Dreimani/Auce Lettland 26/9/1944

  • Hallo Ratzekel,


    na da hast Du aber viele Fragen auf einmal. :)


    Ich fang einfach mal an:


    Im Link zum Regiment scheint ein Schreibfehler zu sein. Was dort versucht wird zu erklären ist, dass aus dem Infanterie-Regiment ein Grenadier-Regiment wurde. Dabei hat sich mit Sicherheit auch nicht die Nummer verändert. Sprich, wir reden hier immer noch von der Regiments-Nr. 94.


    Der zweite Punkt ist, dass ein Regiment einer Division unterstand. Sprich es war eine kleinere militärische Einheit. Das kannst Du in der folgenden Gliederung sehr gut erkennen:


    32. Infanteriedivision (1943):


    Grenadier-Regiment 4
    Grenadier-Regiment 94
    Grenadier-Regiment 96
    Divisions-Füsilier-Bataillon 32
    Artillerie-Regiment 32
    Panzerjäger-Abteilung 32
    Pionier-Bataillon 2
    Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 32
    Kommandeur der Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen 32


    1943 verfügte daher die Division nachweislich über drei Grenadier-Regimenter. In dem folgenden Link ist erklärt wie sich ein Infanterie-Regiment zusammensetzte:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…r/Infanterie-Regiment.htm


    Weiteres folgt..........


    Gruß
    Mario

  • Hallo Ratzekel,


    ich habe mal etwas geforscht und folgendes gefunden. Ich glaube das wir jetzt den Flugplatz ausfindig gemacht haben. Ich bin mir ziemlich sicher das es sich bei der Bildbeschreibung um den Flugplatz "Charkow-Rogan" handelt. Dieser Einsatzplatz lag 20 km östlich von Charkow und bestand zu besagten Zeit bereits. Ich habe dazu einen Hinweis gefunden weil am 12.05.1942 die III. Gruppe des Jagdgeschwaders 52 dorthin verlegte.


    Quelle: JG 52 von H. Schreier.


    Gruß
    Michael

  • Lieber Administrator und lieber Theben,
    Euch beiden erstmal herzlichen Dank für die Mühe die ihr Euch macht
    Das mit dem Flugplatz hatte Ich mir auch schon er-googelt , kann ja
    kaum ein anderer sein , wenn man nach Rogun sucht stösst man als
    aller erstes auf einen Staudamm in Aserbaidchan. Das Thema ist
    wirklich sehr komplex , es lässt mir aber auch irgendwie keine Ruhe
    Wenn sich bei dem Regiment ein Zahlenfehler eingeschlichen hat ,
    dann habe Ich ja jetzt wieder was zum nachlesen :) Ich glaube am
    besten wird sein sich Bücher zu der Divisionsgeschichte zu besorgen
    und dann den militärischen Werdegang zu versuchen nachzuvollziehen bzw
    die verschiedenen Stationen. Ich mutmasse nun mal einfach das er höchstwarscheinlich auf dem Trüppenübungsplatz Elsenborn in der belgischen Eifel war bevor es in den Krieg ging. Schade das der Diensteintritt nicht vermerkt ist in den Unterlagen die noch bei der Wast vorhanden sind. Hat schonmal jemand von Euch von dort Infos bezogen? Ich hatte zb in dem Formular angegeben das mich seine verliehenen Orden und Ehrenzeichen interrisieren würden, habe aber dazu keine Antwort bekommen , kann es sein das die Aufzeichnungen denn dann verschollen sind oder kommt da noch was nach? Ich habe das System dort noch nicht ganz verstanden.


    Gehörte denn jetzt die III. Gruppe des Jagdgeschwaders 52 zu der Nachschubkompanie in der mein Opa gewesen ist oder wie kommen wir jetzt zu der Annahme? Ich bin froh für jede Information die Ich noch bekommen kann und werde erstmal weiterlesen. Euch alen wünsche Ich schonmal einen guten Start in die beginnende Woche

  • Hallo Ratzekel,


    es freut mich zu hören, dass ich Dir etwas bei deinen Nachforschungen helfen kann. Ich nehme jetzt mal die nächsten drei offenen Punkte.


    1.) Eine Versetzung von der Luftwaffe zum Heer halte ich eigentlich für nicht so abwegig. Dennoch muß ich dazu sagen, dass ich es meistens nur mitbekommen habe, dass Versetzungen zur Waffen-SS oder zu Luftwaffenfeld-Divisionen erfolgten. Das waren die infanteristisch eingesetzten Einheiten der Luftwaffe. Vielleicht wollte er unbedingt zu kämpfenden Truppe versetzt werden oder ähnliches. Wer weiss das schon.


    2.) Wo der Dienstgrad eines Obergefreiten einzustufen ist, kannst Du der folgenden Aufstellung entnehmen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    Ich glaube es ist schwer zu sagen, was ein OG in der Wehrmacht gemacht hat. Man sollte lieber fragen was er nicht gemacht hat. Die Mannschaftsdienstgrade waren einfach gesagt das Rückrad der Wehrmacht. Viele Truppenführer etc. haben Ihre Erfolge diesen einfachen Soldaten zu verdanken. Nicht mehr aber auch nicht weniger.


    3.) Das Jagdgeschwader 52 hatte nichts mit der von Dir gesuchten Einheit zu tun. Es war lediglich ein kämpfender Verband, der im dem gesuchten Zeitfenster den besagten Flugplatz benutzt hat.


    Gruß
    Mario

  • Hallo zusammen,


    anbei eine Bestätigung zum Einsatz in Charkow:


    Luftwaffen-Bau-Bataillon des Luftgaus VI


    1/VI * Sommer 1940 mit 3 Kompanien; 1943 aufgelöst
    2/VI Feldpost-Nummer Winter 1941/42 für 3 Kompanien, Einsatz Stalingrad, Don; 1943 aufgelöst
    3/VI Feldpost-Nummer Winter 1941/42 mit 3 Kompanien; Winter 1942/43 aufgelöst
    4/VI * 1940 mit 3 Kompanien; 1942 aufgelöst; Sommer 1942 wieder gebildet mit neuen Feldpost-
    5/VI * 1940 mit 3 Kompanien, 1943 zeitweise 5 Kompanien; 1942 Charkow, 1943 Rossosch; wird
    6/V1 * 1940 mit 3 Kompanien; 1943 Finnland, 1945 Narvik
    7/VI * 1939 und Anfang 1940 wieder gelöscht; Winter 1941/42 neue Feldpost-Nummern für 3 Kompanien; Winter 1942/43 aufgelöst
    8/VI * 1940 mit 3 Kompanien (zunächst 11/VI); wird 1943 Kriegsgefangenen-Bataillon 108/VI (K)
    9/VI * 1940 mit 3 Kompanien (zunächst XV/VI), 1944 bei Uman; wird 1944 Luftwaffen-Pionier-Bataillon 1
    10/VI * 1940/41 mit 3 Kompanien; Winter 1942/43 aufgelöst
    11/VI s. 8/VI
    XV/VI s. 9/VI
    16/VI (Stab) * 1939, wird Stab 15/III
    62/VI * Anfang 1940 mit 3 Kompanien; wird 1941 Luftwaffen-Bau-Bataillon 6/IV Kriegsgefangene; 1944 Rumänien (Buzau, Focsani), zuletzt Post über Luftgau- XVII
    108/VI (K) * Sommer 1943 aus Luftwaffen-Bau-Bataillon 8/VI nach Umstellung auf Kriegsgefangene; Oktober 1944 Litauen,


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael