Josef Stürwold, Obergefreiter

  • Moin!


    @ Michael


    Encarter Weltatlas 2001


    @ Heinz


    Die Schreibung auf deutschen/russischen/amerikanischen Karten ist sehr variabel.
    Bei den russ. resp. UdSSR gibt es dann auch noch noch regionalspezifische (Lettland, Litauen, Estland, Ukraine usw.) Schreibungen.


    MfG UHF51

  • Zitat von heinz307;16402

    Hallo Uwe,

    nun ist ja der Ort aufgetaucht, hat denn der Ort heute noch den gleichen Namen oder gibt es ihn nicht mehr? Von wann ist denn deine Karte?

    Gruß Heinz:)



    Hallo Heinz
    der Ort wird es wohl noch geben, denn eine junger User hat auf einer Internetseite geschrieben, das er aus dem Dorf Repjewka kommt - 2012


    Ja, es gibt 2-3 verschiedene schreibweisen. Je nach dem von welchem Land die Karten stammen.


    Auch das Ski-Bataillon 323 und die 23. Panzerdivision waren ja auch vor/in Repjewka.
    Quelle:http://www.lexikon-der-wehrmac…SkiBataillone/SkiB323.htm
    und Google-Suchbergriff "Repjewka"


    Hab gerade noch auf einer Russischen Seite zwei alte Fotos von Repjewka gefunden- evt. 2.Wk - mit der Schreibweise Repiefka


    Quelle:http://rustemple.narod.ru/vrn_repyevka.html


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro,

    nun wird es aber lustig, dies ist ein anderes Repjewka, liegt auch im Gebiet Woronesh aber weiter südlich. Das andere liegt weiter westlich nach Kursk!:confused: Welches ist denn nun das Richtige?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von heinz307;16417

    Hallo Sandro,

    nun wird es aber lustig, dies ist ein anderes Repjewka, liegt auch im Gebiet Woronesh aber weiter südlich. Das andere liegt weiter westlich nach Kursk!:confused: Welches ist denn nun das Richtige?

    Gruß Heinz:)


    Moin Heinz,


    wenn man den Rückzug bedenkt - die Truppe wird bestimmt keinen "Abstecher" nach Süden gemacht haben.:D
    Hatte vergessen den südlich gesetzten Pin zu löschen - außerdem gab es noch etliche Ortschaften gleichklingenden und gleichlautenden Namens in der UdSSR.


    Gruß Uwe


    PS: Es gab/gibt sogar noch ein weiteres Woronesh.

  • Hallo Zusammen,


    so hab den Ort jetzt auch bei Google Earth gefunden: Repevka
    und auf Russisch so: Репьёвка


    Macht totalen spaß die russischen Seiten per www zu übersetzen :o


    Das ist das Repjewka"Süd":(


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke



  • Hallo Jungs,
    jetzt verwiert Ihr mich aber :confused:
    Ich gehe auch von dem Repjewka westlich von Woronesch aus. Denn so stehts auch im Schreiben vom Hauptfeldwebel.


    Aber das Repjewka was Südlich liegt hab ich bei google earth gefunden bzw eine Seite im Netz gefunden.
    Auf der Russischenseite stand auch, das dieses Repjewka"SÜD" Januar 1943 befreit wurde.


    Das andere Repjewka"west" finde ich nicht bei Google Earth.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Gemeinde,

    @Uwe, sehe ich auch so zumal sich beim 1. Repjewka eine Bahnline noch befindet. Leider habe ich keine Literatur über die aufgefürten Verbände, da hat man es gewiß Schwarz auf W!eiß!
    Das am Tim ist jedoch sehr klein!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Micha,

    es geht um die 23.Pz.Div., 695.IRgt., 340. Inf.Div. und das 323 Ski Batl. bei der letzteren Einheit scheint es recht gute Informationen zugeben!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    also einen kleinen Hinweis konnte ich bisher finden:


    Am 2. Februar befiehlt der kommandierende General, aus den im Ort greifbaren Teilen der 68. Infanterie-Division die Spitze für einen Durchbruchsversuch zu bilden.


    Stoßrichtung war nach Nordwesten in Richtung Tim über Kljutsch-Troizkoje-Repjewka.


