Beiträge von karelien


    Also Bitte !!!!
    Wir sind hier nicht bei Napoleon!!!
    Es dreht sich allein um Ehrengaben o.ä.

    Hallo!
    Ich bin im Besitz eines Teleskop-Fernrohres aus Messing.
    Da ist der Kommandantenname eingraviert,die Bootsnummer und das Jahr und natürlich Adler etc.
    Frage: Für welche Tätigkeiten oder Verdienste wurden solche Fernrohre verliehen?
    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!


    Gruss: hanse

    hallo!
    verfl.technik!

    also ich habe geschrieben,was eigentlich ein kleinuboot in berlin macht?
    sonst sehe ich keine chance für den erwerb eines bibers.
    trotzdem danke für die information !

    gruss: hanse

    hallo theben !
    danke für die nachricht!
    ich bin mitten in der registrierung von zuschriften,die ich von überall
    bekommen habe.
    museum ist gut,kenne ich sehr viele.
    mit meinen plänen für s-130 komme ich gut voran.
    es fehlt mir halt ein biber-kleinuboot.es ist mein wichtigstes projekt,solch ein boot zu finden für meine interessengruppe,für die geld nebensächlich ist.
    gruss. hanse

    Hallo!
    eigentlich habe ich gedacht,dass in diesem Forum auch Spezialisten
    anwesend sind. gut,ich habe mich geirrt. kein Problem,ich werde
    weitersuchen.Es war ein Versuch.Trotzdem suche ich nach MB 511 Plänen und Klein-Ubooten vom 2. Weltkrieg.
    Gruss: karelien

    Hallo!

    Wer kann mir helfen oder wenigstens Tipps geben !

    Ich suche händeringend ! vom Kriegsmarine Schnellboot S-130 Motorenpläne.
    Es handelt sich um MB-Motoren Typ 511 ( 1942-1944)

    Egal ob Bücher,techn. Zeichnungen oder ganze Pläne.
    Archiv Freiburg und techn.Museum habe ich schon angeschrieben:NEGATIV !

    Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis !

    Gruss:karelien

    Hallo matthias!
    Es freut mich dass dir die Zöberlein bücher gefallen.
    Verdun habe ich ca.10x besucht nach der Regel:Frühjahr Ende März.
    Das ist immer die beste Zeit.
    Habe auch einen interessanten Tip,wenn Du eine Schaufel hast!

    Gruss:Karelien. (Hanse)

    Hallo!
    Karelien ist mein Name,was dümmeres ist mir im Moment nicht eingefallen!
    Ich bin "universalinteressiert" am deutschen Militär d.h. 1914-18 und 1939-45.viele Excursionen nach Verdun und an die atlantikküste waren immer ein interessantes Erlebnis für mich.
    seit meinem Ruhestand (1959) beschäftige ich mich mit dem Bau von Kanonen,Flak,Pak usw.die ich komplett aus Messing fertige.Auch habe ich eine kleine Sammlung von Militärsachen.
    Ferner befasse ich mich mit Schnellbooten der S-130 Klasse und mit Ubooten.Besonders die Schnellboote haben es mir angetan.
    Das wäre eigentlich Alles im Moment,jetzt muss ich erstmal meine Fragen ordnen,denn ich habe gesehen,dass es hier einige Spezialisten gibt!

    dann: Horridoh !