Unterschied Waffenrock und Feldbluse

  • Hallo an die Runde,


    häufig werden aus Unwissenheit die Begriffe Waffenrock oder Feldbluse in Beiträgen fälschlicherweise verwendet. Das hängt damit zusammen, dass vielen dieser Unterschied nicht bekannt ist.


    Ich möchte hier anhand von zwei Bildern einmal einen Waffenrock und eine Feldbluse zeigen.


    1. Der Waffenrock


    Dieser wurde als Ausgehanzug, zu Paraden und zu feierlichen Anlässen getragen.


    2. Die Feldbluse (hier Mod 36)


    Diese wurden im täglich Dienst sowie an der Front getragen.


    Zu dem Waffenrock und der Feldblusen auf beiden Bildern könnte man einiges sagen, speziell zu Waffenröcken und Feldblusen allgemein sehr viel. Dies soll hier jetzt aber nicht das Thema sein.


    Ich wollte nur ganz einfach ohne ins spezielle zugehen, beides einmal zeigen.


    Gruß
    Martin


    Solltet Ihr allerdings fragen dazu haben, dann bitte immer stellen!


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Martin,
    ein klasse Beitrag zur Aufklärung.


    Zum Waffenrock:
    Sag mal,ab welchen Rang hatten die Sldaten einen Waffenrock?


    Und nun zur Feldbluse:


    Wir hatten ja hier schon mal das Thema Maine Artillerie.
    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1507


    Da ja mein Großvater bei ber MA war,wollte ich noch einmal genauer nachfragen.
    Ist es richtig das:
    -die Waffenfarbe gelb und nicht rot war?
    -die unteren Taschen nicht aufgesetzt waren? War es nur bei ber MA so mit den nicht aufgesetzten Taschen ?
    Du meintest auch:

    Zitat

    Desweiteren gibt es auch noch Unterschiede bei der Farbgebung der Mützenabzeichen.

    Wie ist das zu verstehen? Also war der Adler an der Mütze(Schiffchen,Feldmütze) auch gelb?


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Zitat von Birger;12656



    Zum Waffenrock:
    Sag mal,ab welchen Rang hatten die Sldaten einen Waffenrock?



    Hallo Birger,

    Danke!

    Das tragen des Waffenrockes war völlig unabhängig vom Rang. Der Waffenrock wurde vom Schützen bis zum General getragen. Allerdings gab es dann Abänderungen des Waffenrocks entsprechend des Dienstranges.

    -Ja die Waffenfarbe war gelb.
    -Ja die unteren Taschen waren nicht aufgesetzt bei der MA.
    -Bezügl. der Farbgebung zur Schirmmütze, Feldmütze folgt noch eine Info meinerseits.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Info`s.
    Hatten nur die Feldblusen der MA keine aufgestzten Taschen?
    Und warum war das so? Weiß jemand was darüber ?


    Gruß
    Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Martin,

    wieder mal ein Hervorragender Artikel, auch wenn ich mehr für die Marine bin, lerne ich ja so auch mal was über das Heer, ganz klasse erläutert, nochmals vielen Dank,

    Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Martin,


    "Ähre wem Ähre Gebürt" das ist eben das Schöne hier, alle haben ihre Schwerpunkte, man muss ja nicht die Augen von den anderen Verschießen, der 2. WK ist eben ein so weitreichendes Thema, das einer alleine es nie Schaffen wird, alles zu begreifen, und genau deswegen fühle ich mich auch „Sau Wohl“ :D hier, mein Gebiet ist eben die Marine, und deins die Kleiderordnung und es lässt sich doch gut Koordinieren, finde ich wenigstens,


    grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Jungs!


    Wisst ihr was ich richtig gut finde ausser des Forums an sich?
    Das ihr beide Spaß habt an eurem Hobby. :)
    Weiter so, und viel Spaß beim recherchieren Leute!
    Denn Spaß ist vieleicht nicht alles, aber ohne Spaß ist alles nix!