Verbleib eines Soldaten

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Martina. Ich betreibe seit ca. 5 Jahren Ahnenforschung, allerdings habe ich zum 2ten WK bisher nie geforscht.
    Dieses Kapitel habe ich für mich erst einmal beiseite gelegt, bis ich mehr Zeit habe um mich intensiver damit zu befassen.


    Jetzt aber habe ich ein "Problem" ... dazu möchte ich kurz ausholen. Ich arbeite in der amb. Krankenpflege und habe seit einiger Zeit eine ganz liebe, fast 90-jährige Patientin und man erzählt sich halt auch Privates.


    Vor einigen Tagen erzählte sie mir unter Tränen, das sie seit 1945 nicht weiß, was mit ihrem Bruder passiert ist, sie nie herausgefunden hätten ob er gefallen ist (was ich aber vermute) und es wäre ihr größter Wunsch, das zu erfahren.


    Das was sie weiß, hat sie mir gesagt und ich habe einfach mal "blauäugig" nach "Schlacht im Hürtgenwald" gegoogelt - so bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.


    ... tja, was erhoffe ich mir? In erster Linie Denkanstöße, wo ich konkret
    suchen kann. Die WAST fällt allerdings raus - nicht wegen der Kosten, sondern auf Grund der doch langen Wartezeit. Wäre die Dame jünger, würde ich das in Angriff nehmen, aber so möchte ich erst versuchen auf anderem Wege weiterzukommen.
    Eine Suchanfrage beim DRK habe ich bereits abgeschickt. Ein Besuch im Stadtarchiv in Duisburg steht nächste Woche, wenn ich frei habe, an.



    Konkrete Angaben die ich habe:


    Gesucht wird der Verbleib eines Soldaten, *1926 in DU-Hamborn, Feldpost-Nr.: liegt vor. Er wurde am 06.01.1945 zur Eifel abkommandiert zur Schlacht im Hürtgenwald. (Genauer Name u. Geb-Datum liegen mir vor, gerne per PN aus Datenschutzgründen).


    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich mit den mir vorliegenden Angaben irgendwie und wenn wo, weiterkommen kann, wie ich am besten vorgehe?


    Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe


    Martina

  • Hallo Martin,


    ersteinmal ein herzlich Willkommen von mir.


    Vielen Dank für deine Vorstellung und Deine Wege die Du ( ihr ) schon gegangen seid.:)


    Zur WASt: Einfach mal dort anrufen, ihnen es dort so vermitteln wie du es hier gemacht hast, vielleicht gehts ja auch etwas schneller.


    Mit ein wenig Glück ist er hier beim Volksbund schon gelistet.


    Quelle:
    http://www.volksbund.de/graebersuche.html


    Zur Feldpostnummer: Es gib da einen MOB Finder, da kannst du die Feldpostnummer selber raussuchen und dann steht die Einheit dort. ( Also welche Einheit diese Feldpostnummer, zur welchen Zeit hatte )


    Quelle:
    http://www.mob-finder.de



    Ansonsten einfach hier im Forum bei " Wehrmacht- Personenregister " ein neues Thema aufmachen und einfach Deine Frage einstellen.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Martina,

    auch von mir ein Willkommen hier im Forum!
    Birger hat dir ja die wesentlichen Hinweise schon gegeben, ich schließe mich ihn da an, versuche es bei der WASt. mit dem Hinweis auf das Alter der Dame die du betreust. Es gibt manchmal auch einen "Schnellgang".;)

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps.


    Die Seite, auf der man nach Feldpostnummern suchen kann, war mir gar nicht bekannt. Vielen Dank dafür - leider hat die Suche "kein Ergebnis" ergeben. Aber ich habe es mir gespeichert ... denn zu meinem SchwieVa weiß ich so gar nichts ... er hat nie was erzählt. Vielen Dank für den Link.


    Die WAST anzurufen und den Fall zu schildern - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich am Montag sofort in Angriff nehmen. Wer weiß, was sich daraus ergibt. Vielen Dank auch hierfür.


    Dienstag werde ich dann das Stadtarchiv in Duisburg unsicher machen, evtl. gibt es dort ja doch irgendwo einen Vermerk, evtl. in der Geburtsurkunde?


    Ansonsten werde ich mich am WE mal mit dem Thema der Schlacht am Hürtgenwald näher befassen.


    Schönen Rest-Nikolausabend noch allen und


    liebe Grüße


    Martina

  • Oh je,


    ich muss mich verbessern ... Natürlich gibt es bei mob.finder doch die Fp-Nummer :rolleyes:
    Man (ich) sollte besser schauen unter welcher Kategorie ich suche :o


    Also, folgendes habe ich jetzt gefunden ...


    (Mobilmachung-1.1.1940) 3. Batterie Artillerie-Regiment 173 (2.1.1940 - 27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 23104 D (19.7.1941 - 14.2.1942) Regimentsstab u. Stabsbatterie Artillerie-Regiment 250 (Span.)
    (24.8.1943 - 5.4.1944) 30.12.1943 gestrichen
    (10.11.1944 - Kriegsende) 23.1.1945 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 1219


    Was fange ich damit denn jetzt an? Sehe ich das richtig, dass das Regiment dann das 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 1219 war? Dort weitersuchen?


    Liebe Grüße und bitte die ratlose Fragerei entschuldigen


    Martina

  • Hallo Martina,


    diese Info sagt im Prinzip aus, dass diese FPN für die genannten Teile des Regiments im besagten Zeitraum vergeben wurde. Die Schlacht im Hürtgenwald ist in der Literatur erfasst. Ich würde dir empfehlen, mal folgende Bücher zu sichten:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_catref=1&_osacat=28714&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR7.TRC2.A0.H0.XHürtgenwald.TRS0&_nkw=Hürtgenwald&_sacat=28714


    Sorry irgendwie übernimmt er im Link nicht das Ü. Einfach mal in diesem Bereich eingeben.



    Gruß
    Michael


    PS: Unser Mod Daniel hat meines Wissens nach auch einige davon vorliegen.