Verwundetenabzeichen der Legion Condor

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal gerne Eure Meinung dazu hören. Stimmt Ihr mir zu wenn ich sage, dass man auf dieser Aufnahme davon ausgehen kann, dass wir hier ein Verwundetenabzeichen der Legion Condor haben?


    Sprich genau gesagt dass: Verwundeten-Abzeichen für deutsche Freiwillige im spanischen Freiheitskampf.


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20091126084637


    Gruß
    Michael


    Quelle: Lexikon

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;12861

    Stimmt Ihr mir zu wenn ich sage, dass man auf dieser Aufnahme davon ausgehen kann, dass wir hier ein Verwundetenabzeichen der Legion Condor haben?

    Sprich genau gesagt dass: Verwundeten-Abzeichen für deutsche Freiwillige im spanischen Freiheitskampf.



    Hallo Michael,

    das kann man anhand der Abbildung nicht genau sagen. In jedem Fall ist es das Verwundeten Abzeichen in schwarz der 1.Form.

    Diese 1. Form wurde bis 1940 verliehen.

    Das Verwundeten-Abzeichen für deutsche Freiwillige im spanischen Freiheitskampf wurde 182 in schwarz und einmal in silber verliehen.
    Also das gab es verliehen nicht in Gold.


    Die Abzeichen sehen gleich aus. Spezielle Unterschiede sind evtl.auf der Rückseite sichtbar.

    Also daher ist eine genaue Zuordung anhand Deines Bildes nicht möglich.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Forum, hallo Martin,

    habe nun auch geraume Zeit verglichen, kann keine Unterschiede feststellen. Soll dieses Abzeichen nur 1x in Silber verliehn worden sein (Legion Condor) dann hat ja weitze eine richtige Rarität.
    https://www.weitze.net/detail/…or_in_Silber__164872.html
    Es kann aber auch sein, ich bringe hier was durcheinander!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Ehrenblatt;12867

    Also das gab es in in gold.



    Hallo an die Runde,

    vorab möchte ich den Schreibfehler im Zitat korregieren. Also ich meinte natürlich- Also das gab es verliehen nicht in gold.

    Heinz, das bei Weitze ist wohl sicher ein Verwundeten Abzeichen in Silber der 1. Form. Das es sich hier um ein oder das Verwundeten Abzeichen der Legion Condor handelt, bezweifele ich, kann es aber letzendlich auch nicht wiederlegen. Wäre dann doch tatsächlich ein Schäppchen.

    Gruß
    Martin

    PS: Wenn mein Speicher für den Dateienanhang erweitert wäre, könnte ich dazu mal ein schönes Bild einstellen, Michael:)

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;12873

    In diesem Zusammenhang geht es mir auch nur darum diese AZ per Bild zu dokumentieren.


    Hallo Michael,


    klappt mit der Speicherkapazität wieder. Hier nun ein schönes Bild passend zum Thema. Der Leutnant ( ein Adjudant) trägt die besagte 1. Form in Silber.


    Gruß
    Martin


    Quelle des Bildes: Eigentum

  • Hallo Martin,

    schön das Du wieder da bist. In der Tat ein sehr schönes und zugleich seltenes Bild was Du da hast. Das Thema mit dem Wandel der Orden und Auszeichnungen im Kriegsverlauf hatten wir hier glaube schon mal. :confused:
    Vorallem das Verwundetenabzeichen war davon besonders betroffen wie wir ja wissen.

    Gruß KaLeun