Beiträge von Stratege

    Hallo zusammen,


    und wieder einmal komme ich nicht weiter:mad:
    Ich versuche verzweifelt, den Unterschied zwischen (laut WASt)


    1. Schützen Ersatzkompanie 452


    und



    1. Kompanie Infanterie Ersatzbataillon 452


    [LEFT]festzustellen. Für mich handelt es sich quasi jeweils um die erste Kompanie des genannten Bataillons oder liege ich damit völlig falsch?


    Eine explizite Eintragung im LdW zu erstgenannter Einheit finde ich nicht, so dass ich davon ausgehe, dass es dieselbe Einheit ist, evtl. nur im Rahmen der diversen Umbenennungen des Bataillons bzw. der übergeordneten Divisionen (siehe LdW) eben auch mit geänderter Bezeichnung...?


    Wer kann weiterhelfen:o?


    Beste Grüße,
    Flo
    [/LEFT]

    Guten morgen Michael,


    danke dir für den Link. Als ich gestern noch mit anderen Suchbegriffen (HDv 475 etc.) suchte, bekam ich leider keinen Treffer:mad:
    Jedenfalls werde ich in Kürze Besitzer dieser HDv sein;)


    Grüße,
    Flo

    Guten morgen zusammen,


    danke Heinz, für deinen Hinweis. Gestern habe ich das offensichtlich übersehen, bzw. ist es mir nicht aufgefallen, dass es so zu sagen noch "weitergeht".:o


    Birger, auch dir Danke, dass du geantwortet hast und mir den "Schnellüberblick" gegeben hast. Genau daran, also an der Trageweise, hat es gelegen.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
    Flo

    Hallo Michael,


    Danke wieder mal für deine schnelle Hilfe. An eBay denk ich irgendwie immer erst zuletzt.


    Bislang habe ich das Thema nur mal kurz gegoogelt, ich gebe es zu:o.


    Vielleicht fällt jemandem noch die ein oder andere (Bezugs-)Quelle ein.


    Es grüßt euch,
    Flo

    Servus Birger,


    Da ich im Bereich Orden nicht so fit bin, hätte ich eine Frage an dich:
    Wie komme ich von den Abbildungen in dem link, den du eingestellt hast, auf die Auszeichnung auf dem Foto?:o
    Weil wenn ich die Abbildungen richtig interpretiere, stimmt doch die Trageweise nicht ganz, oder?
    Wie gesagt kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus. Versteh das also bitte als ernst gemeinte Frage und nicht als Infrage stellen deines Wissens;)


    Schon mal danke für deine Erklärung und einen schönen abend noch!
    Gruß,
    Flo

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an Euch, die zwar mit Sicherheit aus dem Randbereich, dennoch zumindest für mich durchaus interessant erscheint.


    Hat jemand von Euch Informationen darüber, ob es eine "planmäßige" Sportausbildung in der Wehrmacht und der Waffen-SS gab? Heute ist es ja - zumindest bei den meisten Streitkräften - so, dass ein bestimmtes sportliches Pensum abgeleistet werden muss und u.U. auch bestimmte Leistungen erbracht werden müssen.


    War das "damals" auch schon so? Hat jemand diesbezügliche Unterlagen oder Dokumente?


    Freue mich, von Euch zu hören.
    Mit besten Grüßen,


    Flo

    Hallo Julia,


    dann fange ich einfach mal an. Vorweg möchte ich aber anmerken, dass es hier sicherlich Leute gibt, die das besser können als ich, darum von meiner Seite nur ein paar generelle Vorab-Informationen...ich will dir ja schließlich nichts Falsches erzählen;).


    Nun also zum Foto deines Opas Hermann:
    auf seinen Kragenspiegeln erkennt man deutlich zwei Schwingen. Das entspricht bei der Luftwaffe dem Dienstgrad des Gefreiten. Dazu passend die blanken Schulterklappen, welche lediglich in der Waffenfarbe vorgestoßen, also "umrandet", sind. Ein weiteres Dienstgradabzeichen siehst du auf seinem linken Ärmel im Oberarmbereich, nämlich den sogenannten Gefreitenwinkel.


    Auf seiner rechten Brust befindet sich der Hoheitsadler in der Form der Luftwaffe (du kannst ihn ja mal mit derjenigen des Heeres vergleichen, dann siehst du den Unterschied;)).


    An der linken Brustseite befindet sich wohl eine Ordensspange, allerdings kann ich dir nicht sagen, um welche Auszeichnung es sich hierbei handelt.


    Das wars erstmal von mir. Wie gesagt, es sind nur allgemeine Informationen. Vielleicht können dir die Experten in Sachen Uniform und Luftwaffe mehr darüber sagen.


    Mit besten Grüßen,
    Flo

    Servus Uwe,


    dank dir für die Informationen und deine Bemühungen, die Sachen extra Nachzuschlagen.


    Dass das LdW dem "Tessin" in nichts nachsteht, ist natürlich vollkommen richtig...;)
    Meine Aussage war ja auch mehr darauf bezogen, dass es ein faux-pas meinerseits ist, ein derartiges Standardwerk nicht zu besitzen...:o


    Einen schönen Wochenstart und Grüße aus dem Süden,


    Flo

    Hallo Michael, hallo Uwe!


    Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Ich werd euch auf dem laufenden halten.


    Allerdings ist das Datum der Auflösung des Grenzwachtregiments bei Uwes Beitrag "unvollständig". Es würde mich freuen, wenn du das nochmal hier einstellen könntest. Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich den Tessin immer noch nicht habe...


    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag.
    Mit besten Grüßen.


    Flo

    Hallo zusammen,


    damit diejenigen, die mir bisher geholfen haben auch sehen, dass es nicht umsonst war, wollte ich nur mal wieder ein "Lebenszeichen" von mir geben und berichten, dass ich natürlich noch weiter an meinem Projekt arbeite.


    Einige Antwortschreiben diverser Stellen stehen noch aus (Bundesarchiv etc.) und vielleicht erfahre ich ja dann mehr.


    Solange arbeite ich mit dem was ich habe. Dazu gehört auch die Information bzgl. der "Grenzwacht" (siehe weiter oben ;)


    Ich werde aber nicht schlau draus und egal wo ich schaue, finde ich nichts vernünftiges darüber. War die Grenzwacht als solche Teil der Wehrmacht? Wurden die Angehörigen dieser Verbände bei Kriegsbeginn in die Wehrmacht "überführt" oder blieben die Einheiten bestehen? Waren diese uniformiert oder anderweitig gekennzeichnet? Wie waren Ausbildung, Ausrüstung und Befehlsstruktur?


    Fragen über Fragen...kann mir jemand eine gute Quelle hierzu benennen oder weiß vielleicht auch selbst etwas darüber?


    Mit bestem Dank und schönen Grüßen,
    Flo

    Hallo Michael,


    vorsichtshalber habe ich jetzt gerade eben nochmal in die WASt-Auskunft reingeschaut. Es heißt dort eindeutig:


    "Fliegerabwehr Regiment 32".


    Ein Ablesefehler meinerseits liegt somit also nicht vor. Kann es sein, dass die WASt da einen Fehler reingebracht hat?
    Nebenbei: Gibt es eigentlich noch andere Auskunftsmöglichkeiten? Mit "DRK-Recherche" und bei der Kriegsgräberfürsorge werde ich vermutlich kein Glück haben, da mein Opa ja weder gefallen noch vermisst ist.
    Wehrpass, Stammbuch und Stammrolle liegen der WASt nicht vor. Können die Sachen denn woanders gelandet sein, oder sind sie eher im Krieg verlorengegangen?


    Es grüßt Euch,
    Flo:)

    Hallo Michael, Hallo Dagmar!


