Beiträge von Firegirly

    Hallo Sandro,


    nachdem ich jetzt 12 Std das Internet gequält habe, weiß ich jetzt nun um welche Art Säbel Sicht handelt.. Preußen M1852 Säbel....::o Daumen hoch... Jetzt muss ich ihn nur noch wieder los werden :(


    Grüße Firegirly

    Hallo Uwe,


    danke für deine Antwort und deinen Anhang,
    das Bundesarchiv hat mir auch geschrieben das die meisten Unterlagen der OT vernichtet worden sind. Aber ich habe die Hoffnung einfach nicht aufgegeben, ich weiß jetzt auch nicht wo ich noch Suchen soll....



    LG Jessy

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch Antwort vom Bundesarchiv bekommen. Und dort ist auch nichts mehr zu finden.


    Jetzt habe ich wohl alles durch und muss mich mit dem was ich habe Zufrieden geben....:(


    Danke für eure Mühe...


    GLG Jessy

    Hallo Michael,


    ich denke einfach das es nicht alles sein kann was die WAST mir geschickt hat. Und Vorallem ist das alles wild durcheinander. Gut ich habe zwar Antworten bezüglich seines Todes bekommen aber irgendwie ist das nicht genug. Es stellt sich nämlich immer noch die Frage war er zivil bei einer Firma angestellt?! War er OT Mann. Was haben die da unten gemacht?! Usw... Viele Fragen kaum antworten.
    Vielleicht findet dich ja wirklich in deiner Bibliothek noch was an Infos :)


    Gruß Jessy

    Hallo Michael,


    Jetzt habe ich es verstanden :) DANKE. Ich finde das alles generell sehr komisch und ohne Zusammenhang was in den Unterlagen steht. Bin ja froh das es euch genau so geht :) auch wenn es irgendwie schade ist. Ich habe jetzt nochmal das Bundesarchiv angeschrieben für mehr Infos und wenn ich wieder laufen kann lass das Formular zur Auskunftserteilung direkt ausdrucken und schick es an das Bundesarchiv zurück. Vielleicht haben die noch mehr...



    Liebe Grüße Jessy

    Hallo zusammen,


    entschuldigung ich war jetzt länger nicht Aktiv da ich Operiert worden bin. Und jetzt muss ich ehrlich sagen Hilfe ich habe den Überblick verloren :(


    Habt ihr was neues Rausgefunden? *liebguck*


    Was hat das mit der Feldpostnummer genau zu sagen und woher kommt diese Info? Ich weiß ich kann fragen stellen :)


    GLG Jessy

    Hallo Sandro,


    das was nach dem Scannen noch lesbar war habe ich oben eingestellt. Der rest ist nach dem Scann noch schlechter als vorher und nichts mehr zu lesen. Ich hab es mehrfach versucht aber da ich nur einen Handyscanner habe ist das leider nicht so einfach.


    Kannst du sonst was mit dem Scan und dem Foto anfangen? Oder mir was zu meinem Beitrag von gestern Abend sagen?


    Ich schau mir jetzt mal die HP an die du geschickt hast.


    LG Jessy

    Hallo zusammen,


    ich habe in einen Forum für Ahnenforschung mal meine Suche gepostet.
    Nun wurde mir mitgeteilt das laut Unterlagen (die ich hier nicht hochgeladen bekomme) mein Uropa wohl ziviler Arbeiter war?! Ich habe jedoch ein Foto von ihm in uniform?!
    Soweit ich weiß vom RAD oder OT?!
    Mein Uropa war vor dem Krieg Steiger und nie bei einer Firma Bock in Düren angestellt?!?
    Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Wie passt das denn zusammen? Er soll angeblich freiwillig in den Krieg gezogen sein aber wird auf den Unterlagen als Wehrpflichtiger geführt?!
    Und bei der Kriegsgräberfürsorge steht er als OT Mann...


    Meine Mutter sagte mir gerade am Telefon das er wohl aus dem Westen zurück gekommen sei und dann in den Osten?!


    :( Alles doof...


    Liebe grüsse
    Jessy

    Hallo Wehrmachtslexikon ;)


    Das ist so lieb :) Vielen vielen Dank für deine Mühe. Ich suche jetzt schon so lange und habe wirklich das Gefühl ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.....


    Danke für die liebe Hilfe... Das bedeutet mir wirklich viel.


    LG Jessy

    Hallo,


    Sportlich ist sehr nett Ausgedrückt:D. Deswegen hab ich ja geschrieben das ich weiß das es Naiv ist zu suchen, aber ich gebe so schnell nicht auf. Aber danke für die Links :)


    In dem Feldlazarett ist er wohl soweit ich weiß nur gestorben, weil er bei einem Kleinbahn Unfall unter den Waggon geraten ist und schwerste Verletzungen hatte. Wohl zwischen Czernice und Praschnitz.


    Vielleicht war das nur einfach das nächste Lazarett?!?! Ich weiß es nicht. Es ist auch sehr Komisch das ich den Brief an meine Uroma mit bei den Unterlagen der WaSt hatte. Und mein Opa bis zu seinem Tod seinen Vater gesucht hat. Es steht auch darin das seine Persönlichen sachen wohl nachgreicht werden aber NIEMAND aus der Familie hat je was gefunden (sagen sie zumindest). Kein Wehrpass keine halbe Erkennungsmarke nix......Nur seine Geldbörse und da stellt sich die Frage ob er die überhaupt mit hatte.....


    Über seine OT Einheit Moltke lässt sich nämlich auch nichts finden und alles ist irgendwie Verzwickt.
    Die meisten Sagen ich soll mit Suchen aufhören,( gerade weil sich nichts im Internet finden lässt) damit ich nicht nachher Infos bekomme die vielleicht nicht schön sind. Aber was war schon "schön" am und im Krieg und ich denke das egal was rauskommt oder auch nicht es ein Teil meiner Familie ist.

    Hallo erstmal Vorstellen,


    ich bin Jessy 26 jahre und aus der nähe von Aachen. Ich bin auf der Suche nach Antworten über meine Urgroßväter und hoffe das ich hier meine Antworten villt bekomme oder nähere Informationen.


    Ich suche schon seit längerem meine Urgroßväter die beide im Krieg gefallen sind. Der eine als Zivilist und der andere ist laut Auskunft der WaSt bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ich habe durch die WaSt leider nicht sehr viel bekommen ausser Kopien aus dem Lazarett und einen Tatbestandsbericht der Organistation Todt(teilweise schlecht bzw gar nicht zu lesen). Selbst die Nummer der Erkennungsmarke ist nicht zu lesen oder die Feldpostnummer. Alles doof....


    Ich weiß nicht wie ich mich Ausdrücken soll aber für mich und meine Familie ist es zwar eine Antwort, aber wir haben das Gefühl als könnte man noch mehr in Erfahrung bringen. Egal welche Infos wir sind Dankbar und zufrieden.


    Deswegen habe ich mich mal wieder auf die Suche gemacht und bin nun auf eure Seite gestoßen.


    Es lässt sich nicht wirklich viel im Netz finden und wirklich wie ich suchen soll weiß ich auch nicht :(



    Zur Person:


    Sender, Paul (Vater meines Opas)
    * 1.9.1900 in Schalke
    Todes-/Vermisstendatum:+27.9.1944 in Praschnitz Polen Feldlazarett 292
    Wohnhaft in Mausbach (Stolberg Rhld.)
    Organistation Todt Einheit Moltke
    Sept.1939 1.Kompanie Bau Bataillion


    Ich weiß nichts wirkliches weder was sie in Polen gemacht haben noch sonst was. Man findet nichts.... Und ich suche und suche schon jetzt 8Jahre....



    Creutz,Karl Hubert (Vater meiner Oma) Zivilist
    *24.12.1900 in Walhorn
    Todes-/Vermisstendatum:+20.09.1944
    Vielleicht findet sich hier jemand der mal was über ihn gehört hat ( ich weiß ich bin naiv) Er hat wohl einem Amerikanischen Soldaten geholfen der einen Halsschuss hatte und hat nachdem die Sanis den Soldaten geholt haben beide Beine Abgeschossen bekommen von Deutschen die auf einem Berg an dem Feld lagen. Er ist dann ins ein Amerikanisches Lazarett in Mausbach gekommen und galt dann 11 Jahre als Vermisst und wurde in Henry Chapelle wiedergefunden und nach Lommel umgebettet......)



    Ich freue mich über jede Information da ich nix weiß....



    GLG