Troddel zum Offiziersdolch

  • Moin,


    m.E. kein Portepee für einen Offz.Dolch - vmtl. für Offz.Degen.
    D.h. hier wurde, um "Kohle" zu generieren zusammengeführt, was nicht zusammen gehört.:cool:


    MfG UHF51


    PS: Eine längere Erklärung und Abbildungen gibt es in dem Buch von Brian L. Davis - Uniformen und Abzeichen des deutschen Heeres 1933-1945, S. 76 - 82.

  • Hallo Miteinander,

    so, nun glaube ich ist Grundlegendes ausgetauscht und wir sollten uns soweit wie es möglich ist mit Marcus seinem Anliegen beschäftigen. Ich will nur anmerken, dass in anderen Foren ähnliche Fragen gestellt wurden und es bis heute keine Antworten darauf gab. Wie schon geschrieben, "es gab kein absolutes System"(Angolia).

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Uwe,

    ich muß dir sagen, diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber wenn man es nicht richtig belegen kann ist man damit vorsichtig.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Das mit dem Portepee für Säbel oder Degen kam mir auch schon in den Sinn!
    Das ist aber eine Frage die ich auf meiner Suche im Netz nicht beantwortet bekommen habe.


    Was ich bis jetzt rausbekommen habe ist das viele einfach nur eine Kordel aus Metallgespinnst an ihrem Troddel hatten und diese am Heeresdolch getragen wurden.
    Habe aber auch auf einer Seite gelesen das diese Faustriemen aus Leder durchaus getragen wurden.


    Unterschiede unter den verschiedenen Einheiten wurden wohl mit der Farbe vom Faustriemen, Schlaufe und Quast gemacht.


    Aber von welcher Einheit/Batallion dieser nun getragen wurde konnte ich bis jetzt nicht heraus bekommen!


    Hier nochmal ein paar Bilder von dem Faustriemen!


    Quelle: Eigentum


    Mit freundlichem Gruß
    DEE BO


    EDIT: Heinz Der Kranz sieht für mich silber/matt silber aus, kann aber auch sein das es weiß sein soll!
    Sicher bin ich mir da aber nicht! :o

  • Moin nochmals,


    habe in meinem Fundus leider nur noch dieses Bild gefunden.


    Obwohl vergrößert, sind die Details des H.O.D's nur schlecht erkennbar.


    Aber wie schon von Dir erwähnt, trug man den Faustriemen zum Dolch und auch zum Degen.


    MfG UHF51


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Heinz,


    was heißt anfreunden?;)


    Das Portepee ist genau das selbe wie ich es habe.
    Also gehört es anscheinend wirklich zu einem Säbel oder Degen!


    Danke, damit hast du schon mal die ersten Unklarheiten beseitigt!


    Jetzt wäre noch super wenn man rausbekommen könnte von welcher Einheit bzw. Batallion es getragen wurde!


    Hatte mir schon fast gedacht das dieses Portepee nicht zum Heeresdolch gehört.


    Diesen Dolch habe ich bei "Egun" erstanden, von einem Verkäufer der selber angegeben hatte das er nicht wirklich viel über den Dolch weiß.


    Jetzt weiß ich wenigstens schon mal dass das Portepee mit Sicherheit zu einem Degen gehörte!


    DANKE!


    Gruß Marco:)

  • Hallo Marco,

    ich habe mich, ausgelöst durch deine Frage, mal eingehender befasst mit dieser ganzen Problematik Faustriemen, Troddel, Portepee. Sollte dein Portepee ein deutsches Heeresportepee sein, so kannst du hier auf keine Einheit schließen. Dieses wurde anstelle von Faustriemen und Troddeln von allen Dienstgraden ab Fähnrich aufwärts getragen (lt.B.L.Davis). Eine Unterteilung wie bei den Faustriemen und Troddeln durch unterschiedliche Farbgebung der Einzelteile gibt es beim Heeres-Portepee nicht.
    Anhand der Farbgebung der Faustriemen und Troddeln kannst du auch nur die Zugehörigkeit des Trägers zu einer Kompanie, Abteilung, Schwadron, oder Batterie innerhalb eines Regimentes erkennen.



    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • hallo, Freunde,
    zu dem Heeresoffiziesdolch gehört eine Dolchportepee.
    Das hier abgebildete ist ein Faustriemen für Säbel.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • PzPiKp420

    Hat den Titel des Themas von „Faustriemen“ zu „Troddel zum Offiziersdolch“ geändert.