Das Reich in Frankreich 1944

  • Hallo,
    im Raum Montauban wurden nach der von der BBC ausgestrahlten Nachricht, dass die Landung imminent sei, 82 Eisenbahntransportwaggons für Panzer zerstört. Weiterhin erfolgte die Zerstörung von über 100 Lokomotiven und auch zahlreiche Sprengungen an Bahnlinien. Resultat: die Division "Das Reich" musste im Landmarsch Richtung Normandie verlegt werden.
    Die Verlegung dauerte an Stelle von drei Tagen ein bisschen sehr viel länger und war unterwegs von so manchen, heute nicht mehr gerade vorbildlichen Aktionen, begleitet.
    Am 8. Juni erfolgte der Abmarsch Richtung Norden auf der N 20. Etwas westlich der Marschstrecke liegt das Dörfchen Montpezat-de-Quercy, wo als Repressalie für einen Feuerüberfall am 2. Mai eine Einheit der Division mehrere Häuser in Brand gesetzt und 15 Zivilisten erschossen hatte. Cahors wurde am 8. Juni durchquert und danach teilte sich die Marschkolonne in eine Hauptkolonne mit dem I. Bataillon "Der Führer" als Spitze, die Panzer fuhren auf der D 653 Richtung Figeac. Einige Einheiten benutzten auch die D 662.
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Fortsetzung folgt