Viktor Schnabel

  • Hallo,


    Ich wollte mal nachfragen, mein Uhrgroßvater hielt die meisten Informationen zurück was seinen Kriegseinsatz anbelangte, darum hoffe ich das mir hier jemand helfen kann auch wenn ich weiß das ich erwarte, das jemand aus Kuhdung Bonbons macht.


    Ich bin etwas verwirrt, da er seine Grundausbildung Offensichtlich bei der Marine absolvierte und danach wohl als Kraftfahrer eingesetzt wurde, ursprünglich stammt er aus Rumänien, Ich habe den Führerschein der Wehrmacht noch, Fotos sind beigefügt, aber leider ist dieser in Schlechtem Zustand sodass man nicht mehr viel von der Einheit erkennen kann......


    Er erhielt unter anderem das EK II das ich auch habe leider ohne Urkunde -.-. Und er war wohl in Englischer Kriegsgefangenschaft.


    Auf dem Gruppenfoto der vierte von Rechts in der Zweitvordersten Reihe.



    Für Folgefragen stehe ich zur verfügung und hoffe das mir einer weiter helfen kann.....


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Michael,


    Leider ist kein Bild vorhanden.
    Hast du schon ein Antrag bei der WASt gestellt?


    http://dd-wast.javabase.de/


    Bei der WASt bekommst du Auskünfte von deinem Urgroßvater.


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Schmeißer,


    naja Marine ist wohl sicher.Vielleicht können die Uniformexperten dir genauer sagen was da alles zu erkennen ist auf deinen Bildern.
    Aber sonst würde ich es wie Birger schon sagt über die "WASt" versuchen.
    Dort bekommst du bestimmt die Infos die du suchst.


    Grüße Mario

  • "Hallo Michael" liest man gerne...:D


    Also auf dem Bild 2 & 3 trägt er die Feldgraue Uniform der Marine-Artillerie.
    Der Dienstgrad:Manschaftsdienstgrad,also zwischen Marineartillerist(MA) und MA-Stabsgefreiter.
    Sind die anderen Bilder auf der Rückseite beschriftet?
    Kannst du eine Feldpostnummer (fünfstellige Zahl und meistens mit einem Buchstaben) auf einem der Stempel erkennen?


    Solltest du das Solbbuch besitzen,wäre das wie ein Hauptgewinn.Denn auf der Seite 23 ist vermerkt worden,wohin er überwiesen wurde.
    Als Beispiel:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…f9c90273b1710c512c3b1a99d


    Gruß Birger :)...liest man auch gerne :D

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Schmeißer,


    kannst Du mal bitte das Foto von der Marine-Artillerie größer einstellen, damit ich die Schulterpartie genauer erkennen kann. Zudem wäre es klasse wenn Du mal den vollständigen Wehrmacht-Führerschein online stellen könntest.


    Gruß
    Michael


    PS: Immer bitte mit einer entsprechenden Quellenangabe (Eigentum)

  • Hallo zusammen,


    also auf den Schulterklappen denke ich zwei gekreuzte Anker zu erkennen.
    Ist das Bild noch vor dem Krieg entstanden? Ich glaub mal gelesen zu haben das es mit dem beginn des Krieges keine Zeichen mehr vorhanden waren.:confused:


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    wenn Du genau erkennen kannst, dass es diese Art an Anker sind dann haben wir hier aber eine andere Art der Bezeichnung. Meine Aufstellungen beziehen sich nur auf die blaue Bekleidung.


    Sofern wir hier nur diese Anker sehen, wäre es lediglich das Zeichen für Marine-Artillerie ohne eine entsprechende Abteilungsnummer.


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank für die Antworten, ich denke ein Gutes Stück bin ich weiter,


    Also Feldpostnummern hat es leider keine und ein Soldbuch habe ich auch leider nicht, denke, wenn ich die Sachen damals nicht mitgenommen hätte, wären sie nun im Müll das sind eben nur leider nur kleine dinge die ich retten konnte, da leider nicht jeder in der Familie interesse an so etwas findet.


    Allerdings müssen das Gruppenfoto und das Einzelfoto in der Marineuniform müssen in Belgien entstanden sein, das steht auf der Rückseite von Foto 4. habe ich auch abfotografiert.


    Leider konnte ich in Nahaufnahme keine sooo scharfen Bilder der Schulterklappe machen, ich hoffe das reicht


    anbei die gebetenen Bilder (alle Privateigentum)

  • Moin,

    steht da auf dem Wehrmachtsfürherschein: 1.M.K.A.A.

    Marien Kraftfahrer Ausbildung Abteilung?

    Ansonsten wie schon beschrieben:
    Kragenspiegel: Mannschaftsdienstgrad, was auch mit der Bezeichnung Kraftfahrer im Wehrmachtsführerschein überein stimmt
    Schulterklappen: Marine-Artillerie

    Mehr geben die Bilder nicht her!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Schmeißer,


    ja ich stimme den Ausführungen von Christian soweit zu. Es scheint so zu sein als ob er zu einem uns noch unbekannten Zeitpunkt eine Kommandierung erhalten hat. Eventuell von der Marine-Arillerie ggf. zu einem Bordkommando oder auch umgedreht. Sag mal steht auf dem Gruppenfoto auf den Mützenbändern das Wort "Kriegsmarine" wie hier:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…nnschaftsmuetzen/blau.php


    oder ein anderes Wort, wenn welches?


    Gruß
    Michael


    PS: Ich würde mich ausgesprochen darüber freuen wenn Du bitte künftig ebenfalls eine Grußformel verwenden würdest OK?


  • Guten Tag,


    1. Marine-Küsten-Artillerie-Abteilung.


    MfG UHF51

  • Hallo UHF51,

    wie kommst du auf MARINE-Küsten-Artillerie-Abteilung?

    Mir sind nur HEERES-Küsten-Artillerie-Abteilungen bekannt.
    H.K.A.A.

    Die Marine hatte meines Wissens, nur Marine-Artillerie-Abteilungen
    M.A.A.

    Bitte keine Verwirrung stiften.
    Wenn man eine Aussage wiederlegt, dann bitte gleich mit Quellen!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;14380

    Hallo Christian,

    ich bin mir sicher das wir von UHF51 dazu aufgeklärt werden OK?

    Gruß
    Michael


    Hallo zusammen,


    da ich nur Ari & Marine in Verbindung gebracht hatte, wird es wohl ein Fehler meinerseits sein.
    Die Abkürzung für Kraftfahr hatte ich mit Kf. im Hinterkopf. Hätte vllt. doch erst im Tessin nachschauen sollen.


    Pardon!
    UHF51

  • Hallo UHF,

    deshalb musst dich nicht gleich entschuldigen :)
    War ich gleich etwas streng - wohl ehr mein Fehler :D

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Wer war dieser Mann?!?!?!“ zu „Viktor Schnabel“ geändert.