Partisaneneinsatz ,,Brunhilde Ost"

  • Hier mal eins von mehreren Bilder eines Partisaneneinsatzes. Sagt jemanden Brunhilde Ost etwas? Auf anderen Bilder dann immer abgekürzt B.O. 1943. Die Bilder stammen eventuell von einem Soldaten der 24. Infanteriedivision, können aber auch auf anderen Wege (Verwandschaft etc.) in diesen Haushalt gekommen sein.
    Für Informationen danke ich im Vorraus!


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Sturmtiger,


    die Chronik der 24. ID habe ich vorliegen. Ich werde diese mal entsprechend sichten. Achte bitte auch bei kommenden Beiträgen darauf eine Anrede bzw. eine Grußformel zu verwenden OK? Das ist für den gemeinsamen Umgang einfach besser bzw. angenehmer.


    Danke im Vorwege.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    was mich mal interessieren würde ist, bei der Beschriftung steht "der 12.".
    Der 12.?
    Ist hier eine Division gemeint?Oder eine Abteilung?


    Weil bei einem Regiment oder Bataillion würde dann "des 12." stehen.


    Zitat

    Die Bilder stammen eventuell von einem Soldaten der 24. Infanteriedivision


    Wie sicher sind denn die Angaben,dass es sich um die 24.ID handelt?


    Das ist mir mal so aufgefallen.Mag sein,dass ich mich auch irre.:rolleyes:


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Sturmtieger,

    die 154 Res.Div. wurde unte anderem aus der 24. Reserve Art. Abt. 24 und dem 24. Res.- Pionier-Bataillon gebildet.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo,
    Ja stimmt sorry, war schon spät gestern und der blöde Glühwein. :)


    Die Bilder stammen aus einem Haushalt deren Sohn laut Feldpost bei der 24.Inf. Division war und bis heute als vermisst gilt. Ich poste das mal im Anhang; vlt. ist das auch eine Fehlinformation. Kann aber auch aus der Verwandschaft von ihm stammen. Wobei er eigtl. zu Kriegsanfang beritten war, u.a. Ausbildungfotos mit Pferd in Torgau und auch einen Säbel hatte. In seinem Tagebuch schreibt er auch von Pferden, allerdings auch von seinen Kameraden (alles Sütterlin, muss noch übersetzen), wo z.B. auch ein Scharfschütze(sein Kumpel) dabei war, was wieder zum Aufklärer passen würde. Ich such mal noch das ,,Für Volk und Führer"-Schreiben raus, vlt. kann jemand Anhand der Unterschrift des Kommandierenden was dazu sagen.


    Quelle: Eigentum