• Tag, ich habe mit auf unserem Dachboden folgenden Fund gemacht:
    Ein schwarzer SS-Ledermantel!!!
    Darf man so etwas heute noch besitzen?
    Und noch eine Frage:
    Ein solcher Mantel muss als Sammlerstück dann doch einen hohen Wert besitzen?!^^
    MfG Soehner

  • Hallo,
    dann würde ich erst mal nach den Abnahme- bzw. Herstellerzeichen suchen. Schwarze Ledermäntel gab es auch im Zivilen.
    Ich habe mal in einer Auktion(ebay) gesehen, dass eine Klopfpeitsche, solche Gegenstände wurden früher zum Ausklopfen von Bekleidung benutzt, als originale Peitsche eines KZ-Aufsehers angeboten.
    Gruss
    Rainer

  • Zitat von Soehner;805

    Tag, ich habe mit auf unserem Dachboden folgenden Fund gemacht:
    Ein schwarzer SS-Ledermantel!!!
    Darf man so etwas heute noch besitzen?
    Und noch eine Frage:
    Ein solcher Mantel muss als Sammlerstück dann doch einen hohen Wert besitzen?!^^
    MfG Soehner



    Hallo Söhner,

    du kannst ja nichts dafür, dass dir dieser Mantel sozusagen vererbt wurde. Aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Mantel einem Museum stiften glaube ich. Die suchen gut erhaltene Sachen im händeringend.

    Gruß Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich würde es Verkaufen oder behalten. Mein Vater kennt jemanden aus seiner Lehrzeit, der hat eine !!!!Komplette, mit Orden usw!!!! in seinem Schrank hängen. Also wenn das nicht verboten seien soll, dann ist der Mantel erst recht nicht verboten.

    Suche für mein privatmuseum:

    Eissernes Kreuz II. Klasse

    Das will ich mal Besitzen:
    BMW R 75 Gespann

  • Zitat von C.B.;1412

    Also ich würde es Verkaufen oder behalten. Mein Vater kennt jemanden aus seiner Lehrzeit, der hat eine !!!!Komplette, mit Orden usw!!!! in seinem Schrank hängen. Also wenn das nicht verboten seien soll, dann ist der Mantel erst recht nicht verboten.


    Hallo,
    der Besitz ist nicht verboten, verboten ist das öffentliche zur Schau stellen, z. B. man würde eine Schaufensterpuppe damit anziehen und in den Vorgarten stellen. Steht das Gleiche n einem Museum, sieht das wieder anders aus. Man kann sich dazu bei den entsprechenden Verfassungsschutzbehörden kundig machen.
    Gruss
    Rainer