    Dagar, danke, dass du die Sache so genau mitverfolgst und dass dir dadurch "Unstimmigkeiten" auffallen, die ich als Anfänger so gar nicht bemerkt habe. Das ist eine große Hilfe für mich:)


    Und auch dir, Michael, an dieser Stelle ein "Danke", dass du mir bei der ganzen Sache so behilflich bist. Ich habe mir mittlerweile ein paar Bücher zur Ergänzung bestellt, um der ganzen Recherchearbeit auch eine vernünftige Quellenbasis zu Grunde legen zu können und mich nicht nur aufs Internet verlassen zu müssen, wo die Beiträge eben leider oft nicht so ohne Weiteres verifizierbar sind.


    Ich danke euch bisher für eure Arbeit und hoffe auf weitere Ergänzungen zum Thema:)


    Grüße,


    Flo

    Guten Morgen Michael.
    Ich verstehe, was du meinst. Ich denke mal, dass ich für den groben Überblick zunächst mit der gunstigeren Einsteigerliteratur gut beraten bin. Tiefer einsteigen und mehr investieren werde ich dann nach und nach.


    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Beste grüße,
    Flo

    Hallo Dagmar.


    Danke erstmal für den umfangreichen Beitrag.
    Bezüglich der Sache mit dem ir. 452 gebe ich dir recht. Damit kann ich jetzt auch nicht so viel anfangen.
    Mein Opa - er hieß übrigens Konrad - wurde 1911 geboren und war somit bei Kriegsbeginn schon ein älteres Semester.
    Zudem wurde er laut WASt im Oktober 40 verletzt oder verwundet und war für circa ein halbes Jahr im Lazarett in freiwaldau.
    Von daher klingt deine Annahme mit der eingeschränkten verwendungsfähigkeit sehr plausibel.
    Wann oder ob er vor dem Krieg schon beim Militär war, , kannich leider nicht sagen
    Beruflich war er übrigens als Dekorationsmaler tätig.


    Dann kann ich also davon ausgehen, dass er - zumindest solange er beim Ersatz war -nicht wirklich aktiv im kampfeinsatz war?


    Mit besten Grüßen,
    Flo

    Hallo Michael,


    danke dir für deine Ergänzung.
    Allerdings stimmt mich dein "PS-Zusatz" etwas nachdenklich. Einstiegslieratur ist vermutlich immer günstiger. Ist sie deiner Meinung nach auch "schlechter" bzw. "ungenauer"? Denn sowas kann ich dann natürlich nicht brauchen...
    Die Informationen, die ich aus einem Buch oder sonstigen Quelle ziehe, sollten schon möglichst wahrheitsgemäß sein.


    Vielleich kannst du dazu nochmal kurz Stellung nehmen, wenn du Zeit und Lust hast?!


    Beste Grüße,


    Flo:)

    Guten Tag Michael,


    Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast! Einen kleinen Teil hiervon wusste ich, aber das Meiste war für mich neu, sodass ich jetzt wieder weitermachen kann.


    Falls du - und natürlich auch alle anderen Benutzer - noch Informationen habt, die mir helfen können, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir mitteilt.


    Danke nochmal und mit den besten Grüßen,


    Flo:)

    Hallo Michael,


    danke, dass du mir auch hier weiterhilfst:). Ich werde mir die Bücher gleich zulegen.


    Du hast gefragt, ob ich das Thema "Ostfront" weiter einschränken kann. Ich würde mal sagen, am meisten beschäftigen mich die Rückzugs-/Abwehrkämpfe im Bereich der ehemals deutschen Gebiete (also Schlesien, Pommern etc.) und im österreichischen Bereich.
    Zum Thema "Westfront" liegt der Interessenschwerpunkt bei der Ardennenoffensive und dem anschließenden Verlauf.


    Ich freue mich auf weitere Vorschläge und bedanke mich schonmal dafür:)


    Grüße, Flo