Teleskop-Fernrohr mit Gravur für Ubootkommandanten

  • Hallo!
    Ich bin im Besitz eines Teleskop-Fernrohres aus Messing.
    Da ist der Kommandantenname eingraviert,die Bootsnummer und das Jahr und natürlich Adler etc.
    Frage: Für welche Tätigkeiten oder Verdienste wurden solche Fernrohre verliehen?
    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!


    Gruss: hanse

  • Hallo Hanse,

    Mir ist nicht bekannt das überhaupt Fernrohre zur Ausrüstung gehörten. Zur Standartausrüstung gehörten die Doppelgläser. Ein Fernrohr macht da auch wenig Sinn. Stell doch bitte mal Fotos ein.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo hanse,


    es gab unzählige Auszeichnungen, Ehrengeschenke usw. die aus der Truppe heraus entstanden. Diese haben keinen Charakter einer klassischen Auszeichnung oder ähnliches aufzuweisen. Ich nehme mal stark an, dass wir hier über etwas vergleichbares reden.


    Dennoch werden wir hier wohl ohne ein entsprechendes Bild kaum weiterkommen. Vor einstellen einer Aufnahme mit NS-Symbolen möchte ich Dich jedoch bitten dieses zu entwerten.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe mal das Thema in einen aus meiner Sicht besser passenden Bereich verschoben.


  • Also Bitte !!!!
    Wir sind hier nicht bei Napoleon!!!
    Es dreht sich allein um Ehrengaben o.ä.

  • Hallo Hanse,

    mußt dich ja nicht gleich so betreten fühlen. Da wir hier alle Menschen sind, gehört sich dem Anstand wegen mindestens ein kurzes Hallo zum Anfang und ein Gruß zum Ende jeden Beitrages.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.