen dazu mehr Angaben.


    Rudolf Lusar, der selbst an der Entwicklung teilgenommen hatte, nennt die Raketen FLAB-Geschosse."


    Es ist noch vieles offen. Also -weiterlesen.


    Gruß
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Guten Morgen Michael


    Ich bin dafür zu den einzelnen Truppenteilen (Heer,..) eine Rubrik "Geheimwaffen" einzurichten.
    Das Wissen stammt ohnehin weitestgehend aus der Literatur.
    Dann kann auf entsprechende Passagen in den Büchern hingewiesen oder diese zitiert werden, mit Hinweis auf die Qualität des Inhalts.
    Berichte von Zeitzeugen müssen dann eben nach Wertung eingeordnet werden.
    Ich habe jetzt das Buch " Die deutschen Waffen u. Geheimwaffen des
    2. Weltkrieges und ihre Weiterentwicklung" von Rudolf Lusar,
    5. Auflage (J.F.Lehmanns Verlag München) gekauft. Es gibt einen prima Einblick in die Thematik. Es ist nur bedauerlich, dass die Beispiele ohne Orts- und Zeitbezug sind. Aber vielleicht hat ein Forummitglied einen konstruktiven Hinweis!?
    Hier ist noch Lesebedarf.
    Noch einen schönen Sonntag
    Gruß
    legit (Heinz)

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!