französisches Bajonett M 1892/16, Berthier-Karabiener

  • Hallo Leute!


    Schon wieder eine Frage von mir, da ich nach stundenlanger Internetrecherche leider noch immer keine Erleuchtung erfahren habe.


    Auf dem Dachboden meiner bereits verstorbenen Oma fand ich ein Bajonett, welches ich wirklich nicht zuordnen kann. Zuerst wollte es ein Freund von mir für seinen M95 haben, dort passt es nicht. Auf den K98 scheint es auch nicht zu passen. Leider gibt es nur Nummern: 91.800 am Griffsporn und B 83.707 auf der Scheide.
    Interessant: am vorderen Drittel der Klinge befindet sich am Klingenrücken eine tiefe Nut, offenbar um leichter durch Gewebe etc. zu stoßen.
    Während die Klinge noch im hervorragenden Zustand ist, lässt sich der Arretierknopf trotz tagelangem Einweichen in Rostlöser nicht mehr betätigen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Mechanismus wieder in Gang bekomme.


    Anbei die Bilder, welche ich angefertigt habe und daher keine Angst vor Verletzung von Urheberrechten zu haben brauche :)


    Liebe Grüße an alle


    Bettmaen

  • Hallo zusammen,


    also französisch ist schon mal richtig.


    Aber es ist ein " Französisches Bajonett M 1892/16 für Berthier-Karabiener ".


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Vielen Dank!


    Wäre nie darauf gekommen, dass da am Dachboden ein französisches Bajonett aus dem 1. Weltkrieg herumliegt. Da hätte ich noch lange gesucht, zumal ich immer auf die Biegung des Parierhakens schaute und ähnliche Modelle einen stärker gebogenen Haken hatten.
    Nachdem ich die richtige Information bekam, konnte ich auch eine sehr informelle Seite dazu finden:
    http://www.bajonet.be/bajonetten/ger_frankrijk_1892.htm
    Der Parierhaken wurde demnach bei den "neueren" Modellen gekürzt, da die Soldaten mit diesem übermäßig gebogenen Haken im Stacheldraht hängen blieben.... Man lernt nie aus. Auch gab es zwischendurch Bakelitgriffe, welche aus Kostengründen Holzgriffen weichen mussten (kennen wir auch von der Deutschen Wehrmacht).
    Immerhin handelt es sich bei meinem Modell um ein unverbasteltes Original mit dem Makel eines verrosteten Mechanismus.


    Grüße


    Bettmaen

  • PzPiKp420

    Hat den Titel des Themas von „Kann dieses Bajonett nicht zuordnen....“ zu „französisches Bajonett M 1892/16, Berthier-Karabiener“ geändert.