Was sind das für Uniformen

  • Liebe Fachkundigen,

    auf dem Foto im Anhang sind drei Männer (mein Opa rechts und seine beiden Brüder). Das Foto muss 1939 oder früher entstanden sein, da 1939 einer der dreien (der Junge links) im September 1939 bereits gefallen ist.

    Kann mir jemand sagen, was das für Uniformen sind?
    Was hat die 101 auf der Schulterklappe zu bedeuten? Ist das die Division?
    Was ist das für eine Einheit?

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Mathias

    Bildquelle: Eigentum

  • Moin,


    links habe ich bisher keine Auflösung,
    mittig: Freiwilliger Arbeitsdienst (RAD),
    rechts: Infanterie-Regiment 101 würde ich sagen/schreiben.


    MfG Uwe

  • Infanterie-Regiment 101 kommt hin. Ich habe eben mal im Netz geschaut: Wurde 1935 gegründet, Wehrkreis IV passt auch.
    Vielen Dank erst mal.

  • Hallo Mathias,

    also zum 1., herzlich willkommen hier in diesem kleinen Forum. Du hast finde ich, ein schönes Foto hier eingestellt. Bei der linken Person neige ich dazu ihn als SS-Anwärter zu bezeichnen obwohl die Kragenspiegel fehlen.
    Luftschutz, Technische-Nothilfe, wo es ähnliche Schulterstücke gab dürfte ausscheiden da diese höheren Dienstgraden entsprachen. Da passt wohl das Alter des Abgebildeten nicht dazu. Die richtige Farbgebung der Bluse, Schulterstücke usw. kann man bei s/w Fotos eh schlecht erkennen was die Zuordnung erschwert.
    Zum Abschluß will ich dich noch auf die Forenregeln hinweisen,;) vergiss bitte die Anrede am Anfang deiner Beiträge nicht.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    danke für dein Kommentar. Ich glaube auch, dass es sich um einen SS-Anwärter handeln kann, da der obere Kragen eine silberne Kante besitzt und die Schulterklappe nur rechts vorhanden ist. Ich habe zudem gelesen, dass SS-Anwärter die SS-Uniform tragen durften, jedoch ohne Kragenspiegel, was ja auch passen würde. Da ich aber keine Ahnung habe, würde ich es gerne von anderer, kundiger Seite bestätigt haben, ob ich hier richtig liege.
    Wenn du aber es auch in Erwägung ziehst, dass es sich um eine SS-Uniform handelt könnte, fühle ich mich schon bestätigt.
    Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Meinung hierzu.


    Grüße
    Mathias

  • Hallo miteinander


    das mit SS Anwärter kann schon stimmen, aber ich möchte mit einbringen das auch die SA eine geflochtene zwei Farbenschnur um den Rand des Kragens sowie auch nur ein Schulterstück auf der rechten Schulterseite trug. Bei der SA hatten die Anwärter und der SA Mann keine weiteren Dienstgradabzeichen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin,


    melde mich von den zwei Tagen Historikertreffen zurück.


    Nachdem ich nun einige Bildvergleiche angestellt habe, bin ich mir auch zu 100% sicher, dass es sich um die Uniform eines SS-Anwärters der Allgemeinen SS handelt.


    MfG UHF51


    PS: Ist das Bild evtl. auf der Rückseite datiert/beschriftet?

  • Moin Moin,

    danke für eure Unterstützung. Ich war gerade ein paar Tage unterwegs, daher die Verzögerung mit meiner Antwort.
    Ich habe das Bild nur als digitalen Scan bekommen, daher weiß ich nicht, ob irgendwas auf der Rückseite steht, aber da der Junge links bereits im September '39 gefallen ist, muss das Foto definitiv vorher gemacht worden sein. Ich schätze so 1935 - 1938.
    Als Anhang habe ich einen größeren Ausschnitt - vielleicht hilft's?

    Grüße!

    Mathias

    Bildquelle:Eigentum

  • Hallo Mathias,


    entschuldige bitte die etwas verspätete Rückmeldung aber man ist ja leider bekanntlich nicht immer Herr seiner Zeit. Also ich habe zu diesem Thema mal ein paar Bücher gesichtet aber leider ohne nennenswerten Erfolg. Ich konnte auf die schnelle leider keine vergleichbare Aufnahme ausfindig machen.


    Dennoch möchte ich mich der Meinung von Uwe anschließen. Ich vertrete ebenfalls die Auffassung, dass wir hier einen SS-Anwärter haben.


    Gruß
    Michael


  • Moin zusammen,


    da ich ja auch hin und wieder im MFF "abstaube", schicke ich Euch diesbzgl. einmal den Link für eine interessante Bildfolge:
    http://www.militaria-fundforum…7&highlight=SS-Anw%E4rter


    MfG Uwe