Ein interessantes Foto eines Unteroffiziers

  • Hallo an die Runde,


    Ich möchte Euch einmal dieses Bild vorstellen, dass ich neulich bei Ebay:cool: ersteigern konnte. Evtl. hat es der eine oder andere selber auch gesehen.


    Aber jetzt zum Thema:


    Das Bild sprach mich an, da der hier gutgelaunte fotografierte Soldat hochgekoriert ist und diese Aufnahme wohl im Felde gemacht wurde, obwohl im Portraitfoto Format 8x14 cm abgezogen. Die meisten Bilder aus dem Felde sind ja eher im Kleinformat entwickelt worden. Auch fiel mir hier sofort eine Ungereimheit an der Uniform auf.


    Diese Aufnahme muss aber anscheinend einem Angehörigen oder freundschaftlich verbundenen Mensch wichtig gewesen sein.
    Ich werde die Rückseite des Bildes bezgl. einer anderen Frage auch nochmals einstellen, da wird man sehen, dass das Bild irgendwann aus einem Fotoalben gerissen wurde :mad:


    Der Unteroffizier trägt hier eine Uniform Modell 36, die z.b.anhand der Brusttaschen, der Farbedes Kragens etc.zu erkennen ist.


    Am rechten Oberarm ist der Aufnäher der Gebirgsjägertruppe zu erkennen
    und eine Kordel am 3, Knopf oben bis zur rechten Brusttasche an der ich eine Trillerpfeife vermute.


    Er war ein hochdekorierter Unteroffizer, wenn man als Hintergrund die Information hat, das er "bereits" im Mai 1942 gefallen ist.


    Er trägt im Knopfloch das Band zum Eisernen Kreuz 2. Klasse, auf der linken Brustseite mittig das Eiserne Kreuz 1. Klasse direkt darunter das Verwundeten Abzeichen in Silber, das ja bedeutet, das er zu diesem Zeitpunkt mindestens 3x verwundet war und das bereits im Frühjahr 1942.


    Rechts daneben das Infanterie Sturmabzeichen in Silber ( für 3x Sturmangriffe in forderster Front) verliehen.


    Mehr an Auszeichnungen für einen Landser gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. (Ritterkreuz und DK) natürlich ausgenommen.


    Die 3 Stufen der Nahkampfspange waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestiftet.


    Die Ostmedaille kam erst ab August 1942 zur Verleihung an die Truppe


    Also was stimmt jetzt nicht an der Uniform?


    Richtig, die Unteroffizierslitzen am Kragen fehlten. Die Schulterklappe zeigt ihn aber ganz klar im Range eines Unteroffiziers.


    Ich könnte mir vorstellen, das er unmittelbar vorher zum Unteroffizier befördert wurde, aber eben noch nicht die Zeit hatte, die entsprechenden Litzen am Kragen aufnähen zulassen.


    Jetzt interessiert mich noch sein Name. Der steht sogar hinten drauf Fritz ...


    Aber dazu erstelle ich einen anderen Thread


    Gruß
    Martin


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Michael,


    stimmt, die Quelle. Sorry und Danke das Du das Nachgetragen hast:).


    So ich möchte jetzt nochmal die Rückseite des Bildes einstellen mit der Frage an alle, wie Ihr den Nachnahmen des am 18.05.1942 gefallenen Unteroffiziers lesen würdet.


    Quelle: Eigentum




    Gruß
    Martin

  • Moin,


    ist wohl dieser:
    Nachname: Schürrle
    Vorname: Friedrich Karl
    Dienstgrad: Oberjäger
    Geburtsdatum: 26.08.1920
    Geburtsort: Dinkelsbühl
    Todesdatum:18.05.1942
    Todes-/Vermisstenort: Bogdanowka, Star Beisnezy


    Quelle: VDK


    Grüße,
    Uwe

  • Hallo Martin


    ich hät gesagt da steht Fritz Xchurrle.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank


  • Hallo Uwe,


    ja ich denke das ist er.


    Auf dem Bild steht Fritz also die Kurzform oder umgangssprachlich für Friedich. Oberjäger der Gebirgsjäger gleich Unteroffizier. Das deckt sich mit dem Rang, den er auf dem Bild innehat und natürlich auch das Datum, an dem er gefallen ist.


    Ich habe leider per Google den Ort Bogdanowka, Star Beisnezy nicht finden können, wo er gefallen ist.


    Interessant auch wie jung Fritz Schürrle war. Jahrgang 1920. Dieses III Quartal 1920 wurde im Sommer 1940 erst gemustert und viele hatten dann ihren ersten Kriegseinsatz ab dem 22.06.1941 in Osten.


    Dafür ist er früh und hoch dekoriert. Evtl. war er aber Kriegsfreiwilliger und somit schon früher Soldat. Gut das ist reine Spekulation. Trotzdem könnte man über den Todesort evtl. die Gebirgsjägereinheit ermitteln.


    Gruß
    Martin

  • Moin,


    da gibt es ja dann nicht so viele Geb.Divisionen die Mai '42 im Raum Ukraine unterwegs waren.:D


    MfG UHF51

  • Hallo zusammen!


    Ehrenblatt:


    Zwei namensähnliche Orte in der Ukraine:


    Bogdanówka, Schytomyr, Ukraine
    Breite 50°16'53.66"N
    Länge 28°25'22.03"E



    Bogdanówka, Ternopil, Ukraine
    Breite 49°33'20.00"N
    Länge 25°59'20.00"E


    ??


    Beste Grüße
    Achim

  • Zitat von UHF51;19273

    Moin,


    da gibt es ja dann nicht so viele Geb.Divisionen die Mai '42 im Raum Ukraine unterwegs waren.:D


    MfG UHF51


    Moin,


    das Ärmelabzeichen ist ein Edelweiß, ergo: 1. Geb.Div.
    Ort vmtl. Blisnezy.


    MfG UHF51