1. Verleihung des Ehrenpokals für besondere Leistung im Luftkrieg

  • Hallo Michael,


    ich habe dazu leider keine Info aber vielleicht kann dir dieses Buch weiterhelfen.


    DER EHRENPOKAL FÜR BESONDERE LEISTUNG IM LUFTKRIEG. K.D. Patzwall.238 Seiten mit 30 Abbildungen. In Anlehnung an den im Ersten Weltkrieg verliehenen Ehrenbecher für erfolgreiche Jagdflieger stiftete der Reichsminister der Luftfahrt und Oberbefehlshaber der Luftwaffe, Hermann Göring, den Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg. Diese Dokumentation dokumentiert seine Geschichte, Verleihungsmodalitäten, Herstellung und Urkunden. Ein Verzeichnis von über 10.000 Namen von Beliehenen vervollständigt dieses preisgünstige Nachschlagewerk
    Kat.Nr. 14703

    gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro,


    besten Dank für diesen Buchtipp. Dieses Buch ist mir bereist bekannt. Ich hatte nur die Hoffnung, dass ich ggf. um einen Kauf herum komme. Ich werde ja irgendwann arm wenn das so weiter geht. :mad:


    Gruß
    Michael


    PS: Eventuell habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden, um an diese Information zu kommen.


  • Moin,


    habe leider nur das Buch von Horst Scheibert (Die Träger der Ehrenblattspange des Heeres und der Waffen-SS / Die Träger der Ehrentafelspange der Kriegsmarine / Die Inhaber des Ehrenpokals für besondere Leistungen im Luftkrieg); dort ist der Mann lediglich mit den von Michael eingestellten Daten erwähnt.


    Beste Grüße,
    Uwe


    Edit: Michael suchst Du die vllt. die zu erfüllenden Kriterien für eine Verleihung?

  • Hallo Uwe,


    das Buch liegt mir ebenfalls vor ist aber im Moment leider verliehen. Wenn ich mich recht erinnere waren aber die Inhaber nur alphabetisch aufgelistet oder täusche ich mich da?


    Daten zur betr. Person hatte ich noch garnicht eingestellt. Kannst du denn den betr. Flieger so benennen? Ich habe nämlich ein Foto von dem guten Mann vorliegen aber leider keinen Namen dazu. Dieser muß aber ebenfalls das Ritterkreuz erhalten haben.


    Gruß
    Michael

  • Moin Michael,


    habe den Namen lediglich aus Deinem Link.


    Herbert Polland bekam auch noch das DKiG, wobei das Datum in dem entsprechenden Buch bei Scheibert falsch ist.


    Beste Grüße,


    Uwe