6./Artillerie-Regiment 59

  • Hallo an Alle


    Ich bin auf der Suche nach Spuren meines Großvaters.Nach Auskunft der WASt gilt er seit dem 02.01.1943 als Angehöriger der Einheit 6. Batterie Artillerie-Regiment 59 in Staingrad als vermißt.
    Er war Träger der Erkennungsmarke:-5979-3./Sch.E.Kp.230.
    Ich möchte wissen,auf welchem Wege seine Einheit nach Stalingrad gelangte.


    In der Hoffnung auf Informationen bis dann.


    Der Bitte

  • Moin & ein herzliches Willkommen im Forum!


    Vorab der Link für das LdW:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…gen/ArtReg/Gliederung.htm


    Auf dieser Seite hinunterscrollen und die 59 anklicken.


    Ansonsten kann ich Dir vorerst das Folgende anbieten.
    6./Art.Rgt. 59 gehörte zur II. Abteilung des Artillerie-Rgt. (mot) 59 und war Heerestruppe.
    Unterstellung 10.06.1942:
    Armeegruppe v. Weichs > HGr. Süd > Höh.Stb. z.b.V. 8 > XXIV A.K. (mot) resp. XXIV. Pz.Korps.
    14.06.1942
    4. Pz.Armee > Arko 143 > Art.Rgt.Stb. 624 > XXIV. Pz.Korps
    [Art.Abt. 430 (10-cm-Kan.), II./Art.Rgt. 59 (s.FH.), II./Art.Rgt. 109 (Mrs. 18)].


    Mal schauen was sich noch so finden lässt. Der EM nach war er wohl kein "gelernter" Artillerist, d.h. mglw. Troß- oder Versorgungstruppe der Abteilung.
    Selbige wurden in Stalingrad zu Alarmeinheiten formiert, als es dem Ende zuging.


    MfG UHF51


    Leider hatte ich hier das falsche Bild!:o

  • Hallo UHF51


    Danke für die Information.Mal ne andere Frage,weiß jemand wieviele Angehörige des Regiments Stalingrad und damit den 2.WK überlebten?
    Nochmals Danke


    Gruß
    Der Bitte



  • Moin,

    es war lediglich die II. Abteilung des Art.Rgt. 59, welche als Heerestruppe der 6. Armee unterstellt wurde.
    Die Anzahl der Überlebenden und Heimgekehrten dieser Abteilung dürften im marginalem Bereich liegen.

    MfG UHF51

    Hier die Belege dazu, da ich dachte, Du wolltest ursprünglich wissen wie Dein Angehöriger nach Stalingrad gelangte!:rolleyes:
    Bildquelle: NARA
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2dwr-me-fc80.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2dwr-mf-4b04.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2dwr-mg-61b4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2dwr-mh-3621.jpg]

  • Hallo Uwe,

    du hast eine Kleinigkeit vergessen (?);).
    Ich habe es für dich erledigt.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo UHF51


    Leider kenne ich mich in der Militärgeschichte nicht aus!Ja ich suche Spuren meines Großvaters.
    Ich kann mit den Belegen nichts anfangen .Könntest du sie mir übersetzen?


    mfG Der Bitte

  • Moin,


    der Link zur II./Art.Rgt. 59 zum Lexikon der Wehrmacht erklärt doch so einige Stationen dieser Abteilung.
    In den von mir hier gezeigten Dokumenten erkennt man die Verlegung Richtung Stalingrad im Juni/Juli, und der Unterstellungsbefehl zur 6. Armee.


    Zum besserem Verständnis hatte ich den blauen Pfeil eingefügt, nunmehr brauchst Du nur die einzelnen Dokumente - in der chronologischen Reihenfolge von links anfangend (6.6.42, 8.6.42, 8.7.42 und 23.7.42) - lesen.


    Beispiel: 6.6.42
    II./A.R. 59 wird XXIV. Pz.Korps unterstellt, trifft von Orel selbständig marschierend auf der Straße PD (Befehle/Karten der Marschwege wurden vom Bev.Trsp.Offz. oder Stomü ausgegeben) am 8. oder 9.6. im Raum Kursk/Fatesh ein, und wird im zugewiesenen Raum des XXIV. Pz.Korps untergebracht.
    Die Anfänge/Spitze der Truppe trifft 7.6.42 in Orel ein.


    Anmerkungen: Zumeist wurde ein Vorkommando (V.K) der Truppe zur Quartiersuche im zugewiesenen Unterbringungsraum zur Einweisung der einzelnen Batterien & Troßeinheiten geschickt. Auf Karten und schriftlich wurden vorher genau festgelegt, welche Einheiten wo Quartier zu beziehen haben!


    MfG UHF51

  • Hallo ihr 2,

    mir liegt noch eine Truppeneinteilung der 6.Armee vom 19.11.42 vor wo die IIAbt. / AR 59 als Heerestruppe geführt wird.
    Lt. Arbeitsstab Stalingrad:
    Stab II/AR 59,
    Stabs Batterie II/AR 59,
    4. Batterie / AR 59,
    5. Batterie / AR 59,
    6. Batterie / AR 59,
    Kolonne II / AR 59
    in Stalingrad vernichtet.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz und UHF51


    Ich wolte mich nur bei euch Beiden bedanken!
    Also Danke,solltet ihr noch etwas finden immer her damit.


    Gruß
    Der Bitte

  • Moin,


    für "Alarmeinheiten" sollte m.E. ein gesonderter Themenstrang (da es eine von mir hier für die II./59 aufgestellte These ist) eröffnet werden.


    Die Abteilung wird in der Übersicht der HGr. Don für die Heerestruppe noch am 15.01.1943 als bestehend aufgeführt (Quelle: NARA)!


    MfG UHF51
    Siehe: