Prägesiegel? benötige Hilfe........

  • hallo zusammen!
    Ich habe beim ausräumen der Wohnung meines Großvaters dieses "Prägesiegel" gefunden. Anhand der gekreuzten Kanonenrohre vermute ich, das es sich um ein Artillerie-wappen handelt, bin mir aber leider nicht sicher.Ich würde mich sehr über eure mithilfe freuen.

    vielen lieben Dank schonmal

    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Jochen,

    ist ja eine schönes Stück und wahrscheinlich einem Artillerie Regiment zuzuordnen (31.AR?) Ist dir bekannt wo dein Großvater gedient hat?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Guten morgen Heinz,
    Ja, er muss wohl mit dem ArtReg 116 in Russland gewesen sein. Ich konnte aber bis jetzt nichts finden was ich mit diesem Wappen und dem ArtReg116 in Verbindung bringen könnte:-(. Es wäre wirklich schön ein paar Infos darüber zu bekommen.


    Vielen dank für deine/eure Hilfe
    Jochen

    ich würde gerne mehr über das ArtillerieReg 116 erfahren..............

  • Hallo Jochen,

    was deutest du denn bei den 3 Buchstaben. Einen Löwen bringe ich nur mit der 31.ID in Verbindung. Na wir werden mal warten müssen was Uwe da im Zusammenhang zur 116. eventuell im Archiv hat, ist ja seine große Spezialstrecke.
    Jochen, vergesse bitte nicht die Bildquelle zukünftig anzugeben.

    Gruß Heinz:)

    Bildquelle: Eigentum, User Jerkel.

  • Zitat von jerkel;18961

    Guten morgen Heinz,
    Ja, er muss wohl mit dem ArtReg 116 in Russland gewesen sein. Ich konnte aber bis jetzt nichts finden was ich mit diesem Wappen und dem ArtReg116 in Verbindung bringen könnte:-(. Es wäre wirklich schön ein paar Infos darüber zu bekommen.


    Vielen dank für deine/eure Hilfe
    Jochen


    Moin Jochen,


    das Art.Rgt. 116 gehörte ja zur 5. Pz.Div. - aber ich denke, dass das Wappen nicht dazu passt.


    Denkbar ist, wegen der gekreuzten Kanonenrohre, eine Zuordnung oder Bezug zur Feldartillerie der "Alten Armee" resp. Erster Weltkrieg.


    Aber m.E. ist der Bezug vllt. doch etwas profaner, d.h. Glocken & Kanonenrohre wurden in ausgewählten Gießereien hergestellt ...


    Beste Grüße,
    Uwe

  • hallo zusammen,
    Ich kann auch die Buchstaben JMB leider nicht mit meinem Großvater in Verbindung bringen. SCHADE SCHADE SCHADE.......... Ich hoffe es findet sich noch jemand der mir mit meinem Problem weiter helfen kann.Trotzdem vielen dank an Uwe und Heinz.


    P.s vielen dank Heinz für den Tipp bezüglich der Quelle


    Gruß Jochen

    ich würde gerne mehr über das ArtillerieReg 116 erfahren..............

  • Hallo nochmal,
    eine Möglichkeit habe ich noch.Das ist ein Foto von meinem Urgroßvater, kann mir vielleicht jemand sagen auf welche Waffengattung diese Uniform hinweist? Vielleicht stammt das Siegel ja von ihm!?


    Quelle: Eigentum


    Gruß jochen

  • Zitat von jerkel;18966

    Hallo nochmal,
    eine Möglichkeit habe ich noch.Das ist ein Foto von meinem Urgroßvater, kann mir vielleicht jemand sagen auf welche Waffengattung diese Uniform hinweist? Vielleicht stammt das Siegel ja von ihm!?


    Quelle: Eigentum


    Gruß jochen


    Moin Jochen,


    er war bei der leichten Kavallerie, d.h. Husar.


    Beste Grüße,
    Uwe


    PS: Muss mal in meinen Unterlagen nachsehen; mglw. bekommen wir auch das Regiment heraus. Frage: Woher stammte er (Heimatort)?


    M.E. sollen die Buchstaben J K B sein

  • Hi,
    Mein Urgroßvater kam aus Marburg.Ich bin ja absolut begeistert von dem Forum :D. Danke für deine Hilfe

    ich würde gerne mehr über das ArtillerieReg 116 erfahren..............

  • Moin Jochen,


    also, ich habe mal in meinem Bücherschrank geschaut, habe dort im Zusammenhang mit Glocke & Kanonenrohr vorerst nur einen Schild & Namen gefunden.
    Es dauert nat. das ganze Werk mit 1147 Seiten zu durchforsten!
    Quelle:
    Ottfried Neubeckers Grundlagenwerk "Großes Wappen Bilder Lexikon" - der bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz


    Seite 760, Bartels, Schild: Oben Glocke darunter ein Kanonenrohr.


    Beste Grüße,
    Uwe

  • Zitat von jerkel;18966

    Hallo nochmal,
    eine Möglichkeit habe ich noch.Das ist ein Foto von meinem Urgroßvater, kann mir vielleicht jemand sagen auf welche Waffengattung diese Uniform hinweist? Vielleicht stammt das Siegel ja von ihm!?


    Quelle: Eigentum


    Gruß jochen



    Moin Jochen,


    nach eingehender Recherche meinerseits, wird Dein Urgroßvater dem
    2. Kurhessischen Husaren-Regiment "Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg" Nr. 14 angehört haben.
    Gehörte damals zum XI. A.K. und war in Kassel stationiert.


    Beste Grüße,
    Uwe

  • Hallo Jochen,
    mein Großvater war auch bei dem Feldartillerie Regiment 116.
    Ich habe seine Schulterstücke heute noch.
    Leider sind seinWehrpaß und sonstige Papiere nicht mehr vorhanden.
    Nur das Eisene Keuz II. Kl. und das Ehrenkreuz für Frontkämpferhabe ich noch.
    Ich werde mal nachschauen, ob ich die Regimentsgeschichte der 116er auch habe.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Moin,


    das F.A.R. 116 (Kdr. Oberstlt. Dörfenbach) gehörte (05.03.1915) zusammen mit dem F.A.R. 115 (Kdr. Oberstlt. Paatzig) zur 58. Feld-Art.Brig. (Kdr. Gen.Lt. v. Fritsch, Adj. Hptm. Schäfer), die wiederum der 58. Inf.Div. (Kdr. Kdr. Gen.Lt. v. Gersdorff, Chef Maj. Stäcker) angehörte.


    Beste Grüße,
    Uwe