Mützenabzeichen der 116. Panzer-Division

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal wissen, was Ihr von diesem Mützenabzeichen haltet. Also ein Punkt stört mich in Bezug auf die Echtheit auf jeden Fall. Und zwar das nicht vorhandene Nadelsystem auf der Rückseite. Dennoch habe ich in der Literatur auch welche ohne Nadelsystem gefunden. Bei diesen soll es sich aber um sehr späte Anfertigungen gehandelt haben.


    Die Vorderseite hingegen mit seinen Details würde eigentlich meinen Zuspruch bekommen. Wie seht Ihr das?


    Gruß
    Michael


    Quelle: Ebay

  • Hallo Michael,

    Exakt über dieses Abzeichen gab es vor ca 2 Monaten einen ausführlichen Artikel im Internationalen Militaria Magazin. Ich glaube ich habe diese Ausgabe bereits entsorgt. Dort wurden alle bekannten Varianten vorgestellt.
    Leider sind auch hier viele gute Kopien im Umlauf.

    Gruß

    Olaf

  • Moin,


    halte es für eine Fälschung.


    MfG UHF51


    PS: Heinz, die 1. Varia bei Weitze ist ein Original - die andere Varia ist wohl "Marke Eigenbau".
    PPS: Die Mützenabzeichen hatten kein "Nadelsystem", sondern lediglich zwei Splinte!!

  • Hallo Olaf,


    dass ist wirklich ein Zufall. Genau diese Ausgabe habe ich vorliegen bzw. gestern dazu gesichtet. Dennoch ist es sehr schwierig auf dieser Basis eine finale Entscheidung zu treffen. Ich bin aber wohl mittlerweile der Meinung, dass wir hier eine Fälschung vorliegen haben, schade.


    Dennoch danke für Eure Mithilfe.


    PS: @Uwe


    Danke für die Richtigstellung. Das mit den Splinten ist klar. War lediglich nur ein Formfehler.

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;19639


    <snip>
    Genau diese Ausgabe habe ich vorliegen bzw. gestern dazu gesichtet. Dennoch ist es sehr schwierig auf dieser Basis eine finale Entscheidung zu treffen. Ich bin aber wohl mittlerweile der Meinung, dass wir hier eine Fälschung vorliegen haben, schade.
    <snip>


    Moin,


    wenn Du Dir mein Avatar genauer anschaust, findest Du auch einige Merkmale, welche auf Kopie/Fälschung hinweisen dürften.
    Bspw. Halsband, Kopfform, Vorderlauf, Rute sowie die stilisierten Steppengrasbüschel.:D


    Löcher zur Befestigung sind "normal", da die Splinte bei mehrmaliger Beanspruchung, d.h. Entfernung von einer und anbringen an einer neuen Kopfbedeckung, abbrachen.


    MfG UHF51

  • Hallo Uwe,


    ja das ist richtig. Diese feinen Merkmale wurden auch in der Ausgabe der IMM behandelt. Dennoch ist es oftmals schwierig eine Entscheidung auf Basis zweier Aufnahmen zu fällen. Wie aber bereits gesagt, habe ich dieses Stück jetzt als Kopie eingestuft.


    Eigentlich schade.........


    Gruß
    Michael