96. Infant-/Grenadierreg. (Herresgruppe Nord - 32.Pommersche InfantDiv.)

  • Suche für meine Großvater noch ehemalige Kameraden. Wer kennt noch welche....
    Kommandeur war Oberst Werner Graf von Bassewitz - Levetzow


    Die 32 . InfantDivision hat maßgeblich dazu beigetragen die feindliche Angriffswucht abzuschlagen und wurde immer dort eingesetzt wo gerade ein Durchbruch des Gegners drohte.
    [LEFT][I]Bei den Kämpfen südlich von Trusli und im Baltikum, bei denen alle weiteren sowjetischen Durchbruchsversuche abgewehrt wurden, soll sich das 96. Regiment besonders ausgezeichnet haben. Bis zum Ende der Kämpfe 1945 war dem Gegner im Raum der 32. Infanterie-Division kein Durchbruch gelungen. In der Kesselschlacht von Kurland kämpfte die Division gemeinsam mit anderen Wehrmachsverbänden die Verbindungen der dort eingeschlossene Verbände der deutsche Heeresgruppe Nord wieder frei. ( kamen von Finnland runter )[/I][/LEFT]

  • Hallo GR96,

    willkommen hier im Forum!
    Zu allererst hätten wir uns gefreut, wenn du deinen Beitrag mit einer Anrede und einer abschließenden Grußformel versehen hättest. Ich gehe auch nicht zum Metzger und rufe in den Laden, Wurst, und alles geschieht nach meinen Wünschen. Denke immer daran am anderen Ende sitzen auch Menschen. Nun zu deiner Frage, es wird leider immer dünner mit den aktiven Kriegsteilnehmern, ob es noch einen aktiven Traditionsverein zur 32. ID gibt kann ich dir auf anhieb nicht sagen. Mal sehen, was sich finden lässt.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Forumsgemeinde, ich freue mich auf eure wertvollen - hoffentlich zahlreichen- Hinweise.
    Vielen Dank für die Mithilfe.
    Mir ist klar, dass es - altersbedingt- nicht mehr viele Mitglieder der 32.ID geben dürfte. Die 32. ID ging ja auch fast komplett russische in Gefangenschaft, außer z.B. Großvater ....

  • Zitat von GR96;21907

    Die 32 . InfantDivision hat maßgeblich dazu beigetragen die feindliche Angriffswucht abzuschlagen und wurde immer dort eingesetzt wo gerade ein Durchbruch des Gegners drohte.
    [LEFT][I]Bei den Kämpfen südlich von Trusli und im Baltikum, bei denen alle weiteren sowjetischen Durchbruchsversuche abgewehrt wurden, soll sich das 96. Regiment besonders ausgezeichnet haben. Bis zum Ende der Kämpfe 1945 war dem Gegner im Raum der 32. Infanterie-Division kein Durchbruch gelungen. In der Kesselschlacht von Kurland kämpfte die Division gemeinsam mit anderen Wehrmachsverbänden die Verbindungen der dort eingeschlossene Verbände der deutsche Heeresgruppe Nord wieder frei. ( kamen von Finnland runter )[/I][/LEFT]


    Hallo GR96,


    ich würde gerne wissen warum du zu deiner Suchanfrage diesen Text beigefügt hast. Was soll uns das jetzt genau sagen? Ein Verweis auf die Geschichte der Division wäre wohl vermutlich sinnvoller gewesen.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/32ID.htm


    Zudem würde ich es sehr begrüßen, wenn du der Aufforderung meines Moderators auch Folge leisten würdest. Eine Grußformel ist hier genauso gefordert bzw. gewünscht wie eine Anrede OK?


    Gruß
    Michael


    PS: Meiner Meinung nach wirst du mit diesem Aufruf wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Es ist einfach zu viel Zeit vergangen und die meisten Kameradschaften gibt es nicht mehr.