zu einer Feldspange

  • Hallo Anreas,


    Diese Fähnchen nennt man Feldspangen.
    Diese Feldspangen wurden während bzw, nach dem 1.Weltkrieg verliehen.
    Deine,die du uns zeigst ist eine 4er.
    1. Ehrenkreuz für Frontkämpfer 1914-1918
    2.& 3. Sachsen-Königreich, 2 x Friedrich August-Medaillen
    4. Eisernes Kreuz 1914


    Sollte ich falsch liegen,dann verbessert mich. ;)


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Danke erstmal Birger, aber ich habe später noch eine Frage dazu.
    Der Träger stammt aus Straßgräbchen/Sachsen, also stimmt Sachsen schonmal.

  • Hallo Andreas,


    zu der Feldspange und den Ausführungen von Birger möchte ich noch folgendes ergänzen.


    1. Du hast die Feldspange verkehrt herum fotografiert. Sie steht sozusagen auf dem Kopf. Das Band des EK 2 gehört nach links.

    2. Feldspangen wurden nicht verliehen, sondern der Orden selber wurde verliehen. Jeder Orden am Band erhielt eine einzelne Feldspange. Bei mehreren Feldspange wurde diese zu eine großen Feldspange zusammengefügt wie es hier der Fall ist.

    3. Die genaue Bezeichnung des Ordens mit den Schwertern auf der Feldspange ist ( Birger hat es schon fast richtig genannt )
    Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit Schwertern.

    4. Diese Feldspange ist wohl in der Mitte der 30er Jahren des 20 Jahrhunderts zusammengestellt worden, da das Ehrenkreuz für Frontkämpfer 1934 von GFM Paul von Hindenburg gestiftet wurde.

    5. Zu den beiden sächischen Orden werde ich Dir bei Gelegenheit noch etwas schreiben.

    Das jetzt mal auf die schnelle...

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Hey Martin,danke für deine ergänzungen bzw berichtigungen.
    Ich sag ja immer:Man wird alt wie ne Kuh,und lernt immer was dazu...:D


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Das wäre dann auch meine Frage gewesen Martin. Also die, warum alle auf einer Spange sind. Gut erklärt, danke Dir.
    Eine kleine Frage noch zu den sächsischen Orden. Diese müssten dann ansich vor 1918 verliehen worden sein, da ja es ja danach kein KR Sachsen mehr gab.
    Und noch was kleines.
    Wenn Arthur E-Kreuz und die beiden sächs. bis 1918 bekommen hat, hatte er ja eine Dreier-Spange. Als dann 1934 die vierte dazukam, hat man ihm dann die Dreierspange weggenommen und eine neue 4er überreicht?


    Danke Euch!!!

  • Zitat von AndiEins;13119

    Diese müssten dann ansich vor 1918 verliehen worden sein, da ja es ja danach kein KR Sachsen mehr gab.

    Wenn Arthur E-Kreuz und die beiden sächs. bis 1918 bekommen hat, hatte er ja eine Dreier-Spange. Als dann 1934 die vierte dazukam, hat man ihm dann die Dreierspange weggenommen und eine neue 4er überreicht?



    Hallo Andreas,

    die sächsischen Orden sind nicht nur vor 1918 sondern sicherlich auch bis November 1918 verliehen worden. Am 13. November dankte König Friedrich August III auf Schloss Guteborn bei Ruhland ab.

    Die Feldspangen wurden privat angefertigt genau, wie die großen Ordensspangen. Man hat sie ihm also nicht weggenommen, sondern er hat sie privat in den 30er Jahren ergänzt.:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Andreas,

    danke für die Einstellung der verzeichneten Orden und Ehrenzeichen im Wehrpass. Der Inhaber hat sogar das Verwundeten Abzeichen in Silber getragen.

    Hier der Link zur Friedrich August Medaille in Silber

    http://www.ehrenzeichen-orden.…aille-in-silber-1905.html

    Interessant auch der Stempel Leutnant und Hilfsoffizier.

    Gruß
    Martin

  • Zitat von AndiEins;13418



    Was ist denn so interessant an dem Stempel?



    Hallo Andreas,

    einfach deshalb, weil ich es noch nie gesehen habe. Vielleicht kann uns ja dazu jemand aufklären.

    Übrigens ist ja das Band zur Friedrich August Medaille zweimal an deiner Feldspange.

    Das hängt damit zusammen, das er die Friedrich August einmal in Bronze und in Silber verliehen bekommen hat. Das Band der Medaille ist aber gleich und somit zweimal auf der Feldspange.

    Gruß
    Martin