    Als Angriffstermin war der 3. Februar 6.00 Uhr festgelegt.


    In diese Bewegung war jedoch das Ski-Btl. 323 zunächst nicht eingebunden. Es erhielt vielmehr den Auftrag, an der Straße 17 einschließlich Beresowka gegen Feindvorstöße aus Bykowo zu sichern.


    weiteres folgt.........


    Gruß
    Michael


    Quelle: Chronik 323. Infanterie-Division/Ski-Btl. 323 v. Tradionsverband der 88. Infanterie-Division.

  • Hallo Sandro,


    ich habe im Moment zwar wirklich projektbedingt zu viel Arbeit aber ich möchte Dich trotzdem kurz dazu fragen. Wäre es möglich, dass ich Deine Aufnahmen sowie den WP in meine Archive übernehmen kann?


    Gruß
    Michael


    Eine Aufbereitung würde wie in den gezeigten Beispielen durchgeführt werden:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…569c046945f8ef8fe8541ccc2


    http://www.wehrmachtlexikon.de…569c046945f8ef8fe8541ccc2

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;16477

    Hallo Sandro,


    ich habe im Moment zwar wirklich projektbedingt zu viel Arbeit aber ich möchte Dich trotzdem kurz dazu fragen. Wäre es möglich, dass ich Deine Aufnahmen sowie den WP in meine Archive übernehmen kann?


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,


    ja das würde mich freuen, wenn du noch informationen benötigst. z.B. einen kurzen Lebenslauf und mal ein Foto von meinen Großvater. Dann würde ich das dann noch zusammen tragen.


    Danke


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Zusammen,


    der Michelle war so nett und hat den Brief vom Hauptfeldwebel überstzt


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Michelle




    Dienststelle Im Felde, 20 März 1943
    Feldpostnummer:05617D


    Sehr geehrte Frau Stürwold !


    Ich erfülle hiermit die traurige Pflicht, Sie und ihre lieben Kinder davon in Kenntniss zu setzten, das ihr Mann am 20.2.1943 beim Einsatz der Kompanie in Repjewka westlich von Woronesh gefallen ist.
    Still und bescheiden erfüllte er stets seine Pflicht und war beliebt bei Kammeraden und Vorgesetzten.
    Ich spreche ihnen zugleich im Namen seiner Kammeraden meine wärmste Anteilnahme aus.
    Sein Geist, ein Geist der Treue und Pflicherfüllung, wird weiterleben in der Kompanie, womit ihm ein ehrendes Andenken von der Kompanie bewahrt wird.
    Die Gewissheit das ihr Mann sein Leben für die Grösse und den Bestand von Volk, Führer und Reich hingegeben hat, möge ihnen ein Trost in dem schweren Leid sein das sie betroffen hat.
    Ihr Mann fiel ohne das er gelitten hat, er ist am 10.2.43 mit militärischen Ehren von uns in Repjewka bestattet worden.


    In aufrichtigem Mitgefuehl grüsst Sie,


    Gubbels
    Hauptfeldwebel



    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mir gerne eine Uniform zulegen, die genau so aussieht wie die meines Opa´s. Wichtig sind auch die richtigen Schulterklappen, Koppelschloss und andere Abzeichen für mich.


    Kann mir jemand sagen, wie Uniform , Schulterklappen und so weiter aussehen müssen? Z.B. bei den Schulterklappen , welche Farbe und welche Zahl da drauf stehen muss.
    gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro,


    na das ist doch mal was. Was für eine Uniform willst denn nehmen bzw. zusammenstellen?


    - Waffenrock
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…g/feldgrau/waffenrock.php


    - Feldbluse
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…g/feldgrau/feldblusen.php


    Waffenfarbe wäre dann auf jeden Fall schon mal weiß.
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…hen/verbaende/wfarben.php


    Schulterklappe wäre dann mit der Regimentsnummer zu versehen:
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…n/truppenkennzeichen1.php


    Sprich wie hier nur in weiß.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    danke für deine Hilfe.


    das sieht doch schon mal gut aus , Ich denke ich würde die Feldbluse bevorziehen.
    Und mit den Schulterklappen hat er jedes mal wenn er das Regiment gewechselt hat neue bekommen?


    Vielen Dankl
    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke