Infos zu mein Großonkel

  • Hallo!


    Zitat von UHF51;14396

    Zur WASt-Anfrage bzgl. SS-Personal kann ich sagen, dass dort kaum Unterlagen vorhanden sind; lediglich sog. Begegnungskarteien.


    Vor Jahrzehnten hatte ich mal so eine Begegnungskarte bei einer Führung durch die Wast gesehen. Auf den Begegnungskarten stehen (nach meiner Erinnerung) leider auch kaum Hinweise über die Dienstzeit eines Soldaten. Da stehen meines Erachtens nur die Personalien drauf, der in der Wast bekannte Truppenteil mit dazugehörendem Datum und natürlich die Erkennungsmarke.


    Leider habe ich kein Muster so einer Begegnungskarte, aber vielleicht kannst Du uns einen Scan zur Verfügung stellen, UHF51? Sieht so aus, als ob Du glücklicherweise mehr Infos dazu hast.


    Dass in der Wast relativ wenige Unterlagen über die Waffen-SS vorhanden sind, ist zwar richtig, aber so schlimm wie hier angedeutet ist der Datenverlust nun auch nicht. Ein bisschen was bekommt man seitens der Wast schon mal über die Waffen-SS. Relativ aktuelle Beispiele dafür finden sich z. B. hier:


    http://www.forum-der-wehrmacht…?postid=275052#post275052
    http://www.forum-der-wehrmacht…?postid=272910#post272910
    http://www.forum-der-wehrmacht…?postid=285604#post285604


    Diensteintrittsdatum, Verwundungen, Lazarettaufenthalte, Truppenteile ... das ist eigentlich recht anständig dafür, dass die Wast selber auch gerne mal von sich behauptet, dass es keine Unterlagen der Waffen-SS gibt. Aber dabei geht es wohl eher darum, dass es keine SS-Erkennungsmarkenlisten gibt. Andere Infos findet man zuweilen Gott sei Dank schon. Also lohnt sich eine Anfrage immer!


    Laut WAST hat man (Zitat: ) "Nach dem Kriege hat die Deutsche Dienststelle außerdem erhebliche Verlustlisten der Waffen-SS und der Polizeiverbände erhalten" ... Was immer auch "erheblich" in diesem Fall heißen mag. (Quelle: Wast-Buch von 1999, Seite 152)


    Gruß von Dagmar

  • Hallo lorie89,


    also auf dem ersten Blick ist dein Großonkel im Rang eines SS-Panzergrenadier bzw.SS-Panzerobergrenadier.(Mannschaftsdienstgrad)
    Da an seinem linken Kragenspiegel keine weiteren Anzeichen zusehen sind.
    Quelle:
    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    http://www.wehrmachtlexikon.de…verbaende/dienstgrade.php


    Ob dein Großonkel ein SS-Panzergrenadier oder ein SS-Panzerobergrenadier auf dem Foto darstellt,ist nicht genau zu erkennen weil ein SS-Panzerobergrenadier hatte einen Stern auf dem linken Oberarm der Feldbluse hatte.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • hallo dagmar und birger


    Na denn lass ich mich mal überraschen was meine Anfrage erbringen wird.



    Ich glaube das Foto wurden an seinen "ersten Tag" oder so gemacht. Anschließend kam keins mehr dazu.
    mfg Lorie89

    Grundsatz der Minenlehre:"Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!


  • Hallo Dagmar,


    leider habe ich das von Dir Angefragte nicht.
    Lediglich eine Personalkarte:
    [LEFT] http://www.bilder-hochladen.net/files/hn9p-1m-72b3-jpg.html
    [/LEFT]


    Eine Anfrage an die WASt sollte immer gemacht werden.


    MfG UHF51


    PS: Wenn das Foto der Großonkels (*1926) am ersten Tag aufgenommen wurde, halte ich den angegebenen Dienstgrad Ostuf. (1944) für eher unwahrscheinlich.



  • hallo UHF51


    Ja das sagte ich ja schon das dies wohl ein Fehler von uns war und sich der Dienstgrad eher auf den Herren bezug der die Urkunde schrieb.


    mfg lorie89


    P.s. Kann jemand die Urkunde komplett lesen ?

    Grundsatz der Minenlehre:"Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!

  • Hallo lorie,

    meinst Du mit Urkunde den Brief vom Obersturmführer? Er sagt nichts aus über den Dienstgrad Deines Großonkels aber, er wurde auf dem Heldenfriedhof in der Nähe von Falaise zur letzten Ruhe gebettet. Den Gefallenenort kann ich nicht richtig deuten, muß da noch etwas Kartenmaterial studieren. Schicke Dir den genauen Wortlaut per PN morgen zu. Birger und ich sind der Meinung, dass Dein Großonkel in diesem Brief mit den Namen Kurt benannt wird.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.


  • Na dann versuche ich es einfach mal. Natürlich alles "ohne Gewähr"!;)
    ----------------------------
    Lothar Schellhammer
    SS-Obersturmführer
    14 103 F
    Sehr geehrter Herr Strehlow!
    Ich habe die traurige Pflicht, Ihnen
    Nachricht zu geben, dass Ihr Sohn Kurt
    am 6.8.1941 in Rufru(?) im Raume südlich Caen
    in treuer Pflichterfüllung für Führer Volk und
    Vaterland den Heldentod gefunden hat.
    Ich spreche Ihnen zu dem schweren Verlust
    zugleich im Namen der Kompanie mein tiefstes
    Mitgefühl aus. Möge die Gewissheit, dass
    der Sohn im Kampfe für die Zukunft unseres
    ewigen deutschen Volkes gestorben ist, Ihnen Kraft
    geben und in dem schweren Leid das Sie betrof-
    fen hat, ein Trost sein. -
    Ihr totes Kind wurde von seinen Kamerad-
    den auf dem Heldenfriedhof Ussy in der
    Nähe von Falaise zur letzten Ruhe gebettet. Dort
    ruht er als Zeuge echten deutschen Soldaten-
    tums.-
    Geehrter Herr Strehlow! leider war es mir durch
    die Umstände nicht früher möglich, Ihnen von dem
    Heldentod Ihres Sohnes Nachricht zu geben. Ich bitte
    dieses zu entschuldigen. Indem ich Ihnen nochmals
    meine wärmste Anteilnahme ausspreche, grüße ich
    Sie und Ihre Familie mit H... H...!
    Lothar Schellhammer
    SS-Obersturmführer
    ------------------------------


    MfG UHF51

  • Hallo zusammen,

    nun hat ja UHF den Brief eingestellt, der Gefallenenort könnte Rouvres sein, nordöstlich von Ussy.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • hallo zusammen


    Ich danke euch für diese "übersetzung".^^


    Im Anhang hab ich noch mal den Ausschnitt mit dem ",dass ihr Sohn ... am"
    gelegt.
    denn ein Kurt gab es meines wissens nicht denn dies soll der Brief zu Toni sein. Für mich sieht das eher wie ein "V" aus.


    mfg lorie89

  • Zitat von heinz307;14408

    Hallo zusammen,

    nun hat ja UHF den Brief eingestellt, der Gefallenenort könnte Rouvres sein, nordöstlich von Ussy.

    Gruß Heinz:)


    hallo Heinz


    Das wäre allerdings nicht südlich von Caen.


    mfg lorie89



    Sorry nehm ich zurück. Bin zuerst woanders gelandet.^^


    Hab in einem anderen Forum gerad gelesen das dort in Ussy wirklich Mitglieder der LSSAH liegen also das passt.


    "Text:
    Gräberfeld von Gefallenen des SS-Pz.Gren.-Regiment 2 der LSSAH in Ussy, Nähe Falaise, Frankreich, wie es im Juni 1944 noch von der Truppe angelegt wurde. Die Männer, die hier ruhen, fielen im Alter von rund 18 Jahren."

    Grundsatz der Minenlehre:"Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!

  • an UHF51


    Nur damit es nicht zu Irreführungen kommt, bei "am 6.8.1941 in Rufru(?) im Raume südlich Caen in treuer Pflichterfüllung für Führer Volk und..." ist ein kleiner Fehler im Datum, es müsste 1944 sein.


    mfg lorie89

    Grundsatz der Minenlehre:"Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!

  • hallo zusammen


    Hab da Rätzel um den Namen lösen können. Es gab wohl an der front beim Briefschreiben eine Namensverwechslung. Daher Kurt. Alles andere in dem Brief scheint aber zu stimmen. Es sei denn die WAST sagt mir irgendwann was anderes und ein Wunder tut sich auf.


    mfg lorie89

    Grundsatz der Minenlehre:"Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!

  • SOO
    Hab heut Post von der WASt bekommen !
    Allerdings haben die mir im Endefekt nur das bestätigt was ich selbst erarbeiten konnte !
    Also diese Fakten sind jetzt klar geklärt


    er gehörte der 8.Kompanie SS Panzergrenadier-Regiment 2 "SS Leibstandarte Adolf Hitler" an
    und gefallen ist er bei Ussy Dep. Calvadors/Frankreich


    Was mich ein wenig stolz auf meine recherchen macht denn damit hab ich gerade 10-20km daneben getippt !


    Nun haben ich mit diesen dingen auf Empfehlung der WASt das Bundesarchiv angeschrieben ob die noch mehr infos haben !


    Aber mal noch eine Frage an euch ! Kann mir jemand genaueres zu der 8.Kompanie sagen ? Manschaftsstärke Ausrüstung usw ?! Würde mich echt interessieren !


    mfg lorie

    Grundsatz der Minenlehre:"Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!

  • hallo ! danke das ihr wieder so schnell antwortet !


    Also Buch technisch hab ich mir zu letzt "ein Gegner aus Stahl" geholt wo es ja um die ganzen Kämpfe an der Normandie gegen die SS geht habs aber leider noch nicht gelesen !


    Würde mich freuen wenn du da mal schauen könntest !



    mfg Lorie

    Grundsatz der Minenlehre:"Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!

  • Hallo lorie,


    ja am WE werde ich mal in Ruhe nachschauen. Was die Buchauswahl angeht so hast Du das richtige ausgesucht. Dieses Buch ist wirklich gut und liegt mir auch vor. Begleitend empfehle ich Dir noch den passenden Band von dieser Buchreihe:


    http://www.suchebiete.com/foto…rn-KOMPLETT,13228160.html


    Bei dem entsprechenden Band bin ich leider noch nicht angekommen.


    Gruß
    Michael

  • Ok das ist mir noch nicht über den Weg gelaufen ! Muss ich mal schauen ob sich da was finden lässt !
    Ja alles klar mach dir kein Stress mit !^^


    mfg lorie

    Grundsatz der Minenlehre:"Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!

  • Ja das hab ich mir schon fast so gedacht ! war bei meinem Band zu den Geheimprojekten der Luftwaffe leider auch so ! Hatte mir zu meinem Buch für den Anfang erstmal von Herbert Walther "die 1. SS-Panzer-Division Leibstandarte" geholt !


    mfg lorie

    Grundsatz der Minenlehre:"Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!