Trageweise zur Italienisch - deutsche Afrika Erinnerungsmedaille

  • Hallo an die Runde,


    habe gestern dieses Foto in einem Haushalt "gesichtet"
    Ein in meinen Augen interessantes Bild.


    Dieser Obergefreite trägt das Band der Erinnerungsmedaille für den italienisch-deutschen Feldzug in Afrika. (im Knopfloch links der Brusttasche) Also eine Auszeichung, die von Verbündeten Italien an verdiente deutsche Soldaten verliehen wurde.


    Desweitern die Ostmedaille, das Krimschild, das Infanterie Sturmabzeichen in silber und das Verwundeten Abzeichen in Schwarz.


    Dieser Landser hatte also die schweren Winter 1941/42 mitgemacht, dann die Kämpfe im Südabschnitt auf der Krim und hat später dann in Afrika gekämpft. Zu dem Zeitpunkt dieser Aufnahme trägt er eine Tropenuniform.
    Ich datiere das Bild also zwishen August 1942 und März 1944.


    Aufgrund der Kriegserklärung Italiens am 13. Oktober 1943 an Deutschland und mit dem Erlass des OKW vom 29. März 1944 war die Trageerlaubnis dieser Medaille von Deutschen Soldaten aufgehoben.


    Gruß
    Martin



    Quelle:Bildeigentum

  • Hallo Martin


    Dem stimme ich dir zu. Schöne Aufnahme, auch gut zu sehen an dem Band des Italienisch- Deutschen Afrika Feldzuges das der schwarz Streifen vorne ist.
    Die Italiener trugen den grüne Streifen des Bandes vorne getragen.
    Obwohl man auch ergänzend sagen muß das es keine einheitlichen Trage Vorschriften gab, da es sich nur um eine halb amtliche Auszeichnung der Italiener handelt.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Zitat von PzPiKp420;21881

    H


    Obwohl man auch ergänzend sagen muß das es keine einheitlichen Trage Vorschriften gab, da es sich nur um eine halb amtliche Auszeichnung der Italiener handelt.
    Gruß Ulf


    Hallo Ulf,


    danke für die Ergänzung und Erläuterung zu dieser Auszeichnung:).
    Ich weiss, das Du und Michael ja hierzu eine Projekt in Arbeit habt.:)
    Für mich hat das Bild auch noch eine Besonderheit, da ich den Namen des Mannes habe und weiss, das er aus dem Nachbarort stammte.


    Ich möchte auch noch kurz etwas zur Tropenfeldbluse sagen. Er trägt hier eine Feldbluse der späteren Fertigung. Zu erkennen an der fehlenden Quetschfalte der Brusttasche sowie die gerade anstatt geschweifte Taschenpatte.


    Ich denke auch, das man hier gut die abnehmbare Schulterklappe erkennt.


    Gruß
    Martin