Jagd-Bataillon 6

  • Hallo Uwe.

    Natürlich 309 !
    Verschreiberchen, sorry!
    Eine sehr interessante Geschichte um dieses Pol.Bat.....sehr interessant!

    Gruß
    Achim

  • GutenAbend zusammen!


    Meine erneute längere Abstinenz im Forum hat mal wieder etws mit dem Gesundheitszustand meiner Eltern zu tun. Mit Papa geht`s rapide bergab, er musste eine Woche in`s Pflegeheim, da Mama eine Infiltration an der Wirbelsäule bekam.......und diese Woche hat die Beiden um ein Jahr altern lassen.


    Heute nun, auf der Suche nach einem 9,5V-Block für den Rauchmelder, bin ich auf eine Zigarrenkiste gestoßen, deren Inhalt aus Rangabzeichen und Medaillen sowohl aus 1914-1918 als auch aus der NS-Zeit stammen........ich fasse es nicht!


    Auch eine Medaille


    "Winterschlacht im Osten 1941-1942" und eine


    "Jubiläum des Rheinisch-Westfälischen Infanterie-Regiments 53"......


    Herkunft laut Mama (sie ist, ohne Rückenschmerzen nach Infiltration, noch "kurz in den Keller" und dabei 12 Stufen die Betontreppe runter gefallen, alles grün und blau, zum Glück keinerlei Brüche....!!!:mad:!!!) Harry Kühn, der Ehemann von Opa Rosenthals Schwester "Aggi" Agnes Rosenthal, in meinen Alben zu finden.


    Natürlich erkennt man NS-Symbole.
    Meine Frage:
    Kann ich diese Artefakte hier einstellen und den Fachleuten zur Deutung zur Verfügung stellen??


    Ich würde es gerne machen, dar Allgemeinheit wegen....!


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,

    erst einmal gute Besserung für deine Eltern. Zu deinem Vorhaben die aufgefundenen Abzeichen einzustellen ist nichts einzuwenden, bitte mache die NS-Zeichen unkenntlich, entweder abkleben oder per Zeichenprogramm überzeichnen, 3. Möglichkeit, wir machen dies für dich.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz!


    Danke für die Genesungswünsche....sie lesen ab und an mit und werden sich darüber freuen!


    Ich wähle Möglichkeit 3, da ich die Foto`s bereits in Form eines Albums eingestellt habe.


    Ihr könnt Diese auch gerne kopieren und in anderen Themenbereichen verwenden.


    Würde ich dies machen:
    es gäbe ein heilloses Durcheinander, denke ich.
    Meine Bilder sind Eure Bilder.
    So sehe ich das!


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen.

    Hier ein Foto der alten "Rollbahn Rudnya - Demidov"

    http://www.panoramio.com/photo/98745394

    bei den Koordinaten

    55.196312,31.417465

    Die Rollbahn ist nur noch schemenhaft zu erkennen, etwas nördlich der heutigen Verbindungsstrasse...........


    Zur 330.ID gibt`s noch nix wesentlich neues.....leider!

    Beste Grüße
    Achim

  • Guten Morgen zusammen!


    Ja, ich lebe noch......und komme mit dem Thema Josef nicht richtig weiter....auch, weil mit zur Zeit die Selbe fehlt, an allen Ecken und Enden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!! Die Zeit des Jahreswechsels werde ich wohl intensiv für die weitere Recherche nutzen.


    Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken für die gezeigte Anteilnahme, Unterstützung und Hilfe bei meiner Recherche hier! Das findet man nicht jeden Tag und Überall! Viele Dank!


    Und ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, eine besinnliche Zeit und einen ruhigen Ausklang 2013.


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,

    danke für deine Grüße. Gebe nicht auf bei der Suche, ich habe dein Thema nicht vergessen, da wird schon das Eine oder Andere noch kommen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz!


    Gerne! Das ist das Mindeste, finde ich. Deine und Eure tolle Unterstützung ist einmalig, und aufgeben kommt nicht in die Tüte!
    Da geht noch was, da bin ich sicher! Wenn ich nur eine Antwort bekommen würde, WAS man von Onkel Jupp in Händen hat, welches veranlasste, seinen Namen in Stein zu meißeln.......!!! DAS ist das Wichtigste für mich; sein Schicksal ist ja weitestgehend, wenn auch NOCH nict abschließend, geklärt.....!
    Aber es kommt nix..........


