Beiträge von M.Seidel

    Guten Morgen Heinz,


    daaanke :). Ich war heute morgen wohl noch nicht ganz wach und die falsche Rubrik ist mir erst nach dem Absenden aufgefallen - sorry.


    Nein, nein, die Grußformel sollte eigentlich nicht vergessen werden. Ich kann zeitlich bedingt momentan nur "etappenweise" diesen Post vervollständigen, daher war ich noch nicht fertig .... nur sehe ich leider gerade, das ich den Beitrag nicht noch mal bearbeiten kann?


    Dann lasse ich es so erst einmal stehen und tippe es hier in eine Word-Datei. Vllt. darf ich dir die dann zusenden und du könntest das für mich einfügen?


    Lieben Dank und schöne Grüße


    Martina

    Hallo zusammen,


    bedingt durch einen Familienangehörigen, der Besatzungsmitglied des o.g. U-Bootes war, wissen wir um den genauen Verbleib des U-Bootes u. der Besatzung.
    Vllt. kann der ein oder andere mit den Infos auch etwas anfangen:


    U197 Typ: 1X D 2


    Kiellegung: 05.07.1941
    Stapellauf: 21.05.1942
    Indienststellung 10.10.1942
    Bauwerft: Deschimag AG Weser Bremen


    Verbleib des U-Bootes:
    Versenkt im indischen Ozean südlich von Madagaskar durch britische Flugzeuge der Geschwader 259 und 265


    Totalverlust von 67 Gefallenen


    Feldpost-Nr: M_49 177


    Flottillenzugehörigkeit:
    4. U-Flottille (ab) 10/42 04/43
    12. U-Flottille (fb) 04/43 - 08/43



    Kommandant: Kptl. Bartels
    Wachoffiziere: OlsZ Marienfeld, LsZ Hass, LsZ v. Oehsen

    Oh je,


    ich muss mich verbessern ... Natürlich gibt es bei mob.finder doch die Fp-Nummer :rolleyes:
    Man (ich) sollte besser schauen unter welcher Kategorie ich suche :o


    Also, folgendes habe ich jetzt gefunden ...


    (Mobilmachung-1.1.1940) 3. Batterie Artillerie-Regiment 173 (2.1.1940 - 27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 23104 D (19.7.1941 - 14.2.1942) Regimentsstab u. Stabsbatterie Artillerie-Regiment 250 (Span.)
    (24.8.1943 - 5.4.1944) 30.12.1943 gestrichen
    (10.11.1944 - Kriegsende) 23.1.1945 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 1219


    Was fange ich damit denn jetzt an? Sehe ich das richtig, dass das Regiment dann das 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 1219 war? Dort weitersuchen?


    Liebe Grüße und bitte die ratlose Fragerei entschuldigen


    Martina

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps.


    Die Seite, auf der man nach Feldpostnummern suchen kann, war mir gar nicht bekannt. Vielen Dank dafür - leider hat die Suche "kein Ergebnis" ergeben. Aber ich habe es mir gespeichert ... denn zu meinem SchwieVa weiß ich so gar nichts ... er hat nie was erzählt. Vielen Dank für den Link.


    Die WAST anzurufen und den Fall zu schildern - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich am Montag sofort in Angriff nehmen. Wer weiß, was sich daraus ergibt. Vielen Dank auch hierfür.


    Dienstag werde ich dann das Stadtarchiv in Duisburg unsicher machen, evtl. gibt es dort ja doch irgendwo einen Vermerk, evtl. in der Geburtsurkunde?


    Ansonsten werde ich mich am WE mal mit dem Thema der Schlacht am Hürtgenwald näher befassen.


    Schönen Rest-Nikolausabend noch allen und


    liebe Grüße


    Martina

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Martina. Ich betreibe seit ca. 5 Jahren Ahnenforschung, allerdings habe ich zum 2ten WK bisher nie geforscht.
    Dieses Kapitel habe ich für mich erst einmal beiseite gelegt, bis ich mehr Zeit habe um mich intensiver damit zu befassen.


    Jetzt aber habe ich ein "Problem" ... dazu möchte ich kurz ausholen. Ich arbeite in der amb. Krankenpflege und habe seit einiger Zeit eine ganz liebe, fast 90-jährige Patientin und man erzählt sich halt auch Privates.


    Vor einigen Tagen erzählte sie mir unter Tränen, das sie seit 1945 nicht weiß, was mit ihrem Bruder passiert ist, sie nie herausgefunden hätten ob er gefallen ist (was ich aber vermute) und es wäre ihr größter Wunsch, das zu erfahren.


    Das was sie weiß, hat sie mir gesagt und ich habe einfach mal "blauäugig" nach "Schlacht im Hürtgenwald" gegoogelt - so bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.


    ... tja, was erhoffe ich mir? In erster Linie Denkanstöße, wo ich konkret
    suchen kann. Die WAST fällt allerdings raus - nicht wegen der Kosten, sondern auf Grund der doch langen Wartezeit. Wäre die Dame jünger, würde ich das in Angriff nehmen, aber so möchte ich erst versuchen auf anderem Wege weiterzukommen.
    Eine Suchanfrage beim DRK habe ich bereits abgeschickt. Ein Besuch im Stadtarchiv in Duisburg steht nächste Woche, wenn ich frei habe, an.



    Konkrete Angaben die ich habe:


    Gesucht wird der Verbleib eines Soldaten, *1926 in DU-Hamborn, Feldpost-Nr.: liegt vor. Er wurde am 06.01.1945 zur Eifel abkommandiert zur Schlacht im Hürtgenwald. (Genauer Name u. Geb-Datum liegen mir vor, gerne per PN aus Datenschutzgründen).


    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich mit den mir vorliegenden Angaben irgendwie und wenn wo, weiterkommen kann, wie ich am besten vorgehe?


    Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe


    Martina