Mit Tanne und Eichenlaub

  • Hallo Zusammen
    Ich bin hier in einem Antiquariat in Bern per Zufall fündig geworden und habe dieses Buch für umgerechnet 8.- Euro ergattert:


    Mit Tanne und Eichenlaub
    Kriegschronik der 100. Jäger-Division vormals 100. leichte Infanterie-Division
    Hanns Neidhardt
    Leopold Stocker Verlag, 1981
    ISBN 3-7020-0373-8


    Die 100. Jäger-Division war die einzige Jäger-Division, die in Stalingrad kämpfte und unterging. Sie wurde später wieder neu aufgestellt.


    Die Geschichte ist sehr eindrücklich beschrieben, spannend und zugleich auch erschütternd.
    Der Autor Hanns Neidhardt war von 1942 - 1945 bei der 100. Jäger-Division, zuletzt als Leutnant im Artillerie-Regiment 83.


    Ich habe hier ein paar allgemeine Informationen zu den Jäger-Divisionen zusammengetragen. Nicht viel, aber als Einleitung mag es dem einen oder anderen Mitglied hier dienen:


    Die Jäger-Divisionen (vorm. leichte Inf.-Div.)


    Ursprünglich wurden vier „leichte Infanterie-Divisionen“ aufgestellt:
    97. leichte Infanterie-Division
    99. leichte Infanterie-Division
    100. leichte Infanterie-Division
    101. leichte Infanterie-Division

    Diese Einheiten waren für den Kampf im unwegsamen Gelände wie z.B. dem Mittelgebirge oder in ausgedehnten Sumpfgebieten bestimmt. Sie waren in der Ausrüstung am ehesten mit den Gebirgs-Divisionen zu vergleichen und bildeten so gewissermassen das Bindeglied zwischen den Gebirgs- und den „normalen“ Infanterie-Divisionen. In der Anfangszeit war die Gebirgstauglichkeit der Soldaten eine Aufnahmebedingung, später wurde jedoch davon abgerückt.

    Per 6. Juli 1942 wurden die damals bestehenden sechs leichten Infanterie-Divisionen in „Jäger-Divisionen“ umbenannt:
    5. leichte Infanterie-Division -> 5. Jäger-Division
    8. leichte Infanterie-Division -> 8. Jäger-Division
    28. leichte Infanterie-Division -> 28. Jäger-Division
    97. leichte Infanterie-Division -> 97. Jäger-Division
    100. leichte Infanterie-Division -> 100. Jäger-Division
    101. leichte Infanterie-Division -> 101. Jäger-Division

    Die im Dezember 1940 ebenfalls aufgestellte 99. le. ID. wurde am 22. Oktober 1941 zur 7. Gebirgs-Division umgegliedert.

    Am 1. April 1943 erfolgte die Umgliederung weiterer Infanterie-Divisionen in Jäger-Divisionen:
    704. Infanterie-Division -> 104. Jäger-Division
    714. Infanterie-Division -> 114. Jäger-Division
    717. Infanterie-Division -> 117. Jäger-Division
    718. Infanterie-Division -> 118. Jäger-Division

    Am 22. Dezember 1943 erfolgte schliesslich die Umgliederung der 187. Reserve-Division zur 42. Jäger-Division. Somit war der Höchststand von 11 Jäger-Divisionen erreicht.

    Fast alle Einheiten waren im Südabschnitt der Ostfront, auf der Krim, im Kaukasus, in den Karpaten und am Balkan eingesetzt.

    Grüsse
    Bernie

  • Hallo Bernie,

    danke für Deine Aufstellung, da hast Du das Buch aber preiswert bekommen, super.

    Gruß heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von heinz307;14732

    Hallo Bernie,

    danke für Deine Aufstellung, da hast Du das Buch aber preiswert bekommen, super.

    Gruß heinz:)


    Hallo Heinz
    Gern geschehen!
    Weisst Du, ich versuche halt hier immer wieder einmal etwas zu posten, was von Interesse sein könnte für uns, auch wenn keine konkrete Frage dazu vorliegt. Das ist mein bescheidener Versuch, hier einen Beitrag zu leisten zu einem Thema, das mich wirklich gefesselt hat und für ein Projekt wie dieses hier (welches für mich nach wie vor die Messlatte für andere Geschichtsseiten SEHR HOCH gelegt hat). :):):):)


    Wegen des Buches: Ich habe mir auf den ersten Blick gedacht: "Naja, kann ich mir ja mal 'reinziehen". Musste dann feststellen, dass ich da was ergattert habe, wo der Verkäufer nicht gewusst hat, was er dafür verlangen kann.... wirklich super.



    Übrigens: Du suchst Informationen zur 17. ID?
    Im Buch "Guderian - Erinnerungen eines Soldaten" schreibt er auf Seite 111 über den Durchbruch bis zur Schweizer Grenze am 9.6.1940:
    Zitat:
    "Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gruppengefechtsstand begab ich mich wieder nach Château-Porcien in den Brückenkopf, um das Einrücken meiner Panzer zu überwachen und mit dem Infanterie-Divisionskommandeur Fühlung aufzunehmen. Ich traf den General Loch von der 17. Infanterie-Division im Brückenkopf an und konnte unsere Massnahmen in Einklang bringen. Bis 1 Uhr Nachts blieb ich vorne,sprach noch den Verwundeten meiner Panzer und Aufklärer, die an der Brückenstelle auf den Abtransport warteten, meinen Dank für ihr tapferes Verhalten aus und fuhr zur Befehlsausgabe zu meinem Gefechtsstand Bégny zurück." :Zitat Ende.


    "Guderian - Erinnerungen eines Soldaten"
    Motorbuch Verlag spezial
    ISBN 3-87943-693-2


    Meine Meinung: Unbedingt lesen!!


    Viele Grüsse
    Bernie

  • Hallo Bernie,

    danke für Deinen Hinweis, das Beste ist, das Buch besitze ich auch:o, bin blos aus Zeitmangel noch nicht zum lesen gekommen, hatte es ebenfalls für 8€ vom Flohmarkt!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von heinz307;14778

    Hallo Bernie,

    danke für Deinen Hinweis, das Beste ist, das Buch besitze ich auch:o, bin blos aus Zeitmangel noch nicht zum lesen gekommen, hatte es ebenfalls für 8€ vom Flohmarkt!

    Gruß Heinz:)


    Da bleibt mir nur: :);):)
    Die 8€ sind sehr gut investiert!!


    Gruss und schönen Abend noch.
    Bernie

  • Hallo Heinz
    Gern geschehen!
    Weisst Du, ich versuche halt hier immer wieder einmal etwas zu posten, was von Interesse sein könnte für uns, auch wenn keine konkrete Frage dazu vorliegt. Das ist mein bescheidener Versuch, hier einen Beitrag zu leisten zu einem Thema, das mich wirklich gefesselt hat und für ein Projekt wie dieses hier (welches für mich nach wie vor die Messlatte für andere Geschichtsseiten SEHR HOCH gelegt hat). :):):):)


    Danke Bernie,


    das geht runter wie Öl. :D
    Ich persönlich habe dieses Buch ebenfalls vorliegen. Natürlich habe ich dafür keine 8 Euro bezahlt. :mad:


    Gruß
    Michael