    Apropos: wie stehen die aktien bezüglich der Freischaltung der Bilder "Orden" etc.? Stress??:)


    Beste :)Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen!

    ....es gibt nichts wesentlich Neues bei meiner Suche, wenn ich auch ein paar interessante in Aussicht habe....

    Aber etwas sehr trauriges ist geschehen:

    Am 4.2.2014 um 1:18h ist mein Vater nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.......71 Jahre und 359 Tage nach Josef, dessen Todestag sich heute zum 72. Mal jährt.......ich habe es nicht mehr geschafft, die Recherche nach Josef`s Schicksal vor dem Tod meines Vaters abzuschließen.......es ist sehr traurig!

    Trotzdem werde ich weitermachen....so kurz vor dem Ziel!

    Traurige Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    mein tiefstes Mitgefühl!


    Ich findes es gut, das weiter machen willst.


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für Eure mitfühlenden Worte! Sein Tod kam dann letztlich sehr schnell, er starb in Ruhe und Frieden. Und in den wenigen Stunden, in denen KEINER von uns bei ihm war.....es scheint, er wollte es so...!!


    Weitermachenn mit der Recherche werde ich in jedem Fall, wenn auch die Fortschritte immer kleiner zu werden scheinen. Aber so ist es eben.
    Wir bleiben am Ball.....


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Zusammen.


    Nochmal bin ich das umfangreiche Kartenmaterial durchgegangen.....



    https://files.secureserver.net/1fDg9R1oNAU1n0


    ....vom 1.2.1942 und vom 10.2.1942 ........


    Dabei fiel mein Augenmerk auf die eingezeichnete Bezeichnung


    "Franz Rgt".......Französisches Regiment, denke ich, heisst es übersetzt.


    Was, welches Regiment ist das....?


    Dieses Regiment bildete die "Nachhut" der 330.ID und des Jgd. Kdo. 6.....in beiden Phasen der Auseinandersetzung im Bereich Rudnija.


    Und:
    Am 10.2. waren die Einheiten wesentlich näher an Demidov als am 1.2. .....obwohl die "Richtungsbögen" jeweils nach Osten zeigen.....!?


    Ich bin gespannt auf Eure Erläuterung....!


    Beste Grüße
    Achim

  • Sorry, nochmal Hallo......:confused:...!


    Heinz:


    Auf beide:confused: Karten ist "mein See" im Bereich MIKULINO erkennbar


    OZERO BOL`SCHOY RUTAV heißt er bei Earth.......


    55° 2'19.68"N Breite
    31°10'23.75"E Länge


    sind die Koordinaten.


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,

    habe gerade die Chronik der 83´. Infanterie Division durchgeschaut, die Situation und Lage in diesem Gebiet und Zeitraum z.T. bis auf Kompanieebene beschrieben. 3. und 7. Jagdkommando wird ebenfalls erwähnt, aber das 6. leider nicht:mad:.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz!


    Beide, das 3. und das 7. Jgd. Kdo. sind in den benannten Karten
    eingetragen...und Weitere mehr......es ist schon komisch, dass jeglicher Hinweis auf das 6er fehlt!
    Auch der Rückzug zu diesem Zeitpunkt bleibt in der Literatur unerwähnt! Die Karten jedoch geben dies preis.......


    Verwirrten Gruß und DANK
    Achim

  • Hallo zusammen!


    Ich hab`da was...:


    Eine erste bewaffnete französische Freiwilligeneinheit wurde 1940 als „Légion des volontaires français contre le bolchévisme“ aufgestellt, um an der Seite Deutschlands zu kämpfen. Der erste Einsatz fand im Winter 1941/42 an der Ostfront noch unter der Bezeichnung 638. Infanterieregiment statt. Das Regiment war Teil der 7. Infanteriedivision, die im Rahmen der Heeresgruppe Mitte am Vorstoß auf Moskau beteiligt war. Bei diesen Kämpfen erlitt das 638. Infanterieregiment schwere Verluste und wurde deshalb von 1942 bis zum Herbst 1943 hauptsächlich zur Bekämpfung von Partisanen verwendet. Seit dem Juni 1944 kam es dann wieder an der Front gegen die Rote Armee zum Einsatz. Inzwischen war die Stärke der Franzosen auf ein halbes Bataillon reduziert worden.


    Quelle: Wikipedia


    Kann jemand ergänzen.....inhaltlich...??


    Liebe Grüße
    Achim