Kriegsbiographie meines Großvaters

  • Hallo Michael, hallo Uwe!


    Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Ich werd euch auf dem laufenden halten.


    Allerdings ist das Datum der Auflösung des Grenzwachtregiments bei Uwes Beitrag "unvollständig". Es würde mich freuen, wenn du das nochmal hier einstellen könntest. Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich den Tessin immer noch nicht habe...


    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.
    Mit besten Grüßen.


    Flo


  • Moin Flo,


    es war 15.01.1940; leider ist die Editfunktion sehr kurz, daher konnte ich nicht berichtigen!
    Das LdW ist fast so gut wie der "Tessin".;)


    So nochmals "Butter bei de Fisch":


    Grenzschutz-Abschn.Kdo. 3
    Am 26.08.1939 aus der Kommandantur der Befestigungen bei Oppeln (1934 Grenzabschnitt-Kdo. Oppeln, 15.10.1935 Heeresdienststelle 3) aufgestellt mit:
    (Rgt.) 58 I. - II. Btl. Ratibor [Btle. = Unterabschnitt]
    (Rgt.) 68 I. - IV. Btl. Gleiwitz
    (Rgt.) 78 I. - III. Btl. Oppeln
    Sperr-Pi.Btl. 1/VIII, 2/VIII, 3/VIII (Ursprünglich II. - IV./8)
    Die Rgter. wurden im Dez. '39 und Jan. 1940 aufgelöst.


    XXXIII. A.K.
    Am 18.10.1939 aus dem Grenzschutz-Abschn.Kdo. 3 Oppeln entstanden als Höh.Kdo. z.b.V. XXXXIII und am 23.01.1940 umbenannt in Gen.Kdo. XXXIII. A.K. Ab 30.08.1940 auch Territorial-Befh. Mittelnorwegen.


    Quelle:
    Bergner, Romuald; Truppen und Garnisionen in Schlesien 1740-1945, S. 71 u. 73


    MfG Uwe

  • Servus Uwe,


    dank dir für die Informationen und deine Bemühungen, die Sachen extra Nachzuschlagen.


    Dass das LdW dem "Tessin" in nichts nachsteht, ist natürlich vollkommen richtig...;)
    Meine Aussage war ja auch mehr darauf bezogen, dass es ein faux-pas meinerseits ist, ein derartiges Standardwerk nicht zu besitzen...:o


    Einen schönen Wochenstart und Grüße aus dem Süden,


    Flo

  • Hallo zusammen,


    und wieder einmal komme ich nicht weiter:mad:
    Ich versuche verzweifelt, den Unterschied zwischen (laut WASt)


    1. Schützen Ersatzkompanie 452


    und



    1. Kompanie Infanterie Ersatzbataillon 452


    [LEFT]festzustellen. Für mich handelt es sich quasi jeweils um die erste Kompanie des genannten Bataillons oder liege ich damit völlig falsch?


    Eine explizite Eintragung im LdW zu erstgenannter Einheit finde ich nicht, so dass ich davon ausgehe, dass es dieselbe Einheit ist, evtl. nur im Rahmen der diversen Umbenennungen des Bataillons bzw. der übergeordneten Divisionen (siehe LdW) eben auch mit geänderter Bezeichnung...?


    Wer kann weiterhelfen:o?


    Beste Grüße,
    Flo
    [/LEFT]