Unbekannte Ausländische Auszeichnungen

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;18574

    Kann das aber sein, dass wir hier eine abweichende Farbe im Ordensband haben?






    Hallo Michael,

    offensichtlich, der Orden ist der von mir beschriebene. Ich habe hier die Vermutung, das der Oberleutnant diese dekorative emaillierte rumänischen Auszeichnung extra für dieses Portaitfoto angelegt hatte.

    Ich denke er hat sein EK2 Band dazu verwendet. (Typische EK2 Bandfarbe). Er war auch Inhaber des EK2, wie auf der Feldspange ersichtlich.
    Auch ist mir nicht bekannt, das so rumänische Orden im Knopfloch verliehen wurden. War wohl eher typisch deutsch.

    Aber wie bereits gesagt, bei dieser Aussage handelt es sich um eine Vermutung meinerseits.

    Der Orden ist der von mir beschriebene,.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    besten Dank für diese Einschätzung. Das könnte auf jeden Fall hinkommen. Im nächsten Schritt wäre es für mich wichtig die genaue Bezeichnung bzw. Schreibweise zu dieser AZ zu erhalten. Hier kommt es auch noch darauf an, die Auszeichnung bzw. die Stufe sep. zu benennen.


    Bist Du sicher was die Schreibweise angeht? Hast Du dazu ggf. noch belegbare Hinweise oder ähnliches?


    Danke im Vorwege.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;18582


    wäre es für mich wichtig die genaue Bezeichnung bzw. Schreibweise zu dieser AZ zu erhalten. Hier kommt es auch noch darauf an, die Auszeichnung bzw. die Stufe sep. zu benennen.

    Hast Du dazu ggf. noch belegbare Hinweise oder ähnliches?



    Hallo Michael,

    das ist gar nicht so einfach. Die von mir im o.g. Beitrag genannte Bezeichnung ..

    1.Königlich Rumänischer Kronenorden mit Schwertern in der 2 Form 4. Klasse Offizierskreuz ( Ritterkreuz)

    ..hat mir ein Herr W. genannt. Dies geschah vor etwa 10 Jahren, als ich ihm das komplette Konvolt meiner Rumänischen Orden zur Sichtung und Bestimmung gab.

    Hierzu sollte man berücksichtigen, das Herr W. sicher als Experte von Rumänischen Orden und Ehrenzeichen zu nennen ist.
    Dies hat er Mehrfach durch sehr fundierte Fachartikel im Fachheft der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde e.V. unterstrichen.

    2. Ritterkreuz mit Schwertern des Ordens Krone Rumäniens

    nennt Herr Jörg Stehl in einen Artikel auch im o.g. Fachheft diesen Orden im Zusammenhang der Beschreibung einer Großen Ordensspange des Oberleutnants Böttger, dem genau dieser Orden 1942 verliehen wurde

    3. Krone Rumäniens mit Schwertern in der Klasse der Ritter

    steht übersetzt im Text der Verleihungsurkunde dieses Ordens an Oberleutnant Böttger lt. Artikel von Jörg Stehl

    Also ziemlich verwirrend.:eek:

    Ich denke Ritterkreuz mit Schwertern des Ordens der Krone von Rumäniens
    könnte als Bezeichnung verwendet werden.

    Übrigens gab es diesen Orden in 5 Klassen lt. schriftlicher Aussage des Herrn W. an mich.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja das habe ich bereits befürchtet. Es war mal wieder klar, dass es bei diesem Thema so viele Unstimmigkeiten gibt. Selbst bei dt. AZ waren ja schon oftmals div. Fehler zu finden. Das Problem ist hier auch mal wieder, dass fehlen von geeigneter Fachliteratur.


    Gut, dann werde ich das jetzt erstmal so stehen lassen und so nächsten AZ übergehen.


    Danke nochmal.........


    Gruß
    Michael



  • Hallo Martin und Michael


    hier die 5. Klasse mit silber blauen Band , was auf dem Trägerfoto am nächsten kommt.


    Foto Quelle Wikipedia



    Gruss Sandro

  • Hallo Sandro,


    danke für das einstellen dieser Aufnahme. Also was die Bandfarbe angeht so wäre das wohl auch eine Möglichkeit. Es ist wirklich nur armselig, dass man hier nirgendwo eine brauchbare farbige Übersicht zu diesem Thema findet.


    Was das Thema Fachbücher angeht bin ich auch noch nicht wirklich weitergekommen. Ich habe zwar schon ein paar Hinweise gefunden aber das war es auch schon.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe mal das Bild als Anhang eingefügt.

  • Hallo Heinz
    Das ist das Serbische Flugzeugführerabzeichen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Danke Ulf,

    hast du eine brauchbare Quelle (Buch o.ä.) für diese Bezeichnung, bei Auktionshäusern wird es meist als jug. "Pilotenabzeichen" betitelt.

    Gruß Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz


    Ich muß mich korigieren es ist das königliche Juguslawische Flugzeugführerabzeichen.
    Vergleich mal das Wappen auf dem Abzeichen mit dem Königswappen von 1918 - 1941.
    Nein leider habe ich auch noch kein vernünftiges Buch gefunden, habe mir jetzt aber ein Englisch Sprachiges bestellt wo einiges drin ist schaun wir mal.


    Gruß Ulf


    Quelle
    https://www.weitze.net/detail/…gzeugfuehrer__103382.html


    wikipedia.org/wiki/Liste_der_jugoslawischen_Orden_und_Ehrenzeichen

  • Hallo Michael


    Das wäre das Buch


    Autor: Ailsby, Christopher,
    Titel: A Collector's Guide To: German World War 2 Medals & Political Awards - The Satellite States
    Bin mal gespannt was das hergibt:)


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Michael



    Habe heut das Buch bekommen. Is wie gesagt auf Englisch muß mich da auch erst mit meinem bischen Englisch reinlesen.
    Es sind Orden und Ehrenzeichen der Verbündeten Länder bzw Freiwilligenverbände die im Dienst der Wehrmacht und SS standen aufgeführt. Finnland, Bulgarien, Jugoslawien( Kroatien ja) und Rumänien ist nichts dabei. Ist auch einiges drin was ich noch nicht kannte z.b. das Danzig Kreuz oder die Ehrenzeichen der SS Freiwilligenverbände. Ein paar Soldbuch / Wehrpaß einträge sind drin.
    Was auch interesant ist, ist eine Auflistung der Personen die das Bandenkampfabzeichen erhalten haben.
    Also es ist nicht das Umfassendste Werk aber für den Einstieg in diesen Bereich denke ich gut geeignet.
    Taschenbuch mit 160 Seiten und 199 Abbildungen.


    Die speziellen Sachen wie Finnland, Rumänien, Bulgarien, Jugoslwien und Italien bzw ältere Staatsauszeichnungen der einzelnen Länder, die wärend des 3. Reiches verliehen wurden, da wird man sich schon jeweils Länderbezogene Lektüre kaufen müssen. Aber ich such weiter.:mad:
    anbei mal 3 Beispiele


    Gruß Ulf


    Quelle Bilder Autor: Ailsby, Christopher,
    Titel: A Collector's Guide To: German World War 2 Medals & Political Awards - The Satellite States

  • Hallo Ulf,


    erstmal vielen Dank für dieses Feedback zum Buch. Also deinen Ausführungen nach zur Folge, scheint dieses ja trotzdem eine Bereicherung dazustellen. Auch wenn nicht alle relevanten Länder aufgeführt sind.


    Das Thema Bandenkampfabzeichen hört sich ebenfalls sehr interessant an. Wie viele Träger sind da denn aufgeführt bzw. welche Stufen werden dazu behandelt?


    Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass es davon mehrere Bände gibt. Wenn ich den Titel bei Google eingebe, bekomme ich unterschiedliche Buchcover zu sehen. Kannst du mir mal bitte zeigen, welches davon deins ist?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Du hast recht gibt scheinbar 2 Bücher aus der Reihe. Das eine handelt aber scheinbar nur über die Deutschen Abzeichen. Anbei ein Bild vom Cover meines Buches.
    Also eine Bereicherung ist es auf jeden fall.
    Bandenkampfabzeichen werden alle 3 Verleihungsstuffen behandelt. 22 Personen sind aufgeführt die diese Auszeichnung erhalten haben, 1 mal in Gold an SS Obersturmführer Eric Kübandner. Und 5 mal ohne Verleihungsdatum.


    Gruß Ulf

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    danke für das Bild. Ich glaube aber zu behaupten, dass es noch einen weiteren Band davon gibt, schau mal hier:


    http://www.ebay.com/ctg/Collec…ristopher-Ailsby-/2394042


    Dieser Band scheint auch wieder ausländische Auszeichnungen zu behandeln. Ich sehe da nämlich auf dem Cover z.B. die:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/Orden/medaillen/msbd.php


    Oder ist das jetzt nur eine andere Auflage von deinem Band?


    Gruß
    Michael


    http://www.ebay.com/ctg/Collec…ristopher-Ailsby-/2394042


    PS: Ich habe Dir noch eine PN geschrieben.

  • Hallo Michael


    Also das scheint nur eine neue Auflage zu sein, habe die ISBN Nummer von deinem Link mit meinem Buch verglichen und die ist die gleiche. Die beiden abzeichen sind in meinem Buch auch vorhanden.


    Gruß Ulf


    PS habe dir eine Mail geschickt

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    dass ist wirklich ausgesprochen schade, hätte ja sein können. Nun ja, schauen wir mal was da noch so zu finden ist in dieser Richtung. Ich würde die Bereiche in dieser Richtung wirklich gerne weiter ausbauen wollen aber das gestaltet sich im Moment wirklich schwierig.


    Gruß
    Michael