Hans-Günther Kiene (wahrscheinlich Leningradkämpfer)

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe Hoffnung doch noch etwas über meinen Großvater Hans-Günther Kiene zu erfahren. Ich habe gestern mit einem 91 jährigem alten Mann aus unserem Dorf gesprochen. Dieser sagte mir, dass mein Großvater in oder bei Leningrad gekämpft haben soll und auch anschließend in russische Gefangenschaft gekommen soll (Rückkehr erst in den 50'er Jahren).


    Mein Großvater starb im Jahr 2000 und somit habe ich null Informationen. Einzig seinen Geburtstag weiß ich: 18. September 1923 ini Westerode (bei Bad Harzburg).


    Seine Frau trug den Namen Irene. Er zog von Anderbeck (heute Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt) in den Krieg.


    Vielleicht ist hier Jemand unterwegs und kann sich an Ihn erinnern. Wenn das der Fall sein sollte, bitte bei mir melden. Vielleicht gibt es auch irgendwo Fotos oder andere Hinweise. Kurz vor seinem Tod zeigte er mir erstmals und auch einmalig seine Kriegsalben. Leider sind diese heute nicht mehr im Besitz der engsten Familie. Ich habe keinen Zugriff darauf.


    Für Infos Eurerseits bin ich unendlich dankbar.


    Viele Grüße
    Chr. Kiene

  • Hallo Chr. Kiene,


    herzlich Willkommen im Forum. :)


    Zitat

    ...habe Hoffnung doch noch etwas über meinen Großvater Hans-Günther Kiene zu erfahren...

    Der erste Schritt in dieser Richtung ist es einen Antrag über den " Militärischen" Werdegang bei der " WASt " zu stellen.


    Die Bearbeitungszeit kann aber bis zu einem Jahr dauern.


    Hier mal der Link.


    http://www.dd-wast.de/


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Vielen Dank für den Hinweis,


    das werde ich auf jeden Fall tun. Aber vielleicht ist hier Jemand im Forum unterwegs, der Ihn persönlich kannte. Aus diesem Grund dieser Aufruf.


    Viele Grüße
    Kiene

  • Zitat von amtgutsherrkiene;19769



    Aber vielleicht ist hier Jemand im Forum unterwegs, der Ihn persönlich kannte. Aus diesem Grund dieser Aufruf.



    Hallo Kiene,

    Herzlich Willkommen im Forum:).
    Der von Birger aufgezeigte Weg ist der bestmögliche Weg, den Du mit den deinerseits vorhanden Infos gehen kannst.

    Das jemand Deinen Großvater hier im Forum kannte, ist bald zu 99,9 % wohl nicht der Fall. Tut mir Leid. Fast alle User sind nicht aus der Kriegsgeneration und bei bald 18 Millionen ehemaligen Wehrmachtsangehörigen, ist die Wahrscheinlichkeit Nahe null, von unserer Seite Helfen zu können.

    Weshalb setzt Du nicht nochmals bei dem 91 Jährigen Mann an. Wenn dieser schon wusste, das Dein Großvater bei Leningrad kämpfte, vielleicht hat er noch mehr Informationen, wenn Du direkt mit Ihm über Deinen Großvater redest.

    Der 91 jährige Mann ist wahrscheinlich der gleiche Jahrgang wie Dein Großvater (1923). Irgendeine Verbindung wird er zu deinem Großvater gehabt haben.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    der alte Herr kannte meinen Großvater recht gut - sie haben viele Jahre zusammen gefeiert. Richtig, beide sind vom gleichen Jahrgang. Er konnte mir aber auch nicht sehr viel erzählen. Er meinte, dass die Familie (meine) immer sehr verschlossen waren und nicht viel über Vergangenes erzählt haben. Weder über die Kriegszeiten - noch über die Jahre davor.


    Ich habe jetzt erst einmal den militärischen Werdegang bei der WASt angefordert.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Zitat von amtgutsherrkiene;19777


    Ich habe jetzt erst einmal den militärischen Werdegang bei der WASt angefordert.



    Hallo Kiene,

    das ist schon einmal ein wichtiger Schritt um mehr über Deinen Großvater zu erfahren. Wie Birger bereits sagte, kann es bis zu einem Jahr dauern.

    Wir würden uns freuen, wenn Du uns über deine Erkenntnisse auf dem laufenden halten würdest :)

    Viel Erfolg

    Gruß
    Martin