• HALLO
    OK das hab i nun verstanden ihr zwei :) Aber ich komm immer noch nicht ganz klar mit denn armelstreifen zur Handfläche hin.
    Für was war das gedacht ß
    Schönen Gruss
    Johann

  • Hallo Johann,


    ganz einfach, zum schöner aussehen. Der Ausgehanzug unterscheidet sich im wesentlich durch die Ärmelaufschläge und die Kragenspiegel. Eben eine "edlere Felduniform", mussten ja gut aussehen die Soldaten in der Öffentlichkeit.
    Vergleichbar auch mit der heutigen Uniform der Bundeswehr, Felcktarn ist eben nicht so schmuck wie ein edler Zwirn.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.


  • Moin,


    ganz so war es ja auch nun nicht.


    Bei den (preuß.) Garde-Regimentern der "Alten Armee" waren die Ärmelpatten üblich. D.h. aus Traditiongründen wurden diese dann später z.B. am Paraderock weiter getragen.
    Einfach einmal die I-Netzsuche nach Ärmelpatten starten.;)


    MfG UHF51

  • HALLO
    Der Johann sich recht herzlichst bei Daniel und UHF 51 über die
    Aufklärung bedankt, und das Bild dementsprechend nun beschriften
    kann für mich und die Nachwelt:)
    Es grüsst euch Johann