Welche Orden hat mein Urgroßonkel

  • Guten Morgen!
    Ich darf mich wieder mit einer Frage an Euch wenden: Diesmal geht es um den Bruder meines Großvaters. Anbei das leider nicht sehr gute Bild.
    Gehe ich Recht in der Annahme dass es sich um:
    - SA-Sportabzeichen
    - Spange des KVK mit Schwertern
    - ?


    Ich ersuche um Hilfe für die 2. Spange.


    Bildquelle: Eigentum


    Beste Grüße
    Michael

  • Guten Morgen,


    ja, an der Brusttasche unter dem Knopf ist ein halbes SA-Wehr/ Sportabzeichen zu erkennen.


    Zu den Spangen,


    also die linke sieht wie die Spange des KVK mit Schwertern aus.


    Die rechte daneben könnte die WIO ( Winterschlacht im Osten ) sein.
    Quelle:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/Orden/medaillen/mwio.php


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Michael


    Da stimme ich Birger zu das ist die Winterschlacht Medaille.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Guten Abend Michael,
    Ja, Birger hat recht.
    es ist allem Anschein nach die ostmedaille.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Michael,


    alle guten Dinge sind vier :D


    Ich sehe es auch so, das nach dem KVK die Winterschlacht Feldspange ist


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke