Abzeichen/Emblem

  • Hallo zusammen,


    nach einer Ewigkeit komme ich wieder mal mit einer Frage .. ;)


    Habe jetzt und hier diesen Bodenfund restauriert. Es war ursprünglich noch ein hinterlegter Filzring dabei, leider zu verrottet. Ich kann das gute Stück nicht einordnen, vielleicht ein Mützenemblem der Luftwaffe? Daß keine Runen vorhanden sind macht es nicht gerade einfacher.


    Beste Grüße



    Bildquelle: eigenes Foto

  • Hallo becker,

    dein kleines interessantes Fundstück scheint ja aus Kunststoff (Bakelit o.ä.) zu bestehen. Mir ist es nicht bekannt und mir liegen auch keine Sammlerkataloge vor (Winterhilfswerk usw.)! Mal sehen was der eine oder andere Kollege noch dazu findet.;)

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    danke für Dein Interesse. Das Teil besteht aus Cu/Messing mit grüner Patina (Waldfund), es glänzt nur so weil es gewachst ist. Die Rückseite wollte ich Euch eigentlich ersparen, sie ist mit Wekem geklebt ;) Nun stelle ich sie doch rein, wegen des Materiales. Der linke Flügel war abgebrochen, ein Splint fehlt. Habe das Ganze etwas stabilisiert.


    Beste Grüße

  • Hallo Becker,

    wenn ich mir den Adler so richtig betrachte würde ich das Abzeichen oder Kokarde bald dem Ausland zuordnen wollen. Danke noch, dass du die Rückseite und den Hinweis zum Material noch nachgereicht hast.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • hallo becker,
    so ein Abzeichen sehe ich auch zum ersten Mal.
    Ich nehme an, daß es ausländisch ist.
    In welcher Gegend (Land) hast du es gefunden?
    Vieleicht können wir den Suchkreis eingrenzen.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo,


    es stammt aus Thüringen (gefunden Ende der 90er Jahre zusammen mit Aluplaketten wie Tag der Arbeit und einem kleinen Mützenadler). Ein Freund meinte hier seien Ungarn zum Kriegsende als Verbündete am Start gewesen .. :confused::confused::confused:


    Gruß

  • Hallo Becker
    Ich denke auch das es sich um Mützenabzeichen handelt.
    Also Ungarn ist es nicht, da die Abzeichen der Ungarischen Luftwaffe alle mit der Stephanskrone über dem Adler versehen waren. Die Mützenabzeichen waren ohne Eichenlaubkranz und ebenso mit der Krone versehen.
    Der einzigen Adler die mir noch einfällt der nach links schaut ist der Österreichische, Herresflieger 1934 - 1938, allerdings kenne ich davon nicht das Mützen Abzeichen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    danke für Deinen Hinweis, da werde ich nachsehen. Da das Teil hier ganz offensichtlich nicht hergehört können wir das Thema dann wohl auch schon wieder schliessen. Vielen Dank an alle :cool: und bis später einmal ..