Hinweise zu meinen Urgroßvätern

  • Hallo Jessy,


    ich versuche lediglich Querverweise zu schaffen. Ich habe zum Beispiel bis dato nur diesen Eintrag bzgl. einer FPN-Nummer gefunden. Das bedeutet anders gesagt, dass diese Nummer danach gestrichen bzw. neu vergeben wurde.


    Daraus könnten man zum Beispiel schlussfolgern, dass die Einheit danach entweder eine neue Bezeichnung erhalten hat oder aufgelößt wurde.


    Bei den Auszügen betr. Tannenberg bin ich mir ehrlich gesagt selber noch nicht sicher, ob wir hier auf der richtigen Spur sind. Interessant ist aber hier die Aufstellung bzgl. der einzelnen Standorte.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Jetzt habe ich es verstanden :) DANKE. Ich finde das alles generell sehr komisch und ohne Zusammenhang was in den Unterlagen steht. Bin ja froh das es euch genau so geht :) auch wenn es irgendwie schade ist. Ich habe jetzt nochmal das Bundesarchiv angeschrieben für mehr Infos und wenn ich wieder laufen kann lass das Formular zur Auskunftserteilung direkt ausdrucken und schick es an das Bundesarchiv zurück. Vielleicht haben die noch mehr...



    Liebe Grüße Jessy

    Suche Infos über Organisation Todt (Einheit Moltke) 1. Kompanie Bau-Bataillon 1/80 ab Sept. 1939- Ende Sept 1944

  • Hallo Jessy,


    dass ist die richtige Einstellung. Vielleicht hast Du ja Glück und da findet sich noch was. Ich werde ebenfalls die Augen aufhalten. Ich weiss nämlich auch nicht alles was in meinen hunderten von Büchern steht. Oftmals finde ich manche Sachen einfach durch Zufall.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich denke einfach das es nicht alles sein kann was die WAST mir geschickt hat. Und Vorallem ist das alles wild durcheinander. Gut ich habe zwar Antworten bezüglich seines Todes bekommen aber irgendwie ist das nicht genug. Es stellt sich nämlich immer noch die Frage war er zivil bei einer Firma angestellt?! War er OT Mann. Was haben die da unten gemacht?! Usw... Viele Fragen kaum antworten.
    Vielleicht findet dich ja wirklich in deiner Bibliothek noch was an Infos :)


    Gruß Jessy

    Suche Infos über Organisation Todt (Einheit Moltke) 1. Kompanie Bau-Bataillon 1/80 ab Sept. 1939- Ende Sept 1944

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch Antwort vom Bundesarchiv bekommen. Und dort ist auch nichts mehr zu finden.


    Jetzt habe ich wohl alles durch und muss mich mit dem was ich habe Zufrieden geben....:(


    Danke für eure Mühe...


    GLG Jessy

    Suche Infos über Organisation Todt (Einheit Moltke) 1. Kompanie Bau-Bataillon 1/80 ab Sept. 1939- Ende Sept 1944

  • Hallo Jessy,


    leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Vmtl. sind alle Unterlagen der OT-Einheiten, welche sich 1944/45 in Ostpreußen befanden, durch Kriegseinwirkung oder angeordnete Vernichtung verloren gegangen.


    Aber ich möchte Dir einmal im Anhang zeigen, wie die OT-Einteilung z.B. bei der 7. Armee Ende 1943 aussah.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Antwort und deinen Anhang,
    das Bundesarchiv hat mir auch geschrieben das die meisten Unterlagen der OT vernichtet worden sind. Aber ich habe die Hoffnung einfach nicht aufgegeben, ich weiß jetzt auch nicht wo ich noch Suchen soll....



    LG Jessy

    Suche Infos über Organisation Todt (Einheit Moltke) 1. Kompanie Bau-Bataillon 1/80 ab Sept. 1939- Ende Sept